Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Re: Kater markiertNein, er wurde bisher nicht beim markieren erwischt. Man riecht und sieht es nur irgendwann.
Liebe Grüße, SophieS
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) ![]()
Re: Kater markiertEs wird die letzten Tage immer schlimmer ... gestern musste der Stapel Schallplatten von meinem Vater dran glauben. Heute morgen bekomm ich die Nachricht, dass die ganze Wohnung verpickelt und verka..t ist ...
![]() Liebe Grüße, SophieS
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) ![]()
Re: Kater markiertHab gerade noch mal mit meiner Mutter telefoniert.
J. guckt N. an und sucht sich dann direkt eine Stelle zum Markieren und Pinkeln ... Liebe Grüße, SophieS
Re: Kater markiertoh sch....
Dido
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Re: Kater markiert
Sind J. und N. Katzentiere oder ist auch ein Zweibeiner dabei ? Insgesamt hört es sich nicht nach einem harmonischen Zusammenleben an, wer auch immer in welcher Weise daran beteiligt ist. Sachlich bin ich bei Robbie, dass bei Findung der Ursache/n die Lösung in greifbarer Nähe ist. Allerdings ist das, was die Tiere machen, keine Störung des Verhaltens, sondern eben genau ein arttypisches, wenn auch zugegebenermaßen nicht erstrebenswert. Es kommt schon öfter vor, dass Mitteilungen in Form von Urinieren gesetzt werden, doch das Koten ist schon eine heftigere Nummer. Das ist dann die ganz deutliche Sprache, wenn etwas heftig in Missordnung ist, sozusagen für die extrem schwer Verständigen. Es kann soviele Ursachen haben, möglicherweise auch mehrere, angefangen von den Versäuberungsorten, dem Lebensraum, Differenzen zwischen den Tieren bis hin zu nicht akzeptiertem Futter oder dessen Menge, nichts ist unmöglich. Wenn "J." und "N." Katzen sind, was ich annehme, würde ich hier ansetzen und aufarbeiten, was hier innerhalb der Gemeinschaft abgeht. Vielleicht gibt es ja noch weitere Aufschlüsse, wenn man die Tiere länger beobachtet und es deuten kann, was sie an Verhalten zeigen. Es gibt allerdings auch Fälle - wie bei uns - da ist das Urinieren an nicht gewünschter Stelle nicht vollständig zu unterbinden. Das würde voraussetzen, dass wir grundlegende Dinge ändern, die nicht zu ändern sind. Zwacki z. B. (ein großer stattlicher Kater) markiert nicht aus Dominanzgebaren, sondern deshalb, weil er innendrin manchmal ein Katzenmädchen ist. ![]() Hoffentlich finden Deine Eltern eine Lösung oder zumindest eine Teillösung, dafür drücke ich die Daumen. Eines sollte man dabei immer im Hinterkopf haben: heftiges Schimpfen ist keine Lösung für das Problem, denn es wird die Tiere veranlassen, andere nicht offensichtliche Orte für die Markierungen zu finden, weil ganz offenbar ein für sie normales Verhalten nicht vom Menschen gewünscht wird. "Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)
![]() Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Re: Kater markiertJa, J. und N. sind die Kater - M. ist die Katze ...
Heftiges Schimpfen findet wohl auch nicht statt ... Frage ist aber wirklich, was man an der Situation ändern könnte. M. E. nach kamen da mehrere Komponenten zusammen. Erstens ist die Wohnung zu klein für 3 Katzen ... dann sind noch Zimmer zusätzlich nicht zugänglich. Dann wurden Kisten von meinem Bruder zwischengelagert (die J. auch gleich markiert hat ...), dann kam die neue Freundin von meinem Bruder in die Wohnung. Gemacht hat er es schon länger, aber nicht in dem Ausmaß. Liebe Grüße, SophieS
Re: Kater markiertNach Deiner Schilderung kann man wohl nichts ad hoc ändern an der Situation, Sophie. Doch aus Katzensicht kann man gut nachvollziehen, dass ihnen das nicht schmeckt, weil das ja doch eine gravierende Änderung ihres Lebensraumes bzw. ihrer Vorstellung zu leben ist.
Da bin ich bei Dir, was die Komponenten angeht, die dazu führten. Wen etwas stört, der muss die Veränderungsmöglichkeiten sehen und ggf. umstellen oder mit den Auswirkungen leben. Lass das nicht Dein Schuh sein, was sich vermutlich leichter liest, als es gemeint ist. ![]() "Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)
![]() Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Re: Kater markiertFür mich klingt das jetzt so, als ob J. N. anschaut um nachzufragen, ob er die Menschen ärgern soll mit markieren;-)
Den Katzen scheint eindeutig nicht zu gefallen, dass sie auf Lebensraum verzichten müssen und das machen sie deutlich. Vielleicht strahlen auch dein Bruder undoder seine Freundin aus, dass sie keine Katzen mögen...... Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele (Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Re: Kater markiertNee, die beiden haben sich noch nie wirklich verstanden. Oft sind Fellfetzen und auch Blut zu finden ...
Und NEIN, ganz entschiedenes NEIN, mein Bruder liebt die Katzen und seine neue Freundin ist ebenfalls sehr tierlieb. Das ist auf keinen Fall der Grund. She, danke auch für deine Einschätzung, die sich ja mit meiner deckt. Meine Mutter hat jetzt bei einigen Tierärzten rumgefragt. Das Feliway hilft (wie nicht anders zu erwarten) null ... Zwei der Tierärzte haben vorsichtig vorgeschlagen, dass man darüber nachdenken soll, die Kater zu trennen, weil der Dauerstress für alle Parteien nichts sei. Nur wohin bitte?? Liebe Grüße, SophieS
AW: Kater markiertDer zweite Kater fängt jetzt auch an. Die Entscheidung ist wohl jetzt gefallen. Der Kater kommt weg.
Weiss jemand einen schönen Einzelplatz? Ich schätze, sonst bleibt nur das Tierheim. Ich könnte echt kotzen und mag am liebsten gar nichts mehr dazu sagen. Ich soll immer Verständnis für die Menschen haben - bis zu einem bestimmten Grad versteh ich es ja auch, aber mir tut der Kater so leid :-( :-( :-( Jetzt wird so begründet, dass es verantwortungslos den anderen beiden gegenüber wäre, ihn zu behalten. Liebe Grüße, SophieS
| ||