Kurzfazit:
Wer Musicals mag, sollte sich den Film wirklich nicht entgehen lassen! Hugh Jackman ist ja ohnehin Zucker, aber die Rollen waren alle so exzellent besetzt, dass es wirklich ein Genuss ist. Anne Hathaway ist der absolute Hammer für mich. Ich mag Russell Crowe nicht besonders, die Rolle des Javert ist dann noch dazu ja keine nette, aber er hat das wirklich auch brilliant gemacht. Weiß jemand, ob der wirklich so gut singen kann? Sehr beeindruckend auch der mir bis heute völlig unbekannte Eddie Redmayne als Marius. Insgesamt alles sehr rund.
Aber nicht vertuen, das ist kein Film in dem sie sprechen und bisschen singen, die singen fast nur (in Englisch, mit deutschen Untertiteln) und sprechen hier und da mal ein paar Worte (synchronisiert).

Mich berührt die Geschichte immer wieder, egal wie oft ich das auch sehe/lese/höre. Was wäre wohl aus uns geworden, wenn die Menschen sich damals nicht bis auf die Barrikaden getraut hätten?
Der Film kriegt eine glatte Empfehlung von mir, allerdings benötigt man bei reiner Filmlänge von 2:38 h auch etwas Sitzfleisch!