|
von Tigo » 22. Januar 2013, 11:18
Ich bekomme vom TA heute Vetranquil als Tabletten für die Katzen, damit sie die Autofahrt über schlafen.
Ich kenne das Zeug vom Pferd, aber nicht für die Katze. Hat jemand Erfahrungen damit? Online liest man allerlei Schauergeschichten, dass die Wirkung erst 24 h danach einsetzt oder die Tiere schlecht atmen können, etc.
Kann mir hier jemand etwas Beruhigung verschaffen?
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von Dido » 22. Januar 2013, 16:44
Hm ich hatte unserem Kater an der Ostsee damals Baldrian gegeben. Heute würde ich Bachblüten geben und Rescuetropfen mitnehmen. Fährst du alleine und ist jemand bei dir, der sie zwischendurch beruhigen kann?
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. 
-

Dido
- Unheimliche Betschwester

-
von She65 » 22. Januar 2013, 16:56
Ob es das von Dir genannte Präperat war, kann ich leider gar nicht mehr sagen, es ist soviele Jahre her und stammt aus einer anderen Praxis als heute (sonst hätte ich nachfragen können). Es war in jedem Fall ein Beruhigungsmittel in Tablettenform, Sira und Schnucki haben es für einen Tierarztbesuch bekommen, der für sie als Wildlinge nicht ganz einfach war. Es hat recht schnell nach der Gabe gewirkt, beide Tiere waren recht benommen und das auch noch einige Zeit später. Gesundheitliche Auswirkungen hatte es nicht, zum Glück. Dennoch würde ich heute zu Alternativen tendieren, wenn es je noch einmal erforderlich sein sollte. Die möglichen Nebenwirkungen sind schon heftig, wenn sie denn auftreten. Du hast doch eine gute Tierheilpraktikerin an der Hand, vielleicht findet sich eine schonendere Lösung, z. B. die Rescue Remedy. In jedem Fall wünsche ich Euch eine gute, möglichst stressfreie Reise, gutes Ankommen in Eurem neuen Heim. 
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von robbie_karotte » 22. Januar 2013, 17:23
Wir haben beim Tierheim die Transportkörbe immer mit Decken zugehangen und die Katzen haben so auch längere Fahrten (bis Köln) ruhig überstanden. Du kennst deine Tiere vermutlich schon, wie sie beim Transport im Auto reagieren. Ggf. würde ich einen Versuch starten, ob zugehängte Katzenkörbe für die Tiere eher beruhigend sind und du so ganz auf Beruhigungsmittel verzichten kannst. Alternativ würde ich die THP fragen und/oder Resquetropfen geben.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
-

robbie_karotte

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von Tigo » 22. Januar 2013, 17:36
Bachblüten bekommen sie bereits. Es ist niemand dabei, wir sind alleine. Und drei schreiende Katzen 7 Stunden lang ertragen ist wirklich mehr, als ich im Moment geben kann. Es kommen aber ohnehin auch Decken auf die Körbe, weil ich mich um die Temperaturen sorge. Es werden -17 Grad die Nacht vorher ...
-

Tigo

-
von SophieS » 22. Januar 2013, 17:48
Ganz ernsthaft: Zu Bachblüten und Co. hab ich null Vertrauen. Mein Kater hat panische Angst vorm Autofahren und die Reaktion war mit und ohne die Gleiche: Durchfall im Auto ... davor panisches Geschreie. Das mag ich weder ihm noch uns zumuten.
Ich würde eher zu stärkeren Mitteln greifen. 7 Stunden sind sonst eine Tortour. Ich hab jetzt nicht nach dem betreffenden Mittel gegooglet und kenne es auch nicht, aber ich schätze, 3 traumatisierte Katzen + Frauchen sind auch nicht so gut.
Ich würde den TA noch mal ganz gezielt fragen und vielleicht die Dosis kleiner wählen.
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Tigo » 22. Januar 2013, 20:49
Ich habe die schon gelöchert und die haben mir gesagt, selbst 3fach überdosiert passiere nichts. Aber ich frage morgen nochmal meinen Tierarzt-Freund, der kennt den Wirkstoff von den Pferden und kann mich hoffentlich beruhigen. Mir geht es in erster Linie um Sam. Wenn er ungedopt ist, muss ich ihn jagen zum "Einkorben" und das will ich ihm eigentlich unbedingt ersparen. Er panikt dabei so sehr, dass er sich wirklich in die Hose macht. Das muss ja nicht sein.
-

Tigo

-
von Dido » 22. Januar 2013, 20:51
das ist der Rote oder?
Kann ich mir vorstellen, der ist auch hier das Sensibelchen!
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. 
-

Dido
- Unheimliche Betschwester

-
| |