Anmelden    Registrieren

Was ist das für eine Pflanze?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Was ist das für eine Pflanze?

Beitragvon Meusel » 21. April 2008, 09:33

Wir haben uns ja im Winter unser Häuschen gekauft und hergerichtet. Jetzt beginnt im Garten einiges herauszukommen, was wir aber nicht kennen.

Und zwar dieses stachlige Zeugs im Hintergrund:

Bild

Kennt das wer? Wie heißt es? Ist das was Schönes?

Der Meuselmann wollte es schon rausreissen, weil er Angst hat, dass Kaspar sich an den harten Blättern verletzt.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitragvon Tigo » 21. April 2008, 10:55

Sieht wie eine Yucca aus. Blüht sehr sehr hübsch, ist immergrün.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Meusel » 21. April 2008, 11:53

Yucca? Aber Palmen sind doch nicht winterhart, oder?
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Wiwi » 21. April 2008, 12:21

Ich glaube dieses Gewächs ist winterhart.

Meine auch, dass das so eine Art Yucca ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass die bis -15°C abkönnen.

Ich würde die Spitzen anschneiden, dann kann der Katze nichts passieren. Mache ich auch in dem von uns gemieteten Ferienhäuschen in Frankreich auch immer. Da reiße ich mir regelmäßig immer die Haut auf. Irgendwer hat das mal angefangen und ich mache das auch regelmäßig da.
Wiwi

Beitragvon maxi » 21. April 2008, 19:10

Ist eine Yucca und blüht wunderschön.Und die bei uns freilaufenden Katzen haben da noch nie Schaden dran genommen.So dumm sind die auch nicht,die machen da nen grossen Bogen drum. :]
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon Meusel » 22. April 2008, 09:52

maxi hat geschrieben:Ist eine Yucca und blüht wunderschön.Und die bei uns freilaufenden Katzen haben da noch nie Schaden dran genommen.So dumm sind die auch nicht,die machen da nen grossen Bogen drum. :]

Normale Katzen sind auch nicht gefährdet. Aber uns Kaspar Mauser hat doch Motorikstörungen und kann deshalb Abstände nicht richtig einschätzen. Er versucht, die Blätter zu beschnüffeln und sticht sich dann in die Nase oder ins Auge. Davor haben wir Angst.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon maxi » 22. April 2008, 20:25

Endschuldige,an deinen kleinen süssen Wackelkater hab ich gar nicht gedacht.Aber bevor du diese wunderschöne grosse Yucca rausreißt,würd ich es schon erst mal testen ob er sich überhaupst dafür interessiert.Du kannst sie natürlich auch problemlos umsetzen,musst aber damit rechnen das sie dann die nächsten Jahre erst mal keine Blüten ansetzt.
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon douzaine » 4. Mai 2008, 13:49

Hallo Meusel,

in bin in der gleichen Situation wie Du. Schon das zweite Jahr lebe ich jetzt mit meiner "Wundertüte", die andere Leute Garten nennen. Leztes Jahr haben wir erstmal alles wachsen lassen, um zu sehen, was geschieht. Dann habe ich Hecken gerodet, daraus ist etwas Blumenrabattenartiges geworden, es hatten sich viele Pflanzen unter der Hecke "versteckt".
Mach es wie ich und gehe die Sache behutsam an, Gartengestaltung braucht Zeit ...

LG
G.
douzaine

Zurück zu Der geheime Garten