Anmelden    Registrieren

Was tun gegen Krähen im Garten?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Was tun gegen Krähen im Garten?

Beitragvon der gatte » 4. Juni 2008, 06:54

Olivia hat geschrieben:Hilft Katze?

Katze mordet auch ;) Kann ich mich auch schwer mit abfinden, wenn ich mitbekomme, wie unsere Mietzi sich mal wieder ne niedliche Maus vorknöpft, Blindschleichen malträtiert und auch mal versucht nen hübschen Vogel zu erwischen. Wer will da "werten" ?? Das ist die Natur und deren normales Leben. Die verstehen uns vermutlich auch nicht, wie wir für unser Essen "morden" lassen :) (Wenn ich es selbst müsste wäre ich vermutlich ein "Weichei-Vegetarier)

Als Nachtrag: Ich hab vor kurzem auch ein Drosseljunges vor einer Elster gerettet und mich danach gut gefühlt. Hat die Elster vermutlich auch nicht verstanden. Wäre ja so, als wenn ich ins Schlachthaus ginge und denjenigen, der gerade ein Tier schlachten will, von seinem Arbeitsplatz verscheuche. Aber so sind die meisten Menschen halt (ich auch). Wir werten immer gut und böse und haben Mitleid mit den Schwächeren; ich hab gestern sogar ne verzweifelt strampelnde Ameise aus unserem Teich gerettet :gruebel:
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon robbie_karotte » 4. Juni 2008, 07:37

der gatte hat geschrieben:
Olivia hat geschrieben:Hilft Katze?

Wir werten immer gut und böse und haben Mitleid mit den Schwächeren; ich hab gestern sogar ne verzweifelt strampelnde Ameise aus unserem Teich gerettet :gruebel:

Na, dann warte mal ab, bis diese verzweifelt strampelnde Ameise dich bei der nächsten Gartenarbeit angreift, in dein Hosenbein oder Handschuh krabbelt und ihre Ameisensäure über dich ergiesst. Wetten, dass du draufschlägst :pfeif:
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon der gatte » 4. Juni 2008, 08:36

Tja, wenn jemand Gesundheit und/oder Leben von mir oder mir nahe stehenden Personen gefährdet, dann ist das ja auch Selbstverteidigung :]

Ich hab da einen Kollegen, seines Zeichens Jäger, der mal erzählt hat , dass er einen Maulwurf gekillt hat , der seinen Rasen "verunstaltet" hat.
Hab ihn gefragt ob der ihn existentiell bedroht hat oder eine direkte Gefahr für Leib und Leben von dem ausging. Nö, hat nur die Optik gestört. Daraufhin hab ich ihn "vorgewarnt" vorsichtig mit seiner Kleidungsauswahl umzugehen, denn wenn er mal ein Hemd an hätte, dessen Farbe mir in die Augen sticht, er damit rechnen müsse, dass ich ihm einen mit dem Spaten überziehe :D (Ich bin bekannt für meine drastischen Vergleiche ;) )
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tigo » 4. Juni 2008, 10:37

Olivia - was genau stört Dich?

Krähen sind Aasfresser, aber nicht wirklich Jäger von Frischfleisch.

Katzen fangen Mäuse, Vögel und ich weiß nicht was noch alles. Hunde einmal losgelassen werden immer versuchen mal kleineres Wild zu erlegen - wenn man sie läßt. ;)

Ja, mich ärgert das auch furchtbar. Ich schimpfe mit Elsie, wenn sie mal wieder einen Vogel fängt, lobe sie aber, wenn es eine Maus ist, die mir grade das sündhaft teure Lederzeugs am Stall annagen wollte.

Aber - der größte Beutemacher ist der Mensch. Rechts und links der Landstraßen zeugen alltäglich die Kadaver davon. Hasen, Igel, Rehe, Katzen, etc. etc.

Was so genau ist schlimm an Krähen, die wahrscheinlich einem schwachen Vogel den Rest gegeben haben, um ihn wenigstens noch zu verwerten? Sie tun, was ihre Natur verlangt.

Die Ausrede haben wir nicht.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Olivia » 4. Juni 2008, 20:27

Ja, ihr habt ja Recht. Das ist der Lauf der Natur, und irgendwie ja auch natürliche Nahrungskette.

Ich hab mich nur furchtbar erschrocken, als ich diese beiden Vogelbeine in der Tränke gefunden habe. Und ich mag es nicht, dass die Krähen so Überhand nehmen, dass sie die anderen Vögel, vor allem Singvögel, bei uns vertreiben. Das würde jetzt aber sicher in eine Diskussion über Artenvielfalt, Landwirtschaft, Verstädterung etc. etc. ausarten - und das wollte ich ja gar nicht. :?

Freue ich mich doch lieber an den Spatzen, die die Blattläuse von meinen Rosen absammeln :)
Olivia

Beitragvon Tigo » 4. Juni 2008, 22:02

Sie nehmen aber auch noch gar nicht überhand, das kommt einem nur so vor, weil sie eben immer in großen Kolonien leben und entsprechend dort, wo sie geeignete Lebensbedingungen finden, dann halt eben in größerer Anzahl auftauchen. :)

Und ehrlich - hier leben alle friedlich miteinander, ohne Witz. Natürlich gibt es eine Nahrungskette, das ist halt einfach so, auch wenn ich es nicht mag. ;) Und wenn ich unter dem Elsternnest Eierschalen finde, bin ich auch traurig. Aber so isset numa. Ich halte mir selbst immer vor, dass sich die Natur selbst reguliert, und das eben so sein muss. :?

Glaub mir, wenn die Drossel quietschfidel gewesen wäre, würde sie noch fliegen. ;) Ekelig ist das dennoch, keine Frage.

Ich bin auch immer wieder erschüttert, wenn ich große Nagergebisse bei uns im Garten irgendwo finde - nur noch der blanke Knochen, sonst nix. Rattenköpfe. Ich habe keine Ahnung, wer sie verspeist, ich habe keine Ahnung wieso die Rest in meinem Garten landen. Aber immer noch besser, als wenn noch lebendes Fleisch daran wäre. :D

Bei mir an den großen Rosenstöcken sind übrigens die Meisen alle miteinander die eifrigsten Blattlaussammler. :)

Lies doch mal Ottfried Preußler "Die kleine Hexe" und Du wirst Krähenvögel künftig mögen. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten