"Den hast du entweder irgendwo verschusselt oder ich hab ihn weggeworfen", sage ich.
"Aber ich brauche den Milchring, ich hab sonst nichts zum Spielen", jammert das Emmele.
"Du hast eine ganze Kiste voller Spielzeug", sage ich. "Schau mal, viele Bälle, Spielzeugmäuse, Baldriankissen, ein Federspiel, die Spielzeugangel….. also bedien dich!"
"Da ist nicht Gescheites dabei", mault Emmele, und fischt gelangweilt mit der Pfote in der Kiste. "Alles totaaaaal laaaaangweilig!"
Ich gehe zurück in die Küche und versuche sie zu ignorieren. Aber sie kommt angetanzt und streicht um meine Beine. "Kannst du mir nicht einen neuen Milchring geben?"
"Nein", sage ich, "dazu müsste ich eine neue Tüte Milch aufmachen. Wir müssen erst die verbrauchen, die offen ist. Sonst wird sie sauer."
"Aber wenn ich sauer werde, weil ich nichts zum Spielen hab, das ist dir egal!" schmollt das Emmele. Sie hüpft auf die Arbeitsplatte und gibt mir nasse Nasenbussis. "Bütte, bütte, bütte!!!!!"
Ich seufze, öffne eine neue Tüte Milch und gebe ihr den Milchring, den sie gleich begeistert durchs Haus kickt.
Abends öffnet mein Mann den Kühlschrank und findet zwei offene Milchtüten. "Warum hast du eine neue Tüte aufgemacht", fragt er, "die andere ist ja noch halbvoll."
"War ein Versehen", murmle ich beschämt.