Anmelden    Registrieren

Impfung bei Katzen

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Impfung bei Katzen

Beitragvon SophieS » 21. Dezember 2011, 13:29

Schön, dass es endlich mal vorwärts zu gehen scheint.

http://napur-gesundheit.blogspot.com/20 ... -mehr.html
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Impfung bei Katzen

Beitragvon Dany » 21. Dezember 2011, 13:49

Nachdem ich mit meiner Katze eigentlich schon letzten Monat zur Impfung gemusst hätte, hab ich mich auch schon gefragt, ob das wirklich jährlich sein muss. Ich will mit ihr dann im Januar mal hin.

Wegen der Tollwut steht im Artikel, dass diese auch jährlich gegeben werden muss. Meine Ärztin hat aber schon gesagt, dass sie gegen Tollwut nur noch alle drei Jahre impfen. Sprich, die Katz hat 2007 und 2010 je eine Tollwutimpfung bekommen :gruebel:
Dany

Beitragvon Tigo » 21. Dezember 2011, 16:01

Interessanter Bericht, danke! :)

Scotts Schlußfolgerung: "Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben." (Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999; verwendet wurde in dieser Studie Fel-O-Vax von Fort Dodge Laboratories).

An den Daten kann man schon sehen, wie ernst sie das so nehmen. ;) Wieso sollten sie längere Abstände empfehlen, wenn sie damit Geldeinbußen hinnehmen müssen? Solange Pharmafirmen sowas selbst bestimmen dürfen, wird sich an der gängigen Praxis wohl nichts ändern.

Bei Pferden ist das zum Teil noch bescheuerter. Die Influenza-Impfung wird vom Hersteller ebenfalls mindestens für ein Jahr haltend beschrieben und irgendeine Pferd-/Reiter-Institution (ich weiß nicht mehr genau welche!) schreibt vor, wenn Pferde an Turnieren teilnehmen, müssen sie alle sechs Monate geimpft werden. Das ist totaler Unsinn, der sich aber seit Jahrzehnten wacker hält.

Elsa und Teti haben jeweils Grundimmunisierung (also alles, was man binnen eines Jahres braucht) vor 6 Jahren erhalten, mehr nicht. Die Zwerge sind gar nicht geimpft. Ich habe bei Linus und O'Melley mit Impfschäden zu kämpfen gehabt, ich habe eine Risikoabwägung bei reinen Hauskatzen gemacht und die Impfung hat verloren. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 21. Dezember 2011, 20:34

Danke für den Bericht, Sophie. :)

Ich habe mir schon sagen lassen müssen, dass es unverantwortlich sei, was wir treiben, zumal wir Freigänger haben. Da schluckt man erstmal ordentlich, natürlich ist nur das Beste für die Tiere gewünscht. Wenn man sich ein bisschen mit dem Impfschema beschäftigt hat, mit dem Profitdenken der Pharmaunternehmen zudem, dann kommen schon arge Zweifel, ob es denn dem Tierwohl dient.

Unsere Tiere sind alle grundimmunisiert, einige haben sogar das dritte Impfjahr hinter sich. Als wir Justin nach einer Impfung fast verloren haben, war das ein Indiz mehr dafür, mit dem Wahnsinn aufzuhören, denn als den empfinde ich die jährliche Impfung - die mit nicht unerheblichen Risiken verbunden ist.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Zurück zu Alles für die Katz'