auf sardinien war ich 2000 mit dem rucksack. wir sind vom flughafen olbia bis cagliari meist mit bus oder zu fuß und haben nur auf campingplätzen übernachtet, so dass ich über hotels nichts sagen kann. mir hat es damals ganz gut gefallen und leider hatten wir für den schönen westen keine zeit mehr.
empfehlen kann ich auf jeden fall sizilien, am besten im frühjahr oder spätsommer, da es sonst von den temperaturen kaum auszuhalten ist. ich war dort drei wochen im hochsommer mit dem motorrad, was definitiv zu heiß war. sowohl für sardinien als auch für sizilien würde ich euch auf jeden fall ein auto empfehlen, da einem sonst viel zu viele wunderschöne flecken vorenthalten werden.
eine sehr hübsche und meine allerliebste insel, besonders für mädchen im september

, ist
formentera. die insel ist mit ihren 19 km länge zwar sehr klein, bietet aber wunderschöne, fast karibische strände und ist nicht so überbevölkert, wie die anderen balearischen inseln.
formentera galt in den 60 und 70ern als hippie-insel und auch heute findet man noch ein paar "übriggebliebene" alt-hippies, z. b. auf dem wöchentlichen hippiemarkt in pilar. an den strandbars (mein tipp:
http://www.piratabus.de) trifft man bei einem tinto de verano, spanischem käse und chorizo jede menge nette leute und findet schnell kontakt, wenn man möchte. am abend ist die fonda pepe (
http://www.fonda.de) ein muss für alle, die unter leute und ein wenig party wollen.
am besten mietet man sich ein appartement von privat. die liegen meist ausserhalb der wenigen kleinen städtchen und bieten ruhe und erholung bei selbstverpflegung. wenn man es lieber pauschal mag, gibt es auch ein paar hotels. hierzu kann ich allerdings nichts sagen, da ich bisher immer privat (preiswerter) untergekommen bin.
man braucht auf jeden fall einen fahrbaren untersatz um zu den schönen stränden zu gelangen. falls man zu den sportlichen gehört, reicht ein fahrrad. wir hatten immer einen roller und es macht einen heidenspaß, damit über die insel und über die sandigen wege zu den stränden zu fahren.
da september eine sehr beliebte reisezeit ist, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig (also bald) um flug und unterkunft zu kümmern. man fliegt bis ibiza und fährt mit der fähre (ca. 30 minuten) von ibiza stadt problemlos nach formentera.
die insel hat für mich ein einzigartiges flair und ich war schon mehrmals dort. es gibt wunderschöne sonnenuntergänge und noch verlassene plätzchen, wenn man es lieber ruhig mag. die preise in restaurants und bars sind meines erachtens normal. lebensmittel sind etwas teurer als bei uns aber erträglich.
ich bin definitiv süchtig nach dieser insel und möchte so bald wie möglich wieder dort hin.