Anmelden    Registrieren

Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon Ankeline » 2. November 2014, 09:37

Hallo alle zusammen,

ich fang mal von vorne an.
Wir hatten immer Haustiere, angefangen vom Hund über Fische, Meerschweinchen und Vögel eigentlich alles. Vor ein paar Wochen ist unser letzter Wellensittich von uns gegangen. Wir waren uns einig, keine Tiere mehr.
Fragt mich nicht warum. :gruebel:
Jetzt sind ein paar Wochen vorbei und mir fehlt etwas ganz gewaltig. Keiner begrüßt einen und ich kann niemanden mehr umsorgen. Mein Sohn ist erwachsen und mir fehlt einfach, jemanden zu bemutteln.
Ich würde ja gern zur Katze tendieren. Ich finde sie einfach toll. Mein Mann ist sehr skeptisch.
Was für Rassen habt ihr? Ich tendiere zur Wohnungskatze, da wir in einem stark frequentierten Wohngebiet wohnen. Außerdem kommen hier andauernd Katzen weg.

Was müssten wir alles bedenken? Ich habe das pro und kontra schon abgecheckt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habt ihr ein paar Anregungen, Tipps für uns? Welchen Charakter haben die einzelnen Rassen?

Ich hätte soviel Fragen. Vielleicht könnt ihr mir einfach mal von euren Erfahrungen eurem Leben mit den Katzen erzählen.

Ich Freu mich auf eure Beiträge.
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Re: Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon SophieS » 2. November 2014, 09:45

Ich verstehe deinen Wunsch. Ohne Tiere ginge bei uns auch nichts.

Zum Thema, welche Rasse:
Auch wenn wir zwei Coonies haben: Erstmal im Tierheim gucken - das ist immer die allerbeste Option. Die Vorgänger unserer beiden und auch die alte Dame waren jeweils Feld-Wald-Wiesenkatzen und jede auf ihre Art besonders und liebenswert.

Zum Charakter der Coonies: nicht umsonst spricht man oft von "Hund-Katzen" :D
Sie sind sehr sehr verträglich mit anderen Tieren und sehr anhänglich an den Menschen. Sie leben wir MIT einem. Dafür sollte man aber auch geeignet sein. Leute die viel unterwegs sind und seltener daheim, für die sind andere Katzen sicher besser geeignet.
Auf jeden Fall: Immer mindestens 2 - Einzelhaltung einer Wohnungskatze geht in meinen Augen gar nicht.

Ansonsten beachten: Verabschiedung von klinisch reiner Wohnung, Verluste einprogrammieren, verkotzte Schuhe, Löcher in den Vorhängen, Haare überall - leb damit :D

Pro und kontra-Listen bei Haustieren funktionieren nicht. Ist wie bei der Entscheidung für oder gegen Kinder :D
Entweder JA und man nimmt alles in Kauf - oder eben nein.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Lienchen » 2. November 2014, 10:02

Ich kann mich Sophie nur anschließen und ersetze Coonie durch Siamese (traditional Thai).

Nach dem unsere Wald und Wiesenkatze (aus dem Tierheim) gestorben ist wollten wir für knapp 10 Tage auch keine Tiere mehr, allerdings haben wir das nicht wirklich lange ausgehalten...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Dido » 2. November 2014, 10:27

ich wollte nach Kasimir auch keine Katze mehr, zumal ich im 4. Stock mitten in der Stadt wohne. Das B-Team wohnt jetzt *überleg* 4 Jahre bei mir, ich möchte sie nicht missen. Auch wenn die Nächte zunächst kurz waren (sie wollten um 3 Uhr spielen). Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Achso, ich hab die normalen Hauskatzen. Bei Rassekatzen ist wohl die Empfindlichkeit höher (hab ich mal gehört). Meine beiden hatte noch nie etwas...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Ankeline » 2. November 2014, 13:40

Das ich mich mit einigen Blessuren abfinden muss, ist klar. Nehme ich auch gern hin.
Mein Mann hat nur Angst, dass nach kurzer Zeit sämtliche Möbel u.s.w. total zerkratzt oder demoliert sind.

Ich habe gehört, es gibt Katzen die reden viel und manche sind eher schweigsam. Was hab ich darunter zu verstehen?
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon Topolina » 2. November 2014, 16:40

Siams und Thais z. B. "reden" sehr viel, d. h. sie miauen dich an, kommentieren alles, was du macht. Unser Pascha hat immer Antwort gegeben und hatte immer das letzte Wort *g* Von anderem hörst du, außer wenn sie Hunger haben, eher nix.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lienchen » 2. November 2014, 16:51

Und das mit den Möbeln ist Erziehung...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Ankeline » 2. November 2014, 16:54

Klingt gut.
Das mit dem Unterhalten finden ich interessant. Kann ich mir vorstellen. Vor allem sehr ich das Gesicht meines Mannes, wie er ungläubig schaut, wenn er belatschert wird.
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon Ankeline » 2. November 2014, 16:55

Sollte man, wenn es dann soweit wäre, erstmal ein paar Tage mit zu Hause bleiben? Wie lang wäre gut?
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Re: AW: Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon SophieS » 2. November 2014, 16:55

Und eine Frage von Kratzmöglichkeiten und Beschäftigung. Klar steht man hier und da Spuren, aber weit weg von total zerkratzt oder gar demoliert.
Ming-Vasen würde ich allerdings keine sammeln :-)

Liebe Grüße
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'