Anmelden    Registrieren

Rückkehr ohne Erwartungen

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Beitragvon She65 » 20. Juni 2013, 17:25

Nun ist er wieder zu Ende, der Urlaub, seit 12 Jahren der erste - ohne meine Tiere und meinen lieben Gefährten auf zwei Beinen an der Seite.

Mir haben die Tiere unendlich gefehlt in Pale, oft war es so schmerzlich, dass die Tränen liefen, deshalb war ich so gespannt auf die Rückkehr. Das letzte Mal, als T. und ich zusammen verreisten, ist lange her, damals waren es erst 3 Katzen, die noch recht "frisch" bei uns waren und in der Obhut unserer Freunde keine Anzeichen von Vermissen zu erkennen gaben. Diesmal war es ähnlich, denn mein Mann war ja daheim, hat auch Urlaub, also fehlte nur Eine des Gespanns. ;)

Als ich in den Hof kam, kam mir Schnucki entgegen, maunzte, Anzeichen von "Hallo, schön, Dich wieder zu sehen" waren erkennbar. Der Rest war recht desinteressiert, der Herzkater guckte nur kurz, die anderen Tiere warteten ebenso auf die Fütterung, Prioritäten waren schon immer wichtig.

Abends war es ähnlich, alle fremdelten deutlich. Zwacki hatte sich demonstrativ zum Gatten auf die Couch gelegt - es ist immer ein Ritual, dass er diese Zeit auf meiner Seite verbringt, er weicht mir bei Anwesenheit nicht von der Seite - der Rest tummelte sich im Garten oder in der Küche. So ging es weiter, keiner kam schmusen oder zeigte irgendwelche Anzeichen von Vermissen, was für mich ein wirklich gutes Zeichen ist. *herzt*

Auf der Couch eingeschlafen, kam heute Morgen Bewegung in die Sache. Jus hatte am Boden der Couch Platz genommen, vom Stöhnen vom Aufwachen von Zwacki wurde ich wach, der sich unter dem Tisch neben meiner Couch befand. Als ich seinen Namen sagte, ihn begrüßte, war es so wie immer: er kam, legte sich auf meinen Bauch, hatten den typischen Blick voller Liebe, der direkt ins Herz geht. So verbrachten wir ne lange Zeit, bis es Zeit für Katzen- und Menschenfrühstück wurde. Furby war zum Frühstück auch wieder ganz aufgetaut, sie macht sich bemerkbar, wenn sie etwas möchte. So hörte ich endlich wieder den Ruf nach "Kraulen, aber bitte ausgiebig", Schnucki kam mir wieder näher, Sira schnurrte beim morgendlichen Begrüßungsritual.

Jus hat ein bisschen länger gebraucht, auf seine Küsse musste ich auch gestern noch verzichten, dafür waren sie heute umso saftiger und ausdauernder. Es hat mir nicht den Anschein gehabt, als hätte er mich vermisst, es waren wohl eher die Rituale, die wir miteinander haben. Der Menschenpapa hat sich vorbildlich gekümmert, doch er kann keine Menschenmama ersetzen. Heute Nachmittag sagte mir Jus "Was mir fehlte, war ein mit Küssen-Bedecken" (das nenne ich immer so, wenn ich über sein Fell fahre und ihn von oben bis unten mit einem sanften Kuss bedenke, dann zweimal schmatze - was für Jus heißt, dass man rundum zufrieden ist).

Es war ein schöner, ein sehr erholsamer Urlaub mit ganz vielen neuen Eindrücken, obwohl ich Kreta ziemlich gut kenne. Was das Ganze ein wenig trübte, mal abgesehen von dem Vermissen der eigenen Lieben, war, dass das Tierelend dort immer noch sehr groß ist. Es gibt zwar einen Tierschutzverein, der sehr aktiv ist, doch die Einstellung mancher Menschen zu Tieren ist schockierend und tut weh, wenn man tierlieb und zudem feinfühlig ist. Doch es gab auch sehr positive Beispiele von Tierliebe auf Kreta, von denen mir einige begegnet sind, die sehr zur Freude an einem Platz fernab der Heimat beitrugen.

Im Grunde genommen wird es für einige Zeit - und ich werde nie wieder ohne Tiere leben - ohnehin das letzte Mal gewesen sein. Mein Gatte hatte hier ganz schön zu tun, die Tiere, der Garten, nicht so ganz ohne. Also wird es einen solchen Bericht hier möglicherweise erst in einigen Jahren wieder geben. Zwacki findet das ok, sagte er. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Rückkehr ohne Erwartungen

Beitragvon Katzenmama » 20. Juni 2013, 17:58

Schön, dass du wieder da bist und dir der Urlaub gefallen hat. Komisch, dass Katzen immererst beleidigt sind, wenn man ein paar Tage nicht da war ;)
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon rlm » 20. Juni 2013, 18:06

Welcome back, liebe she und schön erholt fühlst Du Dich an.

Sie waren nicht beleidigt, sie wollten Dir nur Zeit lassen mit dem Nachhausekommen und Dich nicht sofort überfallen. Es gibt doch nichts entspannenderes, als die Lieben in trauter Normalität zu finden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon She65 » 20. Juni 2013, 19:45

Danke, Ihr Beiden. :)

Es fühlt sich nicht an wie Beleidigtsein, überhaupt nicht, denn die Tiere haben etwas, das in die Richtung "Gelassenheit" geht. Mir fehlt davon oft ganz viel, das macht es schwierig, vor allem fernab der Heimat, lässt mich gar nicht richtig genießen.

So langsam merke ich die Nachwirkungen des Urlaubs, morgen ist mein erster Arbeitstag wieder, vor dem mir nicht graut. Vielleicht liest es sich komisch, doch ich gehe immer wieder hier zu jedem Tier, streichle, spreche, freue mich, wieder hier zu sein. Sogar Luzie kam aus ihrem Panzer nach dem Gewitter, im sicheren Häuschen in ihrem Gehege... Reisen hat was, nach Hause kommen jedoch auch eine ganz große Menge. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon hexlein » 21. Juni 2013, 01:24

Welcome Home , auf das deine Erholung lange anhält ;)
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Gytha » 21. Juni 2013, 06:32

Wie sagte mein Vater selig immer? Das Schönste am Verreisen ist das Nachhausekommen ;)
Willkommen zurück, meine Liebe. Dass du deine Lieben alle vermisst hast, kann ich gut verstehen. Aber du siehst - sie haben deine Abwesenheit ganz gut überstanden. Aber sicher nur, weil eine Konstante vor Ort war.

Gute Wiedereingewöhnung - und vielleicht bekommen wir ja einen kleinen Reisebericht mit Bildern von Kreta? *liebguck*
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon der gatte » 21. Juni 2013, 06:34

Das glaub ich, dass du deine Bande vermisst hast! Schön, dass nun alles wieder "normal" ist.
Was macht den der Herr Angelino?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

AW: Rückkehr ohne Erwartungen

Beitragvon SophieS » 21. Juni 2013, 07:01

Gytha, genau das haben mein Mann und ich auch gesagt. Wir haben unsere Pelze ganz schön vermisst und uns zwischendurch gefragt, wie es ihnen z. B. am Strand gefallen würde :-) :-) :-)
She, schön, dass du wieder da bist!

Liebe Grüße, SophieS
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Alpha1 » 21. Juni 2013, 09:31

Schön, dass du wieder da bist und deine Lieben wieder um dich hast. :)
Liebe Grüße
Alpha
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Beitragvon Zaubermaus » 21. Juni 2013, 09:51

Willkommen zurück!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'