Anmelden    Registrieren

Jackie Leven

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier die Rubrik zur Sammlung eurer musikalischen Tipps
Forumsregeln
Bitte in diesem Bereich keine Songtexte einstellen, sie stellen eine Verletzung des Urheberrechts dar und fordern u.U. Abmahnungen durch Anwälte heraus.
"[...]Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer
Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen.
Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster
bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro
veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt.[...]"

Mehr darüber gibts bei Heise
  • Autor
    Nachricht

Jackie Leven

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 12:13

Als ich Jackie zum ersten mal in unserem kleinen Club sah, wäre ich am liebsten sofort gegangen. Michael hat die erste Stunde gespielt, sagte dann Mr. Jackie Leven an. Auf die Bühne tritt ein riesig großer Kerl, ziemlich übergewichtig, langes strähniges Haar, gekleidet mit einem zerrissenen Jeanshemd, Boxer-Shorts, roten Overknee-Wollsocken und Birkenstöckern.

Jackie ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, der ausgiebig Anekdoten aus seinem bewegten Leben erzählt. Wer nur Musik hören will, ist auf seinen Konzerten irgendwie falsch. Hinter diesem ungehobelten Äußeren verbirgt sich ein sehr sarkastischer, bitter-böser und leiser Geist, dem das Leben m. E. nach nicht mehr viel vormachen kann.

Überraschen tut einen dann die Stimme, die bei den leisen Liedern so zart klingt, wie man sie einem solchen Körper niemals zugetraut hätte. Auch hier fällt es mir schwer, die Musik zu beschreiben, weil sie einfach so vielschichtig ist. Reinhören und selbst entscheiden!

Leider bieten sich nicht soviele Hörbeispiele an, wie ich es mir wünschen würde, daher hier eine kleine Auswahl von der Homepage. Für die Puristen unter Euch - das sind unbearbeitete Livemitschnitte:

http://home.xnet.it/tout/HTML/musicsamples.htm

--> Universal Blues
--> Young male suicide
--> Pale blue eyes
--> Paris Blues
--> You've lost that loving feeling - eine sehr spezielle Version des Klassikers!

Wem das zu pur ist, der möge sich bei Amazon durchhhören, da gibt es zwar zu wenige, aber immer noch einige Hörbeispiele von ihm.

Wer sich ein bisschen in dem bösen Humor dieses Mannes weiden möchte, sollte sich die "Deep Pool"-Kolumnen von ihm nicht entgehen lassen. Sie finden sich auf der Homepage --> http://www.jackieleven.com/
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Jackie Leven

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 12:14

Original-Autor: dorotha

Erinner mich, dass Alan Bangs den immer anpries. Glaube, ist neben the Jesus and Mary Chain einer seiner Favoriten.
Ist der auf Tour? Wo kann man den außer in Kiel (out of my reach) noch hören und sehen?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 12:16

dorotha:
So, sehe gerade Tourdaten:
http://www.indigo.de/unser_programm/529/

Tigo:
Na, war schon jemand von Euch auf einem der Konzerte?

Wir gehen Sonntag, ich freue mich schon sehr!

Habe ich übrigens mal empfohlen, unbedingt seine Kolumnen auf der Homepage zu lesen? Nein? Müsst ihr wirklich dringend tun. Ich hab mich grade wieder kringelig gelacht.

Die aktuell ist so schräg. Dazu muss man wohl wissen, dass er mit Leidenschaft "sickbags" sammelt. Die Story dazu erzählt er gern bei Konzerten. Ich kenne per se niemanden, der Kotztüten von Fluggesellschaften sammelt, aber bitte.

Die Kolumnen finden sich auf der HP unter - na? - column. Viel Spaß!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 12:17

Also ... wer ihn verpasst hat - selber schuld. :D

Es war G E I L !!! Das beste Konzert, das ich von ihm jemals gesehen habe. Super. Genial. Fantastisch.

Die Superlative reichen nicht aus! ;)

Und eine sehr sehr geile neue CD. :)

http://www.youtube.com/watch?v=r2z0b0jZZBM
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Musiktipps