StartseiteDie RegenbogenbrückeIn ewiger Erinnerung: Arnold

* August 1993 - + 14.01.2010 Arnold

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust (Antoine de Saint-Exupéry)

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein,
als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache,
du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

Wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer),
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
und deine Freunde werden erstaunt sein,
wenn sie sehen, daß du den Himmel anblickst und lachst.


Was gibt es über Arnold zu sagen? Er war vom ersten Tag an der perfekte Kater, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze.
Im August 1993 wurde er in einem Lichtschacht neben unserer Terrasse von meinem Onkel gefunden. Da war Arnold etwa 3 Wochen alt und vermutlich seiner Mutter aus dem Maul gefallen, als sie ihre Kinder "umziehen" wollte. Er war nur ein Händchen voll verflohtes Leben, aber was für ein Leben! Das Fläschchen, das ich ihm alle vier Stunden gegeben habe, hat er immer bis zum letzten Tropfen ausgenuckelt. Als "Jugendlicher" war er ein Rabauke, der es den mit ihm lebenden zwei Katzendamen nicht immer einfach gemacht hat. Eines seiner Lieblings-Spiele war es, am Osterstrauch aufgehängte Holzeier ganz sachte mit der Pfote zu sich heran zu ziehen und dann mit einem gewaltigen "Flutsch" durchs Zimmer flitschen zu lassen. Ja, er hatte schon sehr viel Unsinn im Kopf, mein Nöldl.

Mit der Zeit und dem Alter wurde er ruhiger, aber er war immer mein Herzenskater, keiner konnte so gut trösten wie er, immer war er an meiner Seite, lag bei gemütlichen Lesestunden auf meinem Schoß und jede Nacht bei uns im Bett, oben am Kopfende, genau zwischen den Kissen.

Als er 2005 einen schweren Katzenschnupfen bekam, sah es schon so aus, als würden wir ihn verlieren. Aber weil ich wusste, dass er kämpfen wollte, bin ich dem Rat des Tierarztes, ihn einschläfern zu lassen, damals nicht gefolgt. Und belohnt wurden wir dafür mit noch vier wunderbaren gemeinsamen Jahren.

Aber im November 2009 begann er langsam seine letzte Reise, kapselte sich immer mehr ab, schlief viel und wurde immer magerer, bis es dann am 14.01.2010 abends deutlich war: Es geht nicht mehr.

Arnold, mein Nötz, mein über alles geliebter Nöldl - Du wirst auf ewig in meinem Herzen weiterleben.

Arnold -