Anmelden    Registrieren

David Safier: Mieses Karma

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

David Safier: Mieses Karma

Beitragvon yoshi » 5. August 2007, 20:43

Hab ich im letzten Urlaub in einem Rutsch gelesen, leichte Kost, taugt aber für weitergehende Diskussionen bei einem Gläschen Wein über das Thema Wiedergeburt. :))

AMAZON schreibt:

Die Nacht der Sterne naht, etwas anders als gedacht vielleicht. Kim Lange, Deutschlands wichtigster Polittalkshow-Moderatorin, soll der Deutsche Fernsehpreis verliehen werden. Nach peinlicher Pobacken-Pannenveranstaltung zwischen Wickert und Verona, folgt der endgültige Absturz auf dem Fuße. Dass ausgerechnet das Waschbecken einer herabstürzenden russischen Raumstation einen unserer brilliantesten Showköpfe kürzt, gehört zum Humorprogramm dieses Romans. Dann aber: „Der Tag an dem ich starb, hat nicht wirklich Spaß gemacht“. Gottseidank! Wir atmen auf. Die witzig-scharfzüngige Kim lebt weiter unter uns. Und dies darf durchaus wörtlich genommen werden!
Gleißendes Licht, Leben im Schnellrücklauf, Tunnelblick. Alles wie gehabt. Dann allerdings wird’s schwer kafkaesk. Sechs Beinchen? Rundes Köpfchen? Extrem lange Fühler? Kim Lange erkennt sich kaum wieder. Von der attraktiven Talklady zur gemeinen Ameise geschrumpft! Schuld war nur das böse Karma. Der große Ameisenbuddha tritt erklärend auf und tröstet: Echte Bösewichte, vom Schlage eines Hitler und Co., müssten gar als wiedergeborene Darmbakterien Buße tun. Kein rechter Trost für eine frisch Reinkarnierte. Und ab geht’s zur Fronarbeit in einen Ameisenhügel, der fatal ans Innere des Mutterschiffs aus „Independance Day“ erinnert.

Dies ist der Ausgangspunkt für David Safiers Rückfahrtticket. Fans kennen seinen speziellen Humorsound, irgendwo angesiedelt zwischen forsch zeitgeistig, krachledern und naiv charmant, der schon TV-Serien wie „Nikola“, „Berlin, Berlin“, sowie „Mein Leben und Ich“ zum Blühen brachte. Natürlich wird Kim Lange vom Ameisenbuddha auf den mühevollen Rückweg ins frühere Leben geschickt, ihr mieses Karma abzubauen und Buße zu tun bei allen von ihr Beleidigten und Betrogenen. Und ebenso natürlich bietet sich Safier hier Gelegenheit zum giftigsten und schnoddrig-fiesesten „Sex and the City“-Sprüchefestival. Am Ende dieser frühlingshaft leichten Jenseitsgeschichte muss die tote Moderatorin gar erkennen, dass es fürs richtige Nirwana gar kein Nirwana braucht. Nun wird die Ameise noch richtig adornig. Stimmen wir also ein in den Jubel unserer Kärntner Amazon-Rezensentin: "Wow"... Ich lese sehr viele Bücher und dieses ist das Beste, was ich je unter meine Augen bekam. Man sieht, manchmal brauchts nicht mehr! –- Ravi Unger

Kurzbeschreibung
Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: David Safier: Mieses Karma

Beitragvon Dottie » 5. August 2007, 22:17

Ich hoffe, es kommt bald als Taschenbuch - ich möchte es unbedingt lesen :)
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Dottie » 30. April 2008, 20:02

Mein Exemplar war heute in der Post und ich habe gleich auf dem Heimweg die ersten 9 Kapitel gelesen. Zum Schreien komisch! Ich hab ein paar Mal laut gelacht, sodass die Leute im Zug komisch geguckt haben. Egal, lesen!
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon blue_eyes_71 » 2. Mai 2008, 13:13

Ich habe es schon länger auf meiner Amazon-Wunschliste.
:) Dann kann ich es mir ja mal schenken, was?
blue_eyes_71

Beitragvon Dottie » 2. Mai 2008, 13:36

Definitiv! Ich hab es nur leider schon halb fertig. Schade, dass so gute Bücher immer nur so wenig Seiten haben ;)
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Meusel » 13. Mai 2008, 13:54

Ich lese es zur Zeit, meine Schwägerin hat es mir geliehen. Echt zum abpieseln lustig!

Gestern hab ich ernsthaft überlegt, heute einen Urlaubstag zu nehmen, nur damit ich das Buch auslesen kann.

:pfeif:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Jutzerl » 14. Mai 2008, 08:05

Ich hatte es gestern in der Bücherei in der Hand, hab es aber wieder weggestellt. Beim nächsten Mal wird's ausgeliehen - versprochen!
Jutzerl

Beitragvon blue_eyes_71 » 8. Juli 2008, 11:23

Ich habe mir das Hörbuch gerade bei audible gezogen und werde mich jetzt in Ruhe auf die Couch legen und es mir anhören. :)
blue_eyes_71

Beitragvon Dschonny » 10. Juli 2008, 12:15

Meine Freundin hat es mir geliehen...ich find's auch ganz lustig...mich nerven nur immer die Anmerkungen vom Casanova "aus den ERinnerungen des Casanova..."

Bin schon auf's Ende gespannt!
Dschonny

Beitragvon zizibee » 10. Juli 2008, 19:34

so unterschiedlich können die geschmäcker sein:
ich fand grad die erinnerungsanmerkungen casanova super :D
habs mir jedenfalls letzte woche nachmittags im freibad reingezogen und zum teil nur abgelacht. sehr unterhaltsam. vor allem buddha und ihre zunehmende resignation: ... ist er schon wieder weg ...
ins bücherregal kommts nicht, habs aber gleich weitergegeben zum fun haben.
durchaus eine empfehlung, sommerlich leicht, mit witz und zum lachen, samt happy end und alles wird gut 8-)
:rauch2:
La fatalité c'est l'excuse des âmes sans volonté. (Roman Rolland)
never argue with idiots. 1st they drag u down to their level 2nd they beat u with experience
zizibee
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Nächste

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen