StartseiteKatzengeschichtenHurra, wir haben ein Ritual

Ein Bericht von Claire vom 29.04.2002

Seit Mitte Dezember 01 haben wir ein neues Familienmitglied, Mäusi, eine junge, pechschwarze Katze aus dem Tierheim. Anfangs war sie sehr scheu und schien mit Menschen keinerlei Erfahrung, ja geradezu Angst vor ihnen zu haben. Wir waren ein bisschen traurig, weil es so aussah, als würde das auch auf Dauer so bleiben.

Inzwischen, 5 Monate später, hat sich das gründlich geändert. Wie gründlich, erkenne ich erst jetzt so langsam, nachdem ich schon das zweite Wochenende in Folge sowohl sams- als auch sonntags morgens früh um SECHS! ziemlich unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde.

Ich meine, ich bin das ja gewöhnt, dass mir Kater Arnold mit seinen 6 Kilo Lebendgewicht hin und wieder voll auf die Figur springt, wenn ich im Bett liege. Das kostet mich ein unlustiges Brummen und dann drehe ich mich ’rum und schlafe weiter.

Vorletzten Samstag registrierte ich aber im Halbschlaf, dass mir etwas wesentlich Leichteres im Abstand von 2 Minuten über den Bauch marschierte und dachte noch so bei mir: Mensch, so viele Katzen haben wir doch gar nicht!

Endlich halbwegs wach, sehe ich meinen Gatten quietschfidel auf seiner Bettseite sitzen, Mäusi erwartungsvoll auf der Bettdecke vor ihm und - huuuiiii – schon fliegt Mäusis Ball in Richtung Flur und Mäusi in Überschalltempo hinterher. Leider lag ich da irgendwie im Weg und Mäusi also immer feste über mich rüber! Kaum hatte sie den Ball im Flur erwischt, drehte sie sich stracks um und kam, den Ball im Maul, wieder zurück ins Bett, nicht ohne mir natürlich wieder voll über den Bauch zu trampeln.

Und so ging es dann lustig eine halbe Stunde weiter, erst dann war Mäusi müde und wir durften alle wieder weiterschlafen.

Sonntag dann das gleiche Spiel und letztes Wochenende wieder. Hurra! – wir haben ein Ritual!

Auf meine eigentlich dumme Frage, warum das denn nun ausgerechnet um sechs Uhr morgens sein müsse, lautete die Antwort meines Gatten: Weil Mäusi dann eben und nicht später Ball spielen will!

Jetzt werde ich mal verstärkt darauf achten, ob Mäusi demnächst anfängt zu bellen, dann hätte ich zumindest für das Ball-Apportieren, das ich so noch bei keiner meiner anderen Katzen beobachten konnte, eine Erklärung.

Außerdem werde ich mal vorsichtig nach den Hotelpreisen im Ort fragen es könnte ja sein, dass ich demnächst für ein ruhiges Wochenende zu Hause ausziehen muss ;-)

Mäusi -