Anmelden    Registrieren

Excel-Frage - Sortieren?!

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Excel-Frage - Sortieren?!

Beitragvon Olivia » 15. April 2008, 19:57

Es ist sicherlich ganz einfach, aber das Brett ist derzeit zu dick... ;)

Wie sortiere ich denn nach Geburtstagen? Mich interessiert nicht das Jahr, nur Tag/Monat. In der Spalte habe ich Tag/Monat/Jahr. Mit "Text in Spalten" kann ich das Jahr heraus sortieren, aber dann habe ich Tag und Monat auch in zwei Spalten. Das kann doch nur eine Krücke sein, die auch funktioniert, aber es muss doch gehen?!
:wall:

:gruebel:
Olivia

Re: Excel-Frage - Sortieren?!

Beitragvon der gatte » 16. April 2008, 06:04

Ohne tiefer zu forschen: ich würd eine Monats und eine Tagesspalte aus dem Datum extrahieren (Monat(Datum) Tag(Datum) , dann nach Monat und Tag sortieren (die Spalten kann mann den ja noch verstecken).

.. und nach ein bisserl überlegen wenn in Spalte A das Datum steht, eine Spalte mit TEXT(A1;"MTT") (danach sortieren)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Olivia » 16. April 2008, 06:18

Das ist die "Krücke", die ich gebastelt habe. Aber es müsste doch einfacher gehen... :gruebel:

Danke dir, der Gatte!
:)
Olivia

Beitragvon der gatte » 16. April 2008, 06:44

den hier hab ich gefunden (nicht selbst ausgedacht) .. da muss man nicht bei Neueingaben neu sortieren.

Nachfolgend wird die Geburtstagsliste ab 01.01. automatisch generiert.
Geburtstage in Spalte A / Namen in Spalte B

in Zelle C2:
{=WENN(ANZAHL(C$1:C1)=ANZAHL(A:A);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>"";MONAT(A$1:A$100)+TAG(A$1:A$100)/50+ZEILE($1:$100)/1000);ZEILE(A1));MONAT(A$1:A$100)+TAG(A$1:A$100)/50+ZEILE($1:$100)/1000;0)))}

in Zelle D2:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100=C2;ZEILE($1:$100));ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)))}

beide runterkopieren

Das funktioniert ;)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Olivia » 17. April 2008, 06:25

Das klingt spannend :gruebel:

Das teste ich mal - sobald ich den April überstanden habe...

Dankeschön!
Olivia

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube