Anmelden    Registrieren

Unser Jonas und andere Gartenbewohner ...

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Unser Jonas und andere Gartenbewohner ...

Beitragvon Tigo » 4. Mai 2008, 19:08

Ich bin SO stolz auf unseren Jonas! Wer die Story nicht gelesen hatte - wir waren kürzlich bei unserem Apfelbauern, fragten nach der soooo leckeren Sorte, und zack-bumm, schon hatten wir einen 1,80 m großen Jonagold-Baum im Auto. :D

Er hat einen tollen Platz hier bekommen, wurde ordnungsgemäß nach Bauern-Anweisung eingepflanzt, gestützt, und und und. Ich habe sofort gesagt, der schenkt uns dieses Jahr noch Äpfel! Und sah mich dem bitteren Spott meines Mannes ausgesetzt.

Aber - HAH! :D Jonas blüüühüüüt! :D Ich bin ja SO stolz auf ihn! Vielleicht hat es doch geholfen, dass ich jeden Tag seine zarten Triebe gestreichelt habe? ;)

Das isser:
Jonas.jpg

Und das sind seine Blüten - jeder einzelne Zweig hat welche! :]

Bluete_Jonas.jpg

Sieht er nicht hübsch aus?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Unser Jonas und andere Gartenbewohner ...

Beitragvon Tigo » 4. Mai 2008, 19:11

Und weil ich grade mit dem Apparat draußen umhergesaust bin, hier noch unser Bauerngärtchen. Wir haben in den letzten Tagen die einzelnen Abteile umgegraben, Kompost schon untergemischt, die Wege mit frischem Rindenmulch aufgefüllt - jetzt müssen die Tomaten, Paprika, Zucchini und Melonen nur noch groß genug werden, damit sie endlich unter freiem Himmel schlafen dürfen! :)

Bauernbeet_1.jpg

Bauernbeet_2.jpg

Der Riese rechts im Bild in einem der Abteile ist übrigens unser Liebstöckel, der noch nie zuvor so früh schon soooo groß war. Prima, ist unser Lieblingsgewürz, das sonst nie über den Winter gereicht hat. :D

Ich erwähne jetzt nicht, dass ich nach getaner Arbeit gestern den Sack mit Grillkohle abgesetzt habe, und kaum noch hochkam ... :oops: Ich habe einen Hexenschuss vom allergemeinsten. Wohl doch wieder mit der Schufterei übertrieben, oder vielleicht doch wieder zu schnell zu dünn angezogen ... :?

Schmälert meine Freude am Garten aber trotzdem nicht, ich habe heute halt mit Wärmflasche im Kreuz auf der Sonnenliege gelegen und gelesen. Dazu komme ich sonst nie. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 8. Mai 2008, 17:47

Das sieht sehr hübsch aus da. :] In dem bauernbeet müssten sich doch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge ohne Ende wohl fühlen, oder!?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon hexlein » 8. Mai 2008, 19:19

sieht sehr schoen aus dein garten , der erste apfel wird dann deiner sein
gute besserung
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Tigo » 8. Mai 2008, 20:31

Danke. :)

Ja, doch, wir haben eigentlich recht viel "geflügelte" Künstler hier. Seitlich vom Haus steht auch noch neben drei Fliederbäumen ein klassischer Schmetterlingsflieder. Und dann sonnen sich die Schmetterlinge gern auch mal an der Hauswand, nach dem Mahl. Sieht immer sehr hübsch aus.

Außerdem bin ich ein Lavendelfreak, und der zieht ja auch so ziemlich alles an. Hummeln haben wir ganz viele, und ich mag die sehr gern.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Meusel » 9. Mai 2008, 07:51

Tigo, dein Garten ist wirklich schön! Ich liebe solche Gärten, die so natürlich wie möglich sind und Insekten und anderem Kleingetier Nahrung und Heim bieten.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Tigo » 9. Mai 2008, 08:15

Danke! :)

Ich hatte viel Glück, dass die Vorbesitzerin schon eine sehr liebevolle Gestaltung hat walten lassen. Das Bauernbeet z. B. haben wir bereits so übernommen. Vielleicht wäre mir sowas tolles gar nicht eingefallen??

Ich habe lediglich sukzessive die Bepflanzung ein wenig erweitert/verändert.

Meiner Leidenschaft für Rosen habe ich ausgiebig nachgegeben, überall stehen sie gemeinsam mit Lavendel herum.

Und ich habe viele alte "Bauerngartenpflanzen". Die Löwenmäulchen in allen Farben z. B. samen sich alljährlich selbst aus. Ich renne nur rum, buddel die Keimlinge aus, setze sie an einen geeigneten Platz. Dito die Bechermalven in weiß und rosa. In diesem Jahr habe ich erstmals Levkojen ausgesät und hoffe noch, dass sie auch reichlich angehen. Auch Stockrosen stehen hier überall herum, weil ich sie einfach wunderhübsch finde. :)

Und Wegwarten liebe ich auch so, die haben sich in diesem Jahr auch erfreulich vermehrt. Und dann sind da noch Sonnenhüte aller Arten, alte Margariten (aus dem Garten meiner Oma hierher umgezogen, die Pflanze daheim ist über 30 Jahre alt!), alte Staudensonnenblumen, Wicken und und und ...

Bei den Nachbarn kann man jederzeit vom Rasen essen, da ist jeder Halm an seinem Platz. So ist das bei uns nicht, hier herrscht ein bisschen Anarchie. ;) Manchmal bin ich auf die gepflegten Gärten neidisch, aber dann wieder doch nicht. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 20. Mai 2008, 06:40

Sieht toll aus! :))
Camille

Zurück zu Der geheime Garten