*seufz*
Das geht jetzt schon seit drei Wochen so, dass alle unsere Pferde vermehrt aufgegast sind. Das liegt irgendwie an diesem unfassbar warmen Herbst, wir haben einfach zu viel Gras in zu guter Qualität auf der Koppel, dazu kommen die kühlen Nächte, der Tau auf den Wiesen ... und die Tatsache, dass unsere neue Stallmeisterin die Pferde grundsätzlich erst um 18.30 h reinholt. Früher sind sie bei Anbruch der Dämmerung reingekommen, da hatten wir so ein Palaver nie.
Heute Abend rief sie mich dann um 18 Uhr an. Shigon hat gewürgt und quasi Luft vorne rausgerülpst. Das ist bei einem Pferd ausgesprochen selten und passiert nur, wenn er ordentlich Luft im Gedärm hat und nicht mehr weiß wohin .
Also Mann angerufen, Tierarzt angerufen und losgeschossen gen Stall. Trotz seines Elends hat Shigon sich erstmal gefreut. "Boar, so viele Leute hier, das ist ja super!". Tierarzt hat untersucht, starke Schmerzen diagnostiziert und dann kam das übliche Programm. Nasen-Schlund-Sonde, Paraffin, entkrampfende Mittel und dann los, schön bewegen. Wir haben ihn dann erstmal ordentlich joggen lassen in der Halle, dann noch eine Stunde im Schritt bewegt. Die anderen Zausel haben wir gleich mit dazu genommen, die waren nur unwesentlich besser dran.
Es ging ihm hinterher schon ganz gut, er hat auch nochmal geäppelt und ordentlich Luft abgelassen.
Wir sind dann um 21 Uhr heim, da war er ganz ruhig, war aber sauer, weil er nichts zu fressen bekommen hat. Mein Mann ist jetzt noch einmal schauen und ich mache den Frühdienst und fahre um 6.00 h hin.
Drückt ihr mal bitte die Daumen, dass das alles gut ausgeht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste