Anmelden    Registrieren

Maulwurf im Garten

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Maulwurf im Garten

Beitragvon dany.b. » 20. Februar 2008, 17:06

Hallo zusammen!

Wir haben anscheinend einen Maulwurf im Garten. Die vielen Hügel lassen mich darauf schließen, dass es einer sein muss.

Was kann ich tun, um ihn los zu werden? Von töten kann aber keine Rede sein. Das könnte ich nicht.

Gruß Schussel
dany.b.

Re: Maulwurf im Garten

Beitragvon der gatte » 20. Februar 2008, 17:31

Von töten kann aber keine Rede sein.

:nh: Das solltest du dann aber auch auf keinen Fall hier bekannt geben ;) (das könnte dich recht unbeliebt bei einigen machen)

Das könnte ich nicht.
.. das beruhigt.

... die Mundschmisse stehen unter Naturschutz. Also irgendwie mit der Truppe anfreunden oder versuchen denen klar zu machen, dass es bei Nachbars schöner ist. So richtig funktionierende Tipps: Fehlanzeige, kann mal funktionieren, tut es meist aber nicht.
Betrachte sie einfach als Haustier, die machen reichlich Schädlinge kalt und wenn du mal die Chance hast, einen von ganz nah zu sehen.. die sind ziemlich niedlich :)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon dany.b. » 20. Februar 2008, 18:06

Danke erstmal. Sowas habe ich mir leider schon gedacht. Ich glaube allerdings, dass der kleine Fratz zu uns noch nett ist. Unser Garten sieht nicht so schlimm aus, wie bei einigen Nachbarn.
dany.b.

Beitragvon Camille » 20. Februar 2008, 21:22

Ein Maulwurf in Deinem Garten deutet auf eine gute Bodenbeschaffenheit und allgemein ein gesundes Bodenleben hin. Oder hast Du schon mal Maulwurfshügel auf einem intensiv bewirtschafteten Acker gesehen. Maulwürfe richten keinen Schaden an, sie stören nur ein ganz klein wenig die Optik. Mich macht auch einer fast wahnsinnig, oder sind es 100? Ich tret die Hügel immer wieder fest, langsam wächst dann wieder Gras drüber. Sorgen machen mir die Wühlmäuse, die ich leider auch habe.
Wenn ich nur einen Maulwurf hätte, würd ich feiern! :)
Camille

Beitragvon Tigo » 21. Februar 2008, 00:17

Nur mal als Randeinwurf:

Maulwürfe dürfen auch nicht getötet werden, das ist per Gesetz untersagt.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon dany.b. » 21. Februar 2008, 09:54

Macht euch keine Sorgen, dem tue ich nichts. Ich habe ihn nun zum Mitbewohner erklärt. Es scheint auch ein gut erzogener Maulwurf zu sein. Er hat da so seine Wege und buddelt nicht überall.
dany.b.

Beitragvon annaa » 21. Februar 2008, 10:07

:? ich hab ein Tier im Garten, das Gänge buddelt, aber keine Hügel dabei aufwirft. was kann das denn sein? :shock:
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Beitragvon Hummel » 21. Februar 2008, 10:40

Hi, es können Wühlmäuse sein. Oder Kaninchen.

Unser Rasen am Ferienhäuschen ist völlig unterhöhlt worden von Maulwürfen. Sie mögen Lärm und Erschütterungen des Bodens gar nicht, aber mal eine Kindergartenhorde engagieren und ordentlich austoben lassen, ist auf Dauer auch keine Lösung. Einen Maulwurf muß man als Haustier akzeptieren. Wenn man allerdings manchmal sieht, welch große Vierfamilienhäuser die so an Erdhügeln auszubaggern in der Lage sind, verlangt einem das für so ein kleines Tierchen schon Respekt ab.
Gärtner empfehlen die aufgeworfene Erde zum Anpflanzen, weil sie so schön aufgelockert ist.
Maulwürfe sind total süße Viecher, die zum Sterben ihre Gänge verlassen und dann sich irgendwo im Garten ihr letztes Ruheplätzchen suchen.

Hummel :)
Hummel

Beitragvon dany.b. » 22. Februar 2008, 15:40

Um Himmels willen! Die kommen zum Sterben raus :shock: . Oh ne, ich finde sie wirklich sehr niedlich und würde wahrscheinlich einen Heulkrampf kriegen!
dany.b.

Beitragvon Fröschlein » 5. März 2008, 14:24

Gibt es da im Gartenhandel nicht solche Erdspieße, die ultrahöhe Töne aussenden?
Mir war mal so, nennt sich, glaub ich, Wühlmausschreck oder so. Dann flüchten sie (vielleicht) zu den Nachbarn.
Fröschlein

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten