Anmelden    Registrieren

I-tunes - Schnelles Ändern von Titeln?

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

I-tunes - Schnelles Ändern von Titeln?

Beitragvon Dschonny » 14. Februar 2008, 10:00

Stehe grad vor folgendem Problem:

Besitze ein von CD kopiertes Hörbuch - alles mp3 Dateien - auf meinem Rechner. Diese Dateien sind so: 01 - Der Richter, 02 - Der Richter, etc. benannt.

Ich habe sie in I-tunes per "Datei, Ordner in die Bibliothek übernehmen" übernommen. Nun werden die Titel leider ohne die davorstehenden Nummern angezeigt. In I-tunes selbst macht das ja nix, weil ich mir in der Übersicht trotzdem die Titel-Nr. anzeigen lassen kann - auf meinem I-pod jedoch hätte ich nach jeder Unterbrechung beim erneuten Start das Problem, die richtige Datei zu finden.

Ich habe nun aber keine Lust, 76 Dateien manuell umzubenennen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das schneller und einfacher hinbekomme? Wenn ich alles markiere und mir dann die "Informationen" öffne, kann ich meines Wissens nach nicht automatisch für alle die Reihenfolge bzw. Titel ändern. Gut, kann schon den Titel ändern, nur wäre der dann natürlich für alle gleich.

Hilfe! ;)
Dschonny

Re: I-tunes - Schnelles Ändern von Titeln?

Beitragvon Rossy » 14. Februar 2008, 19:44

Mit Total commander alle Dateien umbenennen lassen.
Alle markieren - umbenennen wählen - der Richter eingeben - und schwupps hat das Progrämmchen daraus Richter 01 bis richter 73 gemacht - selbsttätig.
Und dann steht die zahl auch hinterm richter - wird daher auch angezeigt.

Schönen feierabend noch.
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Beitragvon Dschonny » 15. Februar 2008, 19:55

Danke Rossy - aber im TCmd waren die Dateien ja mit einer Reihenfolge belegt.

Meinst du wirklich, es lag daran, dass die Zahl VOR und nicht NACH "der Richter" stand? :gruebel:

Ich hab es jetzt manuell gemacht *uff*, werde deinen Tipp aber das nächste Mal testen!
Dschonny

Beitragvon zzx » 15. Februar 2008, 20:07

Hallo,

alternativ könntest du dafür auch Joe nehmen.
zzx

Beitragvon Dschonny » 16. Februar 2008, 19:53

Danke, das schau ich mir mal genauer an!
Dschonny

Beitragvon Rossy » 17. Februar 2008, 21:56

Dschonny hat geschrieben:Danke Rossy - aber im TCmd waren die Dateien ja mit einer Reihenfolge belegt.

Meinst du wirklich, es lag daran, dass die Zahl VOR und nicht NACH "der Richter" stand? :gruebel:

Ich hab es jetzt manuell gemacht *uff*, werde deinen Tipp aber das nächste Mal testen!

Genau das meine ich :D
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Beitragvon Narrenkönig » 20. Februar 2008, 20:56

Aber der TotalCommander ändert ja nicht die ID3 Tags der MP3 sondern lediglich den Dateinamen. Itunes selbst hingegen zeigt dann den ID3-Tag an. Hier sollte umbennen möglich sein mit alle markieren rechte maustaste und dann "Information" hier kann man dann auch den ID3Tag ändern der dann im endeffekt auch am player angezeigt wird.
Narrenkönig

Beitragvon Dschonny » 22. Februar 2008, 16:57

So Rossy, hab ich ausprobiert - allerdings gibt es beim Tcmd auch die Funktion "Mehrfach-Umbenenn-Tool" unter "Datei" zu finden...das sieht ähnlich aus wie das "Joe", welches ZZx vorgestellt hatte.

I-tunes nimmt jetzt die Durchzählung an - allerdings steht jetzt nicht mehr der eigentliche Titel davor, sondern nur noch Audiotrack - aber das ist mir grad so ziemlich schnuppe ;)

@NK - ich hab noch ne recht alte Version von i-tunes, da mein Rechner schon zu alt ist, um die neuen Versionen aufzuspielen - wenn ich alles markiere und dann unter "Informationen" gehe, habe ich nichts gefunden, was nach ID3Tag aussieht (geschweige denn ich wüsste, was das ist) ;)
Dschonny

Beitragvon Dschonny » 22. Februar 2008, 17:15

Tja, zu früh gefreut - I-tunes nummeriert die Tracks durch 01 - 14 und wieder 01-14 ... es ist zum :flenn:
Dschonny

Beitragvon Narrenkönig » 22. Februar 2008, 22:54

ID3 Tag ist Titel und Interpret der beim mp3player im endeffekt angezeigt wird auch wenn die datei anders heißt.

unter information steht nicht

Album interpret titel usw.?
Narrenkönig

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube