Anmelden    Registrieren

Radio hören mit iTunes

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Radio hören mit iTunes

Beitragvon Gytha » 9. Februar 2008, 10:11

Hier haben ja einige einen iPod und damit auch zwangsläufig iTunes ;)
Da ich gerade erst auf den Trichter gekommen bin, auch mit iTunes mal das Radiohören zu probieren, will ich euch meine neu erworbene Weisheit, wie man das machen kann, nicht vorenthalten :))

Jede Menge Radiosender hat iTunes ja schon von Haus aus, wenn man links oben auf den Punkt "Radio" klickt. Das sind aber alles ausländische Sender. Wer nun seine bevorzugten deutschen (oder meinetwegen auch österreichischen, luxemburgischen, englischen oder liechtensteinischen ;) ) Sender über iTunes hören möchte, muss sich zunächst vergewissern, ob der Sender sein Programm als MP3-Stream anbietet. Die meisten Sender, die auch über das Web zu empfangen sind, tun das aber, mal auf den Webseiten der Sender oder über Google suchen.

- Im iTunes erstellt man dann zuerst eine neue Wiedergabeliste und nennt sie z.B. "Radio"
- Über die Menüpunkte Erweitert/Stream öffnen öffnet sich ein Fenster, in das dann der URL zum MP3-Stream des Senders eingegeben wird (über Copy & Paste oder STRG+C bzw. STRG+V)
- Hat das geklappt, verbindet sich iTunes mit dem Sender und fängt an zu dudeln ;)
Damit man das nicht immer neu machen muss, wenn man "seinen" Sender hören möchte:
- Links oben in der Mediathek auf "Musik" klicken und die Mediathek am besten sortieren nach "Hinzugefügt", dann steht dieser neue Radiostream entweder ganz oben oder ganz unten in der Liste
- Nun noch diesen neuen Eintrag per Drag&Drop in die neue Wiedergabeliste "Radio" ziehen - fertig! Jetzt kann man seine Lieblings-Radiosender über die Einträge in der Wiedergabeliste anwählen.

Hier mal einige Streamadressen zum Ausprobieren:
1Live: http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gf ... einslive_a
Deutschlandfunk: http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u
WDR5: http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w19a
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Radio hören mit iTunes

Beitragvon andrea1 » 9. Februar 2008, 11:21

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :gruebel: - ist aber eine gute.

Vielen Dank Gytha

Schönes Wochenende

LG A
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube