das bild wirkt waermer
es ist ein B+W filter ND 0.6 4x coated
keine ahnung fuer was ND steht? ich denke mal lichtausgleich
welche filter koennt ihr empfehlen?
| |||||
Filtermein filter ist angekommen und das ergebniss gefaellt mir
![]() das bild wirkt waermer es ist ein B+W filter ND 0.6 4x coated keine ahnung fuer was ND steht? ich denke mal lichtausgleich welche filter koennt ihr empfehlen?
Re: FilterEine der wenige Bezeichnungen, die sowohl fürs Englische als auch fürs Deutsche passen:
ND neutral density / Neutrales Dichte Filter 0,6 bedeutet es läßt nur noch ca. 25% des Lichtes durch Farbneutrales Filter zum Abdunkeln des Bildes bei extrem hellen Szenen (es sollte eigentlich keine Auswirkungen auf Farbe oder Weißabgleich haben). Polarisationsfilter verhindert Spiegelungen; kann den Himmel dramatischer wirken lassen Skylightfilter (speziell für Landschaftsaufnahmen) ; macht das Bild "wärmer" (leicht rötlich) Spezialfilter für verschiedene Wellenlängen (nutze ich in der Astrofotografie oft) Effektfilter wie Weichzeichner, Verlauffilter, Sterneffektfilter u.v.m. brauchts wegen der EBV heute kaum noch, kann man alles nachträglich erzeugen Wichtig: Filter müssen sehr hochwertig sein; können bei Gegenlicht unschöne Reflexionen erzeugen. ---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Filterwie es so ist am anfang... man braucht alles
also habe ich ein polfilter graufilter weichzeichner irgend ein filter zum objektivschutz ![]() IMMERDRAUF ![]() Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010) Ich nehme das Krokodil!
Re: Filterach ja, und diverse vorsatzlinsen habe ich auch noch
weiß gar nicht mehr, wozu meine objektive reichen mir war also quatsch und rausgeschmissenes geld ![]() Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010) Ich nehme das Krokodil!
| ||