Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
| |||||
Moderator: Averna
Osternester backen, Haltbarkeit?Wenn ich Gründonnerstag Osternester backe (Hefezopf also), halten die sich bis Sonntag und schmecken dann noch oder ist der Wunschgedanke utopisch?
Die Hex aus der Kurve
![]()
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?Vielleicht wenn du sie frisch gebacken einfrierst und dann nochmal kurz aufbackst an dem Tag. Von Do-So sind sie garantiert trocken und schmecken nicht mehr,
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?Donnerstag ca 3/4 fertigbacken und ab in den TK - Sonntag Morgen Ofen vorheizen auf 200° und tiefgefroren ca 15min backen; dann schmecken sie wie frisch gemacht.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?RLM wir haben nur das Handicap dass wir zu den Eltern fahren! Und in der Ferienwohnung ist keine TK Truhe
Dann müssen sie wohl auf meine Backkünste verzichten, das ganze Backgedöns schlepp ich nicht mit und backe vor Ort Die Hex aus der Kurve
![]()
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?darf ich micih da mal mit reinhängen?
wenn ich so osternester mit ei drin machen will - das wird doch mit reingebacken, oder? also zumindest beim bäcker passt das ei da immer genau mitten rein ;-) wie mach ich das? hart kochen, färben und dann mitbacken?
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?Nö, wenn Du ein hartgekochtes Ei nochmals mit backst, ist es danach ungeniessbar - also rohes Ei mit backen und danach verzieren; oder Porzellaneierbecher falschrum als Platzhalter verwenden
rlm
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?
geht ein rohes ei da nicht kaputt? naja - ist eigentlich egal. denn ein rohes ei geht schon kaputt wenn der purzel es bemalen soll vielleicht mach ich auch lieber häschen? hat wer ne deppensichere anleitung zum häschen formen?
Re: Osternester backen, Haltbarkeit?Wieso soll das kaputt gehen ???
![]() Das wird durch den Teig sanft gestützt und gart im Backofen. Häschen: entweder Mürbeteig und ausstechen oder Hefeteig als Wurst und von beiden Enden aufrollen (klein Kopf, gross Leib), Rosinenauge, Mandel- bzw. Paranussohren. rlm
| ||