Anmelden    Registrieren

Haferflockenkekse - verschiedene Rezepte

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Haferflockenkekse - verschiedene Rezepte

Beitragvon Gytha » 8. August 2007, 15:10

Geschrieben am 01.06.2005 16:22
--------------------------------------------------------------------------------

Haferflockenkekse

150 g Haferflocken, 50 g Mehl, 100 g gem. Haselnüsse, l Ei, 80 g Zucker, 3 TL Wasser, l Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, l Päckchen Backpulver, 125 g sehr weiche Butter, Mandeln
Butter im Magic Bullet schaumig rühren, Eier und Zucker/Vanillezucker unterrühren. Restliche Zutaten (bis auf Mandeln) zugeben und alles zu einem Teig rühren. Eine Viertelstunde ruhen lassen und dann mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen formen und auf ein Backblech setzen, mit Mandeln verzieren und bei 200 C° ca. 10-15 Minuten backen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Haferflockenkekse - verschiedene Rezepte

Beitragvon Averna » 8. August 2007, 15:11

Geschrieben am 18.05.2005 09:15 - Autor Maxxi
--------------------------------------------------------------------------------

Oooooh, ich liiiiiebe Haferflockenkekse!! Darf ich mich gleich mit meinem alten Kinderrezept dranhängen? Ist relativ ähnlich, allerdings mit Zimt statt Vanillezucker, was auch sehr lecker ist...

Haferflocken-Cookies

1 El Margarine
125 g kernige Haferflocken
1 El Zucker
50 g Mehl
1 Tl Backpulver
60 g Margarine
60 g Zucker
1 Ei
1/2 Tl Zimt

Margarine in einer kleinen Pfanne zerlassen und Haferflocken darin hellgelb rösten. Zum Schluss den Zucker zugeben und abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen.

Die Margarine mit dem Zucker, dem Ei und dem Zimt schaumig rühren. Backpulver und Mehl vermischen und zusammen mit den Haferflocken nach und nach unter die Teigmasse rühren. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Backblech setzen und ca. 10-15 Min. auf der mittleren Schiene backen.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Avalonstar » 8. August 2007, 15:14

Geschrieben am 19.05.2005 21:09

So Mädels. Nachdem ich es gestern Abend leider vergessen habe: Hier ist mein Haferflocken-/Vollkorn-/Was auch immer-Kekse-Rezept:

250 g Butter oder Margarine
160 g Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
1 TL Backpulver
180 g Haferflocken
150 g gemahlene Haselnüsse
125 g Haferfleks von Kölln
125 g Rosinen

Zutaten vermischen und am besten mit einem Löffel auf dem Backblech portionieren. Ca. 12-15 Minuten bei 180 °C auf der mittleren Schiene backen.

Es sollten wirklich die Haferfleks von Kölln genommen werden (gibt's leider nur von der Firma). SchwieMu hat das Rezept ohne bzw. mit was anderem probiert und ihre Kekse sind auf dem Blech zerlaufen.

Guten Appetit!
Avalonstar

Beitragvon Sheewa » 19. November 2007, 12:53

@Gytha und Avalonstar

kernige oder Blütenzarte Haferflocken nehmen ?

@Avalonstar und Averna
schön daß ihr die Kölln nimmt :D
Hab dort meine Lehre gemacht
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken