Anmelden    Registrieren

Mach's gut, kleine Fine!

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Mach's gut, kleine Fine!

Beitragvon Tigo » 2. Dezember 2011, 15:09

Es mag vielleicht in unserem 2. Winter hier im Hause gewesen sein, also 2006 auf 2007, als ich Fine kennenlernte. Also, als ich von ihrer Anwesenheit hier Kenntnis nahm. Eine angefressene Fettfutterstange für die Vögel brachte mich auf ihre Spur. In unserer Garage lagern über den Winter immer unsere großen und kleinen Kübelpflanzen und in ihnen bezog die Maus Quartier. Nicht im größten aller möglichen Töpfe. Nein, fast im kleinsten, im gerade frisch gezogenen mäusekleinen Granatapfelbaum, dort hatte sich die kleine Dame einen Gang angelegt. Ohne seine Wurzeln dabei zu zerstören. Den ganzen Winter über hatte ich Angst, ich würde sie beim Wässern der Pflanze ertränken, weshalb ich ihm das Wasser nur schluckweise gab.

Ich nannte sie Fine und wir schlossen einen Deal. In der Dunkelheit der Garage stehend machte ich ihr folgenden Vorschlag:

Ich versprach, ihr jeden Tag 2-3 Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne zu geben, ganz manchmal auch Rosinen, wenn sie dafür im Gegenzug nichts kaputt macht. Weiterhin bat ich darum, dass wir uns nicht anfassen, dass sie mir nicht aus Versehen mal irgendwo über die Finger läuft. Ich bin nicht fies vor Mäusen, aber ich würde mich gewiss erschrecken, weil Mäuse eben so wahnsinnig schnell sind, und ihr dann am Ende weh tun. Und das wäre ja das letzte, was ich wollen würde, sagte ich.

Fine gab ihr Mäuseehrenwort, und sie hat es gehalten. So viele Winter lang war Fine unsere Garagenmaus. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder besser wurden, die Blumen raus kamen, zog auch Fine aus. Und jeden Herbst wieder ein. Wir hatten unsere Rituale, Fine und ich. Wir haben uns über das Wetter unterhalten, ich habe ihr eine gute Nacht gewünscht, zu Feiertagen hat sie etwas mehr zu fressen bekommen. Ich spekulierte immer, was sie denn wohl für ein Mäuslein sei, bestimmt ein ganz kleines und hübsches Haselmäuschen. Eines Tages wollte ich sie mal sehen, sagte ich ihr nach den vielen Jahren.

Vor einigen Wochen habe ich ein Deko-Glas in die Garage gestellt. Ich hatte es mit einer Orchidee und Schnickschnack geschenkt bekommen, es ist sehr groß. Die Orchidee habe ich umgepflanzt, weil das Dekozeugs in dem Glas immer schimmelte, wenn ich die Blume goss. Ich wollte ein Adventsgesteck reinmachen, habe das aber vergessen bzw. umdisponiert.

Als ich soeben mein Auto in die Garage fuhr, sah ich, dass Fine in diesem Glas liegt. Tot. Gewiss ist sie reingekrabbelt vor lauter Neugier und nicht mehr herausgekommen. Solche Gefäße sind eine Todesfalle für Mäuse, das hätte ich wissen müssen. Ich habe Fine auf dem Gewissen, meine kleine treue Garagenmaus.

Sie war eine wunderhübsche kleine Gartenspitzmaus.

Es tut mir so unendlich leid. Fine, kleine Mäusedame, liebe Garagenmaus - ich werde Dich, unsere Rituale und unsere Gespräche vermissen. Verzeih mir meine Sorglosigkeit, die Dir den Tod bescherte. Das habe ich nicht gewollt.

Hab Dank für Deine Freundschaft und hab eine gute Reise, kleine Fine!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Mach's gut, kleine Fine!

Beitragvon der gatte » 2. Dezember 2011, 17:56

:cry:
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon She65 » 2. Dezember 2011, 22:11

Tigo, Du weißt doch gar nicht, welche Bestimmung die kleine Maus letztendlich hatte. *lächelt*

Wenn ich mal so rechne, dann hatte sie doch schon ein ordentliches Alter erreicht, meines Wissens werden Mäuse in freier Wildbahn nicht allzu alt, sind sie doch vielen Gefahren ausgesetzt. Sie hatte ein erfülltes Leben, wurde geachtet, konnte Futter erhaschen und hatte eine Bleibe, in der sie geschützt und sicher war. Gut, mal vom Glas abgesehen, doch wer weiß schon, was sie dahin führte ?

Da haben es viele freilebende Mäuse sicherlich schlechter erwischt, die ständig auf Ablehnung stoßen oder gar in einem großen Maul mit spitzen Zähnen landen.

Trotzdem, gute Reise, kleine Fine.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 2. Dezember 2011, 23:41

Stimmt wohl, she, sie muss eine betagte Dame gewesen sein. Wobei ich keine Ahnung habe, wie alt Mäuse so gemeinhin werden.

Ich bin so unendlich traurig. Und ich kann es mir gar nicht so richtig erklären. Ich fahre mein Auto ja täglich rein und wieder raus, das Glas stand direkt an dem Tor. Wie lange eine Mausedame darin aushält, weiß ich natürlich nicht. Aber ich müsste sie doch gesehen haben? Als ich heute Mittag um 12 das Auto rausholte, war sie noch nicht darin, da bin ich mir sicher. Um 14.45 h war sie tot.

Ich wollte sie ja so gern einmal sehen. Aber doch nicht tot. ;( Andererseits bekommt Fine jetzt morgen eine einer so treuen Maus angemessene Beisetzung im Garten. Wie viele Spitzmäuschen können das schon von sich sagen?

Ich werde mich immer gern an sie erinnern, sie war meine erste Mäusefreundin.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Katzenmama » 3. Dezember 2011, 06:41

gute Reise Fine-Maus
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon SophieS » 3. Dezember 2011, 07:45

Tigo, manche Dinge sollen einfach so sein.
Vielleicht war ihre Mäusezeit einfach um und auf diese Weise weißt du, was mit ihr geschehen ist und musst dir keine Gedanken machen?
Sei nicht so hart zu dir selbst!
Gute Reise kleine Maus :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Gytha » 3. Dezember 2011, 10:00

Gute Reise, kleine Fine! Und herzliche Grüße an unsere Elfriede und ihre zahlreichen Nachkommen, die dir schon vorausgegangen sind.

Tigo, vielleicht wusste Fine, dass ihre Zeit gekommen ist und wollte es dir gerade damit zeigen, dass sie sich einen Platz zum Sterben ausgesucht hat, an dem du sie auch sicher finden würdest. Nicht vergessen: Wir sehen uns alle wieder, irgendwann, irgendwo!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Rouva » 3. Dezember 2011, 10:44

Ich habe jetzt auch gerade den Gedanken, dass Fine sich extra diesen Platz ausgesucht hat um zu gehen, damit du sie findest und weißt, was mit ihr passiert ist. Wenn man bedenkt, dass Spitzmäuse normalerweise gerade mal 1 bis 2 Jahre alt werden, ist ihr hohes Alter schon sehr besonders und du hast ihr in den Jahren viel Gutes getan. Mach dir bitte keine Vorwürfe, ich denke, ihre Zeit war einfach gekommen.

Gute Reise, kleine Fine.

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon Tigo » 3. Dezember 2011, 16:34

Ehrlich gesagt sah sie auch sehr alt aus. Wie eine Mäuseoma, das Fell leicht lichter geworden und so ein bisschen puschelig, wie ein Vogel in der Mauser. Sie war bestimmt schon eine alte Dame. Ich hätte sie gern noch über diesen Winter gebracht. ;(

Danke, für Eure guten Gedanken. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 5. Dezember 2011, 00:31

Fine hat (des Wetters wegen erst heute) ihre letzte Ruhestätte direkt neben/unter der Rose gefunden, die ich für meinen Papa gepflanzt habe. Eine besondere Stelle für eine besondere Maus. Mit Proviant für den Weg, versteht sich. Drei Erdnüsse, drei Sonnenblumenkerne, drei Rosinen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'