Anmelden    Registrieren

Update zu Hippie dem Meerschwein

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Update zu Hippie dem Meerschwein

Beitragvon Finja » 29. Januar 2008, 12:28

Nun sind es schon 2 Monate, als ich euch von unserem kranken Meerschwein berichtet habe. Hippie hatte ja nicht mehr selbstständig gefressen, hatte ziemlich abgenommen und musste mit der Spritze ernährt werden. Tja, er lebt immer noch. Er muss immer noch mit der Spritze zugefüttert werden (das macht er in der Zwischenzeit schon so, als ob es dazugehört), frisst ein paar Leckerchen aus dem Napf und Grünfutter. Seit 2 Wochen hat er nicht mehr abgenommen, aber zunehmen tut er auch nicht. Sonst geht es ihm gut, d.h. er rennt im Stall rum, Treppe rauf, Treppe runter.
In der Zwischenzeit wissen wir, dass wir ein altersdementes Meerschwein haben. Er vergisst einfach zu fressen. Er läuft seinen beiden Damen hinterher und schaut was die machen, kommt aber nicht auf die Idee das selbst zu machen. Er benimmt sich wirklich, wie ein alterdementer Mensch. Ich konnte das ja selbst nicht glauben, aber so was gibt es auch bei Tieren.
Über Weihnachten hatten wir echt Stress, weil wir wegen des Meeries nicht zu den Schwiegereltern gefahren sind. Die meinten, ich verwöhne das Tier zu stark. Nein, ich verwöhne es nicht, er frisst selbstständig halt nicht genug und wenn ich nicht zufüttere verhungert er. Sie haben nicht verstanden, dass ich das Tier nicht aus Bequemlichkeit einschläfern lassen habe, um in den Urlaub zu fahren. Mensch, was lebe ich den meinen Kiddies vor? Wenns unbequem wird, kommt das Tier weg, oder was? Nein, ich bin der Meinung, solange er keine Schmerzen hat und ich ihn nicht quälen muss, darf er leben. Sehe ich das so verkehrt?
So, das mal ein Zwischenbericht zu uns
Finja

Re: Update zu Hippie dem Meerschwein

Beitragvon der gatte » 29. Januar 2008, 12:49

Finja hat geschrieben:Nein, ich bin der Meinung, solange er keine Schmerzen hat und ich ihn nicht quälen muss, darf er leben. Sehe ich das so verkehrt?

Nicht im geringsten, es gibt halt nur Menschen, die so etwas nicht nachvollziehen können (oder wollen). Ich finde das toll, dass und wie du das machst und freue mich, dass Hippie nach wie vor "da" ist. Wenn man so lange nichts darüber hört, traut man sich ja meist nicht, mal nachzufragen ;)
Gib ihm nen kleinen Knuddler von mir mit und vielleicht kann er ja mal ein klein bischen "vom Vergessen zu Essen" abgeben, ab und an könnte unsereins das gebrauchen :)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Manu_68 » 29. Januar 2008, 12:54

Viel Glück für Euch!

Und ich denke, dass Hippie Dir die Antwort auf Deine Frage gibt mit seinem Verhalten. Er scheint sich wohl zu fühlen. Wenn er Schmerzen hätte, würde er das zeigen bzw. sieht man das einem Meerschweinchen an. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte ganz viele, meist aus dem Tierheim.
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon SophieS » 29. Januar 2008, 13:03

Danke für dein Update.

Natürlich siehst du das nicht falsch! Im Gegenteil! Schade, dass so viele Menschen das anders sehen.

Dass es sowas bei Tieren gibt, wusste ich gar nicht. Alles Gute für Hippie!
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon rlm » 29. Januar 2008, 13:42

Fein, dass Hippie noch lebt und Danke an Dich, dass Du den alten Meeri-Mann nicht aufgibst, auch wenn er altersgebrechlich das Fressen vergisst.

Möchten Deine Schwiegers, dass Du mit ihnen, dann wenn die Beschwernisse anfangen, auch so umgehst - ich meine einschläfern, damit man in Urlaub kann?

Mach Dir keinen Kopf.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Rouva » 29. Januar 2008, 13:58

Ich finde das total schön, wie du dich um den alten Herrn kümmerst und sorgst :) Lass dich da nur nicht beirren, es ist völlig richtig, wie du das machst.

Ich wusste auch lange nicht, dass Tiere altersdement werden, bis meine immer saubere Katze mit 19 Jahren eines Tages angefangen hat, in den Flur zu kacken, sie hat das dann das ganze letzte Jahr ihres Lebens durchgezogen, immer an die gleiche Stelle, während sie zum Pinkeln aber weiter in die Kiste gegangen ist. Meine Tierärztin hat mir damals erklärt, dass das alte Mädchen schlicht und einfach senil ist. Aber das war für mich kein Grund, sie einschläfern zu lassen, auch wenn es Leute gab, die mir dazu geraten haben. Ich hab immer gesagt, solange sie frisst, Anteil am Leben nimmt und keine Anzeichen von Schmerzen zu bemerken sind, soll sie leben. Ich würde niemals ein Tier einschläfern lassen, nur weil es vielleicht nicht mehr so pflegeleicht ist, wie in jungen Jahren.
Rouva

Beitragvon Tigo » 29. Januar 2008, 22:49

Ach Finja, Du bist so eine Süße! :)

Ich habe mit meinem Tierarzt lange und wiederkehrend darüber philosophiert (als unsere Pferdedame sehr krank war), wann ist der Zeitpunkt X gekommen, woher weiß ich es, woher weiß ich, dass es JETZT nicht mehr weitergehen kann?

Und er hat mir gesagt, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man, wann das geliebte Tier die Lebensfreude verloren hat, und der Tierarzt kann sagen, ob sich am Gesamtzustand nochmal was ändert, oder ob es wohl so bleiben wird. Ergo weiß der Besitzer recht sicher, ab wann sein Tier so weit ist, dass es kein Licht mehr am Ende des Tunnels zu erwarten gibt.

Ich glaube fest daran, und hoffe, dass ich mir und meinen Tieren gegenüber so ehrlich sein kann und werde, dass ich den letzten Gang dann auch einläuten werde.

Solange Du das Gefühl hast, dass Herr Meeri das Leben noch genießt, er sich mit den Einschränkungen abgefunden hat, bzw. sie in diesem Falle nicht einmal bemerkt, solange soll er leben!

Und wer das nicht versteht, der ist für mich ein armer Mensch!

Ich drück Dich mal! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Finja » 30. Januar 2008, 08:08

Danke für euere lieben Worte!

Ja am Anfang, als er sich gegen die Fressspritzen gewehrt hat, dachte ich, so geht das nicht weiter. In der Zwischenzeit streckt er mir sein Mäulchen entgegen und zeigt energisch, dass er zwischendurch Leckerlis will und frisst dann mit der Spritze weiter.
Und es gibt tatsächlich Augenblicke (Lichtblicke) da zeigt er deutliches Meerieverhalten. Als ich ihn heute morgen aus dem Käfig holen wollte ist ihm eingefallen: "Halt ich Fluchttier - große Hand - Gefahr - nichts wie weg". Hat alles nichts genutzt, die böse Hand kommt auch in den hintersten Winkel der Meerschweinchenvilla.
Als er dann wieder bei seinen Süßen war, hat er sich zusammen mit denen erst mal auf das Nassfutter gestürzt.
So intensiv habe ich noch kein Meeri erlebt. Bis auf unser Meeri, das Lymphdrüsenkrebs hatte und eingeschläfert werden musste, sind bisher alle einfach morgens tot im Käfig gelegen und über Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er zeigt mir, dass er noch nicht so weit ist, also darf er leben!
Und was die Schwiegers angeht: Männe steht voll hinter mir und hat seiner Mutter vor 2 Wochen mal kräftig die Leviten gelesen!! Ich bin halt immer die Böse, die nicht erlaubt, dass die Kiddies zu ihr kommen (stimmt gar nicht-die fragen nie freiwillig, wann wir wieder hin fahren). Und außerdem haben die auch ein Auto, sollen halt sie kommen.
Finja

Beitragvon rlm » 30. Januar 2008, 10:15

Bild

Finja, irgendwann werden wir uns auch mit der Bösen-SchwieTo-Rolle anfreunden ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Finja » 30. Januar 2008, 10:22

Rlm, eigentlich kann ich ganz gut damit umgehen. Ich krieg nur dann den Hals, wenn sie die Kiddies direkt angreift, weil sie z.B. nicht 5 Min. später angerufen haben, wenn sie z.B. etwas geschenkt bekommen haben (Bsp. am Sonntag um 9 Uhr hat das Telefon geklingt und die Frage an meine große Chaötchen, hast du schon deinen Geburtstagsbrief mit Geld von Papa bekommen - wir waren noch nicht mal fertig mit dem Frühstück). Wenn wir dort sind, ziehe ich mich ziemlich aus der Familie raus, weil ich das scheinheilige Getue einfach nicht akzeptieren kann (Bsp. wenn die Kirchenglocken läuten geht man nicht mehr raus auf die Straße bzw. nur dann wenn man zur Kirche geht).
Aber es ist nicht nur die Schwie-To-Rolle. Nein, ich bin auch eine ganz schlimme Schwägerin. Meine Schwägerin ist total ihre Mutter (auch von 42 und fragt immer noch trotz Mann und Kind die Mami was zu tun ist). Diese Schwägerin hetzt immer gegen mich, aber auch das kann ich gut ab. Ich werd immer nur zum Tier, wenn die Kiddies angegriffen werden.
Und ich habe das große Glück: Männe steht voll und ganz hinter mir!
Finja

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'