Geschrieben am 08.04.2006 11:31 - Autor unbekannt
--------------------------------------------------------------------------------
Das Rezept habe ich von der Frau meines Arbeitskollegen und habs letzte Woche nachgebacken. Ging sehr gut und hat auch sehr gut geschmeckt. Auch fürs Auge sieht diese Torte super aus. Bei der Biskuitrolle würde ich das nächste Mal nicht so viel Konfitüre drauf streichen, die war ziemlich süß.
500 g tiefgefrorene Himbeeren, 200 g Mehl, 25 g Puderzucker, 75 g Butter, 1 Eigelb, 5 Eier, 175 g Zucker, 50 g Speisestärke, 500 g Himbeer-Konfitüre, 8 Blatt weiße Gelatine, 2 El Zitronensaft, 300 g Vollmilch-Joghurt, 200 g Doppelrahm-Frischkäse, 200 g Schlagsahne
Himbeeren auf einem Sieb auftauen lassen, davon 100 g schöne Früchte zum Verzieren aussortieren (hierzu würde ich frische Himbeeren empfehlen...da die gekauften tiefgefrorenen Himbeeren bei mir ziemlich matschig wurden). 150g Mehl, Puderzuder, Butter in Flöckchen, Eigelb und 2 El kaltes Wasser glatt verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Eier in der Küchenmaschine aufschlagen und den Zucker dazu geben. So lange weiterschlagen lassen, bis eine sehr schaumige Masse entstanden ist (ca. 5 Minuten auf fast höchster Stufe). 50 g Mehl und Stärke auf die Eischaummasse sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ca. 32 x 38 cm) streichen und im auf 200 Grad (Heißluft nicht nehmen) heißen Ofen ca. 10 Minuten bakcen. Inzwischen 450 g Konfitüre in einem Topf erwärmen. Biskuit auf ein feuchtes mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Papier abziehen und sofort mit Konfitüre bestreichen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Aufrollen und auskühlen lassen.
Springformboden (26 cm) fetten. Mürbteig darauf ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15 - 20 Minuten backen. Boden abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte legen (ich habe den Boden schon am Vorabend gemacht).
50 g Konfitüre erwärmen und Boden damit bestreichen. Tortenring drum legen. Biskuitrolle in 18 - 20 Scheiben schneiden (ca. 1,5 cm breit). Ca. 10 Scheiben dicht an dicht auf den Boden legen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen. Gelatine einweichen. 300 g Himbeeren (habe den Abtropfsaft auch genommen) und Zitronensaft pürieren. Durch ein Sieg streichen. Püree, Joghurt, Frischkäse und 100 g Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 3 El Creme verrühren. In die restliche Creme rühren. Ca. 10 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen und unterziehen. Hälfte der Creme auf den Boden streichen. 100 g Himbeeren darauflegen (natürlich nicht die zum Garnieren). Rest Creme drauf glatt streichen. Die restlichen 8 - 10 Biskuitscheiben nun schön kreisförmig auf die Creme legen. Meine habe ich leicht übereinanderlappend gelegt...ähnlich wie bei einem Apfelkuchen, wenn man die Schnitze schön kreisrund in die Form legt...Dann für mindestens 4 Stunden kalt stellen. Mit den restlichen Himbeeren garnieren. Hat pro Stück 370 kcal und 16 g Fett
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste