Anmelden    Registrieren

Gehört eigentlich in die Kategorie "ohne Manieren"

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Gehört eigentlich in die Kategorie "ohne Manieren"

Beitragvon der gatte » 31. März 2013, 01:05

:shock:

heini hat geschrieben: Ich habe mir einen kleinen Vorrat Steinchen (max Größe 0,5 cm) auf der Loggia deponiert. Katzen, die in meinen Garten sch.... werden damit gut abgeschreckt.

Lucy_van_Pelt hat geschrieben: KRIEGSERKLÄRUNG! Wenn ich die erwische, dann ist sie die längste Zeit Katze gewesen... Mistvieh, damisches! ......
Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich Katzen nicht so mag?

Erwähnte ich schon, dass ich Menschen, die solcherlei Äußerungen von sich geben, nicht mag!?
... und das in einem Bereich, der Tierfreunden gewidmet ist. Diese Beiträge gehören tatsächlich in die Kategorie "ohne Manieren".
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 31. März 2013, 07:43

Eigentlich wollte ich diese kleine Anekdote zur allgemeinen Erheiterung geschrieben haben, nun sehe ich mich in die Rechtfertigung getrieben. Interessant an dem Vorfall finde ich die Selbstsicherheit, die diese Katze von ihrem Menschen bezieht. Monatelang war Ruhe im Beet. Mir kommt sie vor wie ein Hund, der mitsamt dem Rudelchef das Revier klarmacht...

Du erwartest jetzt aber von der Majorität hier, die selbst Katzenbesitzer oder -liebhaber sind, kein positives Feedback, oder? :gruebel:

In gewisser Weise schon. Ist das nicht etwas, womit ihr Katzenhalter eigentlich ständig konfrontiert seid? Mit mehr oder weniger empörten Nachbarn, die sich über die Hinterlassenschaften Eurer Haustiere in Beeten oder - schlimmer noch - in Kinderhänden, weil der Spielplatz ja auch ein Prima-KK zu sein scheint - beschweren? Was antwortet ihr diesen Nachbarn?

Tja, wohl mal wieder ein typischer Fall von "Wo der Mensch sich breit macht, da hat das Tier alle Rechte verloren".

Sicher. Aber ich möchte unbelästigt von K**kgerüchen auch die Terrasse nutzen.

tamara hat geschrieben:Nee, in echt jetzt, vermutlich befindet sich eurer Beet in ihrem Territorium. Ich weiss ja nicht wie weit eurer Vermieter von euch weg wohnt. Dann wäre noch die Frage, ob Katze auch ein Katzenklo hat was ihr gefällt. Also nicht das Design sondern der Standort und die notwendige Ruhe. Schon mal mit dem Vermieter darüber geredet ?

Nee, aber ich vermute stark, dass das Tier als Freigänger keine Katzentoilette im Haus hat.

Die "Kriegserklärung" habe ich nicht ausgesprochen, sondern die Katze.
Und - nein - natürlich mache ich kein Frikadellenfleisch aus ihr, aber seht es einfach mal wie bei Tom und Jerry, nur dass die Katze in meinem Fall die Maus ist und ich der ständig gelackmeierte Tom.
Zuletzt geändert von Lucy_van_Pelt am 31. März 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon SophieS » 31. März 2013, 07:46

Ich glaub das jetzt nicht ...

Ok, ich verfluch beim Joggen auch gern mal die Hunde bzw. deren Besitzer wenn ein ganzer Bereich nur noch Hundeklo ist - dabei hätte ich selbst gern einen.

Aber mit Gegenständen nach Tieren schmeißen???

Wenn ich sowas les, bin ich so heilfroh, dass meine drei keine Freigänger sind. Sonst käme ich noch in Versuchung ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon robbie_karotte » 31. März 2013, 09:24

Meine sind Freigänger und haben auch 2 Katzenklos im Haus. Und zum Glück sind wir hier von Tierfreunden umgeben, die es durchaus als in Ordnung finden, wenn eine Katze (oder Hund) mal etwas hinterlässt. Menschliche Kotze vor dem Hauseingang, die nach durchzechter Nacht einfach auf die Strasse gelangt, finde ich auch nicht prickelnd. Und Papierschnipsel von Snickers, Kinderschokolade, Mars etc. in meinem Vorgarten macht mich auch langsam wütend. Vielleicht sollte ich die Idee mit den Steinen mal aufgreifen und mir einen Vorrat von Pflastersteinen (immerhin dem Größenverhältnis von Katze zu Mensch mal angepasst) auf meiner Fensterbank anlegen. :sauer:
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Topolina » 31. März 2013, 09:26

robbie_karotte hat geschrieben:Meine sind Freigänger und haben auch 2 Katzenklos im Haus. Und zum Glück sind wir hier von Tierfreunden umgeben, die es durchaus als in Ordnung finden, wenn eine Katze (oder Hund) mal etwas hinterlässt. Menschliche Kotze vor dem Hauseingang, die nach durchzechter Nacht einfach auf die Strasse gelangt, finde ich auch nicht prickelnd. Und Papierschnipsel von Snickers, Kinderschokolade, Mars etc. in meinem Vorgarten macht mich auch langsam wütend. Vielleicht sollte ich die Idee mit den Steinen mal aufgreifen und mir einen Vorrat von Pflastersteinen (immerhin dem Größenverhältnis von Katze zu Mensch mal angepasst) auf meiner Fensterbank anlegen. :sauer:

Da kann ich mich nur anschließen, da krieg ich auch öfter mal Wutanfälle... :wall:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dido » 31. März 2013, 09:37

:bigno:
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon der gatte » 31. März 2013, 10:52

Lucy_van_Pelt hat geschrieben:In gewisser Weise schon. Ist das nicht etwas, womit ihr Katzenhalter eigentlich ständig konfrontiert seid? Mit mehr oder weniger empörten Nachbarn, ....
Was antwortet ihr diesen Nachbarn?

Das Problem stellt sich bei uns hier in der Form überhaupt nicht. Die Nachbarn bedanken sich eher für das Freihalten ihrer Grundstücke von Mäusen und Ratten (und haben fast alle selbst Katzen oder Hunde). Sieh es doch auch mal unter dem Aspekt. Ab und an mal nen Köddel entsorgen im Vergleich zum Neuanpflanzen, wenn die Mäuse die Blumen wieder von unten aufgefressen haben. Außerdem sollte das "offen liegen lassen" sich mit dem Ansteigen der Temperaturen (so das denn noch einmal irgendwann geschieht) erledigt sein, denn Katzen verscharren normalerweise ihre Hinterlassenschaffen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tigo » 31. März 2013, 11:37

Lucy_van_Pelt hat geschrieben:Interessant an dem Vorfall finde ich die Selbstsicherheit, die diese Katze von ihrem Menschen bezieht. Monatelang war Ruhe im Beet. Mir kommt sie vor wie ein Hund, der mitsamt dem Rudelchef das Revier klarmacht...

Das ist, verzeih bitte, Unfug. Das ist eine Vermenschlichung von tierischem Verhalten. Es ist wahrscheinlicher, dass die Katze entweder in den kargen Wintermonaten nicht so oft draußen war, oder Du es schlichtweg nicht bemerkt hast, weil auch Du im Winter nicht so oft draußen warst.

In Bautzen hat die Katze der Nachbarn auch regelmäßig in meine Beete gemacht. Fand ich auch nicht so prickelnd, aber es liegt eben in der Natur einer Katze, so etwas zu tun. Trotz eines Katzenklos. Das Katzenklo ist nicht Teil des natürlichen Verhaltens einer Katze. Ein Beet schon, da freie Wildbahn.

Genau so wie sämtliche Vögel kaum damit aufhören werden, von oben nach unten zu kacken. Oder die Eichhörnchen und Marder sich umerziehen lassen, doch bitte künftig nur noch in abgetrennte Areale zu machen.

Ich bin da ganz bei Robbie. Ich habe ein großes Eckhaus, vor dem ein Baum steht. Die Hauswand ist ständig von Hunden vollgepisst, das Fleckchen um den Baum herum vollgeschissen. Mein Hoftor ist im Moment kaputt und ständig sind auf dem Weg zu meiner Garage Hundescheißhaufen zu finden. Da könnte ich zu Gewaltausbrüchen neigen. Weil am Ende des Hundes hier in der Regel Menschen angeleint sind, denen das einfach völlig egal ist.

Aus dem Auto geworfener Müll, Bonbon- und Eisverpackungen, die achtlos runtergeschmissen werden, Flaschen von Alkoholika - das liegt hier alles völlig selbstverständlich herum. Wenn ich mein Haus sauberhalten möchte, verhindern, dass wir in Glasscherben parken, dann muss ich die Hinterlassenschaften von Menschen selbst beseitigen.

Im Wald, wo ich mit meiner Schwester und den Hunden regelmäßig spazieren gehe, musst Du an bestimmten Stellen aufpassen, dass Du nicht in menschliche Scheißhaufen läufst. Es gibt einen Zugang, der direkt an einer Bundesstraße und einem Parkplatz liegt. Das Dixieklo dort wird ignoriert, die halten ihren Hintern lieber in den Wind. Erkennen kann man das an den Bergen von Taschentüchern, die sich um die Haufen befinden.

Das sind alles Dinge, die von Menschen getan werden, die vermeintlich ein Gehirn zur Nutzung besitzen. Dagegen finde ich es völlig harmlos, wenn eine Katze ihrer eigenen Logik folgt und mal in ein Beet macht. Ich habe es immer einfach beseitigt, weil es pure Energieverschwendung ist, sich darüber zu ärgern. Die Katze wird sich auch nicht merken, dass Du es blöd findest. Sie findet Dich wahrscheinlich blöd, weil Du wegen einem völlig normalen Vorgang immer so ein Getue veranstaltest.

Wenn ich allerdings lesen muss, dass Tieren Gewalt angetan wird, ein Mensch sich förmlich auf die Lauer legt, um sich zu rächen, um sein imaginäres Revier zu verteidigen will, dann frage ich mich, wie tief man noch sinken kann.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 31. März 2013, 11:56

der gatte hat geschrieben: Außerdem sollte das "offen liegen lassen" sich mit dem Ansteigen der Temperaturen (so das denn noch einmal irgendwann geschieht) erledigt sein, denn Katzen verscharren normalerweise ihre Hinterlassenschaffen.

Gatte, glaube mir, DIESE Katze verscharrt nicht. Anfänglich habe ich oft genug beim Beetpflegen in die K gefasst ;( . Macht ja nix, stell' Dich nicht so an - ist wasserlöslich und kein Atommüll. :D Dann habe ich mich zum Buhmann gemacht und sie mit Trara verscheucht, aber ich habe Ihr nicht aufgelauert, wie hier unterstellt wird.

Diese Argumente, dass Hunde sonstwo hinmachen, Marder, Eichhörnchen und Igel erst recht und dass einige Menschen sich auch nicht benehmen können, finde ich wenig hilfreich.

Wie gesagt - ich wollte eigentlich auch nur eine Anekdote zum besten geben und hatte auf einen plaudernden Austausch gehofft, aber nicht darauf, nackert in einen Kaktus zu laufen.

Bild
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Gytha » 31. März 2013, 12:58

Lucy_van_Pelt hat geschrieben:Wie gesagt - ich wollte eigentlich auch nur eine Anekdote zum besten geben und hatte auf einen plaudernden Austausch gehofft, aber nicht darauf, nackert in einen Kaktus zu laufen.

Bild

Ach Lucy, das glaube ich dir auch. Und es wird immer sehr schwierig sein und bleiben, den verschiedenen Sichtweisen gerecht zu werden. Ich für meinen Teil und viele andere hier stellen sich halt eher auf die Seite der schützenswerten Kreatur, die ohnehin schon mehr unter uns Menschen zu leiden hat als umgekehrt. Was mich viel mehr getroffen hat, das war die Sache mit den Steinen, die Heini nach Katzen wirft. Und ich kann nur hoffen, dass diese Beiträge hier Heini vielleicht dazu bringen, dieses Handeln einmal kritisch zu hinterfragen. Denn es widerstrebt mir einfach im tiefsten Innern zu wissen, dass hier lebende Wesen dafür schmerzhaft bestraft werden, dass sie einfach nur so sind, wie sie sind. Das muss einfach auch anders gehen!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'