Anmelden    Registrieren

Günsel!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Günsel!

Beitragvon Camille » 29. März 2008, 07:14

Es ist endlich soweit: diese unsere heißgeliebte und sagenumwobene Pflanze ist mittlerweise zum Leben erwacht und entfaltet ihre ersten zart-saftigen Blätter.
Mein Günsel kommt übrigens in nahezu lilanem Gewand daher!

Personen, die gewisse Unsicherheiten bezüglich ihres Günsels verspüren, prüfen nun sorgfältig ihre Beete, um im Katastrophenfalle die notwendigen Maßnahmen frühzeitig einleiten zu können. 8-)
Camille

Re: Günsel!

Beitragvon yoshi » 29. März 2008, 09:20

da ich diesen Namen über alles liebe - meine Kinder übrigens auch :lol: :

wo ist ein geeigneter Standort für kriechenden Günsel, wie pflanzt man das? Wächst das überall? Kann ich das in meinem Bauerngarten ansiedeln? Woher bekomme ich eine Pflanze, die gibts ja wohl kaum beim Dehner, oder? :D
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon Camille » 29. März 2008, 09:43

Das sagt der Biogärtner

Günsel dürftest Du in sogar bei Dehner bei den Stauden finden, weil der ein sehr beliebter und dankbarer Bodendecker ist. Ansonsten in jeder gut sortierten Gärtnerei.
Wenn Du Probleme hast, welchen zu finden, dann PN mich mal an.
Camille

Beitragvon maxi » 29. März 2008, 17:09

Bild
Mein Günsel im letzten Jahr. :] ,auch im zarten lila
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon Camille » 29. März 2008, 17:43

Schön! :)
Camille

Beitragvon der gatte » 30. März 2008, 09:33

maxi hat geschrieben:Bild
Mein Günsel im letzten Jahr. :] ,auch im zarten lila

:shock: :shock: .. ist das ein Foto aus nem Gartenkatalog??? Mit Müh und Not erkenn ich bei uns 2-3 überlebende Günsel im Garten. :flenn: Wir wollen auch so welche haben.

Soll ich es nochmal riskieren? Momentan bin ich dabei die wilden Erdbeeren, die im letzten Jahr die Bodendeckerfunktionalitäten übernommen haben in Schach zu halten. Kann es sein, dass die den Günsel unterdrückt haben?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon maxi » 30. März 2008, 17:34

Kann schon sein,das die zarten Plänzchen überwuchert wurden.Obwohl ich Günsel bei mir als sehr robuste Pflanze kenne.Er steht vorne am Beet,und wenn ich da rein muss zum jäten,da lauf ich auch schon mal über den armen Günsel,der wächst aber munter weiter und breitet sich immer mehr aus.Ich find ihn ja so toll,weil da immer ganz viel Bienchen und Hummeln dran sind.Denen scheint der Günselnektar ganz besonders zu schmecken. :D
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon pepenella » 31. März 2008, 07:32

Camille, erinnerst du dich noch? Letztes Jahr hatten wir auch mal Günselzeit:

--> Kriechender-Günsel?

Musst du 7 Stück in eine Schale mit Wasser legen, Stiele alle aneinander (sternförmig).
In der Mitte ein Stein drauf, nach ein paar Stunden stehen die dann auf.

Pepe <--

Gibts die echt jetzt schon *schuheanziehtundgünselsuchengeht* :pfeif:
pepenella

Beitragvon der gatte » 16. April 2008, 12:58

SO! Gestern zwischen 2 Regenschauern 10 neue "Günsels" eingebuddelt und dabei festgestellt, dass die vom vergangenen Jahr doch nicht so tot sind, wie ich vermutet habe. Da die bei uns in einem Hang liegen kommt man nur bei direkten Gartenarbeiten mal ganz nah heran und beim Pflanzen gestern hab ich gesehen, dass doch fast alle noch aktiv sind und (teilweise kaum sichtbar) sich wieder dran machen, neu zu erscheinen. Teilweise sogar schon mit 1-2 Blütenständen.
Ich hab wieder Hoffnung!!! :)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Zurück zu Der geheime Garten