Inhaltsangabe
Köln, Anno Domini 1260. Jacop der Fuchs, charmanter Dieb und Herumtreiber, wird beim verbotenen Pflücken der erzbischöflichen Äpfel Zeuge am Mord des Dombaumeisters. Doch auch er wurde gesehen, denn jeder, dem er die unglaubliche Tat erzählt, ist kurz darauf tot. Als Jacop begreift, welch ungeheuerliche Intrige hinter diesem Mord gesponnen wird, ist es fast schon zu spät. Mit einer gehörigen Portion Witz und deftigem mittelalterlichem Kolorit jagt Frank Schätzing rasant durch Kölner Gassen und Kirchen, vom Fischmarkt über das Badehaus bis zu den Leprosorien.
Meine Meinung zum Hörbuch
Bin ich mit Schätzings "Der Schwarm" so überhaupt nicht warm geworden, war ich bei "Tod und Teufel" gleich nach den ersten 10 Minuten Feuer und Flamme. Es ist eine m.E. geniale Hörspielbuchfassung, bei der Herr Schätzing eine exzellente Auswahl der Sprecher getroffen hat. Zu hören sind Stimmen bekannter Schauspieler wie Mario Adorf, Anke Engelke oder Cordula Stratmann, aber auch wohlbekannte Synchronstimmen wie Peter Matic, die deutsche Stimme von Ben Kingsley. Dazu gibt es immer wieder die passenden Musikeinlagen.
Die Geschichte selbst ist spannend mit teils sehr humorigen Dialogen (Kölsch eben

Wer sich für dieses Buch interessiert, sollte unbedingt die Hörspielbuch-Fassung nehmen, danach wird man das Buch nicht mehr lesen wollen, weil es langweilig ist

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!