Anmelden    Registrieren

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Beitragvon Dschonny » 7. August 2007, 08:47

Egal, ich stell's einfach mal ein ;)

Worum's geht, weiß glaub ich, mittlerweile jeder - Hape pilgert...

Aus der Amazon.de-Redaktion
Hape Kerkeling, aus der Kirche ausgetretener Komiker, Königin-Beatrix- und Horst-Schlämmer-Parodist, Schauspieler und (Let’s Dance)-Moderator, und der Jakobsweg, einer der wichtigsten Pilgerpfade überhaupt -- passt das zusammen? Auf den ersten Blick nicht wirklich. Kerkeling hat selbst seine Zweifel, als er sich in den Pyrenäen mit seinem elf Kilo schweren Rucksack Kehre für Kehre in Richtung fernes Saniago de Compostela dahinschleppt. Doch im Lauf der rund 800 Kilometer langen Tour schwinden die Zweifel, sowohl beim Autor als auch beim Leser. Die beiden passen, und wie.

Der Jakobsweg ist seit knapp tausend Jahren Gegenstand unzähliger Aufzeichnungen und Bücher, gerade in den vergangenen Jahren gab es eine wahre Flut zu diesem Thema. Und doch ist Ich bin dann mal weg erfrischend anders, was an der ganz und gar typisch Kerkeling’schen Art und Weise liegt, seine rund sechs Wochen lange Tour amüsant und beschwingt, aber dennoch ergreifend und sehr persönlich wiederzugeben. Seine ungekünstelten Tagebucheinträge machen Mut, dass auch ausgewiesene Couch Potatos die durchaus vorhandenen Strapazen der Wanderung zu meistern. Strapazen lauern übrigens auch in Gestalt wenig komfortabler Unterkünfte, manch ungenießbar scheinender Mahlzeit und aufdringlicher Weggefährten.

Kerkeling nimmt alle Hürden und dabei kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt die Dinge und Menschen, wie sie sind. Demzufolge fungiert das 320 Seiten starke und mit einigen netten Fotos angereicherte Buch als ausgezeichneter und sehr detaillierter Reiseführer -- wenngleich sich im Vergleich zum Jahr 2001, in dem dieser Trip stattfand, sicherlich einiges geändert haben dürfte. Wichtiger noch ist aber die Funktion als vom Jakobsweg losgelöster spiritueller Ratgeber. Das Gute daran: Das Buch will gar kein spiritueller Ratgeber sein. Missionarischer Eifer, arrogante Besserwisserei, nervige Erleuchtungseskapaden? Fehlanzeige. Und doch geht es viel um Gott, Religion, Wiedergeburt (ein Thema, dass die Boulevardpresse dankbar aufgriff) und die zentrale Frage „Wer bin ich?“ Seine Gedanken bringt Kerkeling in den so genannten „Erkenntnissen des Tages“ auf den Punkt. Kostprobe vom 3. Juli: „Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach herrlich verrückt zu sein!“ Zum Beispiel, als untrainierter Wanderer sechs Wochen lang zu wandern. -- Christian Haas

Kurzbeschreibung
Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

Ich lausche zur Zeit fasziniert, lächelnd, traurig, schallend lachend und dann wieder nachdenklich und manchmal auch zornig dem Hörbuch, ausdrucksstark gelesen von Hape selber *mal dankend zur edlen Spenderin hin blinzelt* DANKE :)

Während ich walke, ist Hape bei mir ... es ist absolut interessant und aufrüttelnd, was er auf dem Jakobsweg alles erlebt, welche Änderungen er bei sich selbst entdeckt. Ich hab es so ziemlich in einem Rutsch durchgehört - mir fehlen nur noch die letzten 3 Tage und bin irgendwie traurig, dass ich Hape dann nicht mehr bei mir habe...

(Aber da gibt es ja noch "Ein Mann, ein Fjord" - das Hörbuch (gelesen von Hape für mind. 5 versch. Personen, u. a. auch Horst Schlämmer) wird mein nächstes sein *freu)

Fazit: Das Hörbuch würde ich jederzeit wärmstens empfehlen!!!
Dschonny

Re: Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Beitragvon blue_eyes_71 » 7. August 2007, 08:47

Mir hat das Hörbuch auch sehr gut gefallen. Ich mag Hape Kerkeling einfach total gern, er liest es sehr gut, wie ich finde. Besonders neugierig machte mich irgendwann die Sendung auf RTL, in der er aus dem Buch gelesen hat. Danach wollte ich einfach wissen, was er erlebt hat.

Rezension meiner Oma: "Ist da jetzt jede CD-Platte gleich, von dem Kerkradelig? Na, ich mein' wenn der da die ganze Zeit nur rumläuft und so, dann lohnt ja meine Zeit nicht. Ich mag den nicht, den albernen Kerl." *g*

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich bin dann mal weg zeigt für mich einen total anderen Hape.
Unbedingt empfehlenswert!
blue_eyes_71

Beitragvon Dschonny » 7. August 2007, 08:47

blue_eyes_71 schrieb am 17.07.2007 13:44 Uhr:

Rezension meiner Oma: "Ist da jetzt jede CD-Platte gleich, von dem Kerkradelig? Na, ich mein' wenn der da die ganze Zeit nur rumläuft und so, dann lohnt ja meine Zeit nicht. Ich mag den nicht, den albernen Kerl." *g*

[/quote]

SO kann man es natürlich auch sehen :trommel: zu genial, deine Omi! ;)
Dschonny

Beitragvon Kitti » 7. August 2007, 08:48

Ich hab das Buch gelesen und war begeistert!

Allerdings bin ich auch Hape Kerkeling Fan. ;)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Beitragvon Lacrimosa » 7. August 2007, 08:48

Ich fand das buch spitze!
Und sein Hörbuch "Ein Mann ein Fjord" war auch toll! Ich hab Tränen gelacht morgens auf dem Weg zur Arbeit :D
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dschonny » 8. August 2007, 15:09

Lacrimosa78 hat geschrieben:Ich fand das buch spitze!
Und sein Hörbuch "Ein Mann ein Fjord" war auch toll! Ich hab Tränen gelacht morgens auf dem Weg zur Arbeit :D

Ich bin noch dabei ... die 1. CD hab ich neulich beim Walken schon fast komplett gehört und musste manchmal laut lachen! Sehr genial, wie er das mit den Stimmen hinbekommt, Schätzelein ;)
Dschonny

Beitragvon Nettsche » 13. Oktober 2007, 16:19

Da bin ich ja froh, daß ich dieses Hörbuch meiner Kollegin geschenkt habe. Besser gesagt, gekauft. Sie hatte 60. Geburtstag und ich habe bei den Kollegen Geld gesammelt. Da meine Kollegin wiederholt an Brustkrebs erkrankt ist, verkriecht sie sich bissel zu Hause. Also habe ich mir gedacht, mit dem Hörbuch etwas zum Lachen und Nachdenken zu kaufen. Ich bin nun gespannt, wie es ihr gefällt.
Ich hab mir jetzt das Buch von meiner Schwägerin geborgt und freu mich schon drauf es zu lesen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon alchilwen » 5. Dezember 2007, 16:04

hab auch beide als hörbuch gehört und bei "ein mann ein fjord" hab ich tränen gelacht (die leute in der strassenbahn, dachten bestimmt ich bin total bekloppt :lol: ) ....

kann beides nur wärmstens empfehlen! :))
alchilwen

Beitragvon Tante Biri » 14. Dezember 2007, 07:27

Ich habe das Buch gelesen und fand es einfach nur toll. Ich habe es regelrecht verschlungen und war immer live dabei auf der Wanderung. Kaum hatte ich die ersten zwei Seiten gelesen, war ich in das Buch eingetaucht.
Und allen, denen ich das Buch geliehen habe waren mehr als begeistert.
Zuletzt geändert von Tante Biri am 14. Mai 2008, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Tante Biri
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Jutzerl » 31. Dezember 2007, 10:17

Ich hab mir das Hörbuch aus der Bücherei geliehen und obwohl ich das Buch ja auch selbst gelesen habe, ist es von Hape vorgelesen ein Knaller - vor allem wenn er von Schnabbel und Bock erzählt - HERRLICH!
Jutzerl

Nächste

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen