Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Terry Pratchett - Weiberregiment

Beitragvon MiniMietz » 6. August 2007, 07:22

Weit, weit weg, in Borograwien, einem kleinen, fast unbekannten Land der Scheibenwelt:

Die junge Polly Perks rückt als Junge verkleidet von zu Hause aus, um in den Krieg zu ziehen und dort ihren Bruder zu suchen, da nur er die Herberge der Familie erben kann.

Allerdings gestaltet sich die Suche schwieriger als erwartet, und Pollys Regiment ist auch nicht so ganz das, was es zu sein scheint...

Pratchett in Hochform, kein Auge bleibt trocken. Wie immer kann man die satirisch verpackte Sozialkritik auch unserer Welt als Zerrspiegel vorhalten.

Leider versaut der deutsche Titel gekonnt die Pointe, ich hätte eine feinere Übersetzung des Originaltitels "Monstrous Regiment" bevorzugt....

Dennoch: Extrem empfehlenswert, wie alles von der Scheibenwelt.
MiniMietz

Re: Terry Pratchett - Weiberregiment

Beitragvon darkprince » 6. August 2007, 07:22

Also ich persönlich habe bei dem Buch Tränen gelacht, ich fand es sehr gelungen und um es richtig beurteilen zu können, muß man es eh im Original lesen. *g*
darkprince

Beitragvon Avalonstar » 6. August 2007, 07:23

Ich habe das Buch auch im Original gelesen und fand es jetzt nicht extrem schlecht. Es war aber auch nicht so gut oder komisch wie andere Pratchett Bücher. Ich würde Mittelmaß sagen. Vielleicht hängt es wirklich mit der Übersetzung zusammen oder aber eben auch mit dem persönlichen Geschmack des Lesers.
Avalonstar

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 07:23

Hach, auf jeden Fall finde ich es schon mal gut, dass hier noch weitere Pratchett-Fans sind :)
Und kontroverse Meinungen reizen mich immer enorm, mir meine eigene Meinung zu bilden. Jedenfalls hab ich es bisher noch nicht gelesen, werde mich aber gleich mal umschauen und nach "Vollzug" berichten ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Fiction und Fantasy