Anmelden    Registrieren

Gut für Kaspar, aber schlecht für die Igel

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Gut für Kaspar, aber schlecht für die Igel

Beitragvon Meusel » 31. Juli 2008, 20:47

Wir haben wegen Kaspar unseren Garten so ziemlich ausbruchsicher gemacht. Paulchen und andere Katzen springen halt über die Mauer oder den Zaun, aber Kaspar kann ja nicht springen, nur unten durchkriechen.

Eigentlich waren wir ganz stolz auf unser Werk, aber gestern haben wir gesehen, dass einige Igel im Garten sind und die möchten auch mal rüber in die Nachbargärten. Geht aber nicht mehr, weil wir ja rundum unten feinen Maschendrahtzaun gespannt haben.

Jetzt haben wir hinter dem Tomatenhäuschen ein Stück vom Zaun weggenommen. Ich hab aber Angst, dass Kaspar da schnell drauf kommt. Das ist nämlich ein schlaues Bürschen und der Nachbargarten interessiert ihn schon lang.

Aber auf eine andere Lösung sind wir noch nicht gekommen. Klar wär mir am liebsten, die Igel würden auch alle hierbleiben. Aber ich weiß ja nicht, ob sie in unserer 670 qm Wildnis auch genügend Nahrung finden.

Irgendeine Idee?
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Gut für Kaspar, aber schlecht für die Igel

Beitragvon Mrs.Nutella » 1. August 2008, 07:20

guten morgen meusel,

kannst du die Igel nicht einfach aus dem garten "verbannen" ?? Oder wollt ihr die im Garten haben??
Mrs.Nutella

Beitragvon douzaine » 1. August 2008, 08:21

Hallo Meusel,

Meusel hat geschrieben:Das ist nämlich ein schlaues Bürschen und der Nachbargarten interessiert ihn schon lang.
Irgendeine Idee?

Keine Idee, aber was wäre so schlimm daran, wenn er mal "drüben" ist? die anderen springen über den zaun und sind dann auch dort. Wenn du ein gutes Verhältnis zu Deinen Nachbarn hast gibt es doch kein Problem, oder?

LG
G.
douzaine

Beitragvon der gatte » 1. August 2008, 09:04

Wildcat hat geschrieben:guten morgen meusel,

kannst du die Igel nicht einfach aus dem garten "verbannen" ?? Oder wollt ihr die im Garten haben??

Verbannen ???? :shock: :om:
Andere Leute wären froh wenn sie diese Schädlingsjäger im Garten hätten ;)

Wieviel Igel sind es denn? 640qm sollte einiges an Futterquellen bieten, kann aber auch sein, dass Igel / Igeline Lust auf Nachwuchs haben und der passende Partner nicht in dem Bereich ist. Kleine Igel sind übrigens der helle "Wahnsinn" (wie fast alle Minis)

Bastel doch eine flache, etwas längere Tunnelröhre. Der Igel ist ja eigentlich schon was kleiner als ein Katz und wenn es nicht nur ein Loch im Zaun ist, geht Katz da auch nicht so gern rein.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Meusel » 2. August 2008, 21:20

Also die Idee mit der Röhre ist gut, das fassen wir mal ins Auge.

Wir haben zwei große Igel gesehen (die sich lautstark gepaart haben :D ) und einen etwas kleineren Igel.

@ Wildcat, wir möchten gerne, dass sie bleiben. Wie der Gatte schon sagt, es sind ausgezeichnete Schädlingsvernichter und außerdem liebe ich doch alles, was kreucht und fleucht. Wir haben sogar die Kirschen drangelassen für die Vögel und möchten noch ein paar beerentragende Sträucher pflanzen.

Aber die Igel möchten halt auch in die anderen Gärten und einsperren will ich sie nicht. Das mit dem Tunnel scheint die Lösung zu sein. Wir fahren gleich mal am Montag in den Baumarkt!
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Meusel » 2. August 2008, 21:23

douzaine hat geschrieben:Hallo Meusel,

Meusel hat geschrieben:Das ist nämlich ein schlaues Bürschen und der Nachbargarten interessiert ihn schon lang.
Irgendeine Idee?

Keine Idee, aber was wäre so schlimm daran, wenn er mal "drüben" ist? die anderen springen über den zaun und sind dann auch dort. Wenn du ein gutes Verhältnis zu Deinen Nachbarn hast gibt es doch kein Problem, oder?

LG
G.

Douzaine, Kaspar ist doch behindert und es ist viel zu gefährlich für ihn. Der Nachbargarten hat nämlich keinen Zaun zur Straße. Wenn ein Auto oder ein Hund kommt, hat Kaspar keine Chance. Er kann ja nicht weglaufen. Wenn's pressiert, läuft er Elypsen oder kippt um.
:cry:

Er ist halt ein Batscherl, mit seinen Motorikstörungen.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Fröschlein » 4. August 2008, 12:48

Meusel hat geschrieben:Wir haben zwei große Igel gesehen (die sich lautstark gepaart haben :D ) und einen etwas kleineren Igel.

Aua, das muss ja laut sein - tut doch weh... :rofl:
Fröschlein

Beitragvon ankeline » 5. August 2008, 05:24

wir hatten mal vor jahren igel über den weinter gebracht. die sind der blanke wahnsinn, schweine sind nichts dagegen.... im frühjahr haben wir sie ausgesetzt und seitdem haben meine eltern immer igel im garten.

meusel, ne idee habe ich leider auch nicht.
ankeline

Zurück zu Der geheime Garten