Anmelden    Registrieren

Kater markiert

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Kater markiert

Beitragvon SophieS » 24. September 2012, 10:01

Nicht meiner, sondern der meiner Mutter ... Und es wird zu einem immer größeren Problem. Gemacht hat er es schon immer, in letzter Zeit aber verstärkt. Er bespritzt neue Dinge, aber auch Sachen die schon lange da sind.

Ich hab meine eigene Theorie über die Gründe, würde aber gern mal eure Meinung hören.

Habt ihr brauchbare Tipps? Gründe, gegen die man was machen könnte?

Aktuell wurde ihr vom TA ein Spray empfohlen.

Er ist ungefähr 10, es gibt noch einen Kater und eine Katze - alle kastriert.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kater markiert

Beitragvon tamara » 24. September 2012, 14:59

Zunächst einmal müsste ausgeschlossen werden, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt, sprich Harnröhrenentzündung, was an der Blase, etc. Wenn er gesundheitlich in Ordnung ist, dann markiert er einfach sein Revier, weil a) sich was verändert hat, was ihm nicht passt (kann auch eine andere Tagesroutine sein oder eine Kleinigkeit an die man nicht direkt denkt) b) er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt c) er eifersüchtig auf was auch immer ist.
Ich vermute mal aus Erfahrung - schlag mich nicht - Punkt B trifft zu.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon SophieS » 24. September 2012, 15:25

Gesundheitlich ist alles top ... Das wurde als erstes ausgeschlossen.

Tamara, ich schlag niemanden ;)
Wobei zuwenig Aufmerksamkeit auch wieder relativ ist. Ich hab ja auch drei und die benötigen alle unterschiedlich viel Aufmerksamkeit.

Gewisse Änderungen sind nicht zu ändern (haha - Wortspiel) ... was macht man dann mit dem Tier?? Wirklich erklären geht meistens schlecht.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon robbie_karotte » 24. September 2012, 15:41

Rausfinden, warum er markiert und diesen Grund abstellen. Ich tippe auch mal auf b) oder c). Oder mit pinkelndem Kater leben. Ich glaube nicht, dass ein Spray die Sache regelt. Ist eher ein Fall für den Tierpsychologen, sofern man diesen Weg gehen möchte.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon blondchen » 24. September 2012, 19:04

Hmm... Midlifecrisis? Kommen andere Katzen zu Besuch? Hat Deine Mom ein neues Putzmittel? Wenn er schon immer ein Macker war, ändert sich das im Alter sicher nicht. ;)
blondchen

Beitragvon Katzenmama » 24. September 2012, 21:19

Ich tippe darauf, dass ihm entweder etwas nicht passt bzw ihn etwas stört.Vielleicht hat er auch Angst vor irgendwas.
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon SophieS » 25. September 2012, 07:00

Mir scheint es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zu sein.
Die Wohnung an sich ist nicht arg groß, teils sind Zimmer zusätzlich geschlossen.
Der markierende Kater zeigte schon immer Dominanzverhalten gegenüber dem anderen Kater.
Dann bin ich noch der ganz persönlichen Meinung, dass sich die Stimmung im Umfeld ebenfalls auf Katzen auswirkt.

Midlifecrisis :D Möglich wäre es ...

Weder an der Wohnung, noch an der Anwesenheit des anderen Katers ist was zu ändern.

Das komische Spray soll "Wohlfühlen" vermitteln. Ich halte da auch nix von.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Katzenmama » 25. September 2012, 08:24

Vielleicht hilft es schon, alle Wohnungstüren offen zu lassen, damit jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit hat. Oder geht das evt gar nicht? Vielleicht lässt sich auch an der Stimmung des Umfeldes etwas ändern? Manchmal sind es so Kleinigkeiten, die die sensiblen Katzen stören......
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon SophieS » 25. September 2012, 08:42

Theoretisch ginge das, allerdings ist es durch seine Markiererei auch wieder schwierig, weil man sich natürlich nicht auch noch das Bett einsauen lassen möchte.

Die Stimmung im Umfeld zu ändern - Nein, da ist nichts zu machen.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Debbie » 25. September 2012, 09:37

Könnt Ihr bestimmte Situationen feststellen, kurz bevor er markiert?
Meint der Tierarzt mit Wohlfühl-Spray "Feliway"?
Das habe ich auch versucht und es hat keine spürbare Verbesserung/Änderung gebracht.
Aber einen Versucht ist es allemal Wert.

Liebe Grüße
Debbie
Debbie
Hier könnt's mir gefallen
Hier könnt's mir gefallen

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'