Anmelden    Registrieren

Herr Shigon hatte eine Kolik

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Beitragvon Tigo » 9. November 2011, 23:00

*seufz*

Das geht jetzt schon seit drei Wochen so, dass alle unsere Pferde vermehrt aufgegast sind. Das liegt irgendwie an diesem unfassbar warmen Herbst, wir haben einfach zu viel Gras in zu guter Qualität auf der Koppel, dazu kommen die kühlen Nächte, der Tau auf den Wiesen ... und die Tatsache, dass unsere neue Stallmeisterin die Pferde grundsätzlich erst um 18.30 h reinholt. Früher sind sie bei Anbruch der Dämmerung reingekommen, da hatten wir so ein Palaver nie.

Heute Abend rief sie mich dann um 18 Uhr an. Shigon hat gewürgt und quasi Luft vorne rausgerülpst. Das ist bei einem Pferd ausgesprochen selten und passiert nur, wenn er ordentlich Luft im Gedärm hat und nicht mehr weiß wohin .

Also Mann angerufen, Tierarzt angerufen und losgeschossen gen Stall. Trotz seines Elends hat Shigon sich erstmal gefreut. "Boar, so viele Leute hier, das ist ja super!". Tierarzt hat untersucht, starke Schmerzen diagnostiziert und dann kam das übliche Programm. Nasen-Schlund-Sonde, Paraffin, entkrampfende Mittel und dann los, schön bewegen. Wir haben ihn dann erstmal ordentlich joggen lassen in der Halle, dann noch eine Stunde im Schritt bewegt. Die anderen Zausel haben wir gleich mit dazu genommen, die waren nur unwesentlich besser dran.

Es ging ihm hinterher schon ganz gut, er hat auch nochmal geäppelt und ordentlich Luft abgelassen.

Wir sind dann um 21 Uhr heim, da war er ganz ruhig, war aber sauer, weil er nichts zu fressen bekommen hat. Mein Mann ist jetzt noch einmal schauen und ich mache den Frühdienst und fahre um 6.00 h hin.

Drückt ihr mal bitte die Daumen, dass das alles gut ausgeht?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Herr Shigon hatte eine Kolik

Beitragvon She65 » 9. November 2011, 23:14

Du liebe Güte, die Daumen sind heftig gedrückt, dass es dem großen Mann besser und alles gut ausgeht. *drückt*

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon hexlein » 9. November 2011, 23:18

oh man tigo da drück ich aber kräftig die Daumen das alles glatt laueft
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Gytha » 10. November 2011, 07:32

Ach Gott, der arme Shigon! Aber klar werden die Daumen gedrückt, ganz fest!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Walpurga » 10. November 2011, 07:34

Ich drück die Daumen, dass es dem Pferdli schnell wieder gut geht.
Da ich von Pferden weniger als keine Ahnung habe: wie ist der Zusammenhang mit dem späteren reinholen um 18:30 Uhr und den Flatulenzen?
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 10. November 2011, 07:56

Daumen sind im Anschlag für den armen Geplagten (ob Kolik oder Hunger ;) )

Könnt Ihr da nicht mal drauf einwirken, dass sie früher reinkommen?
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nina » 10. November 2011, 07:57

Daumen sind gedrückt. Mit Gaskoliken kenne ich mich ja leider auch aus. Aber Ihr habt schnell gehandelt und das dürfte der entscheidende Faktor gewesen sein. :)

Walli, jede Minute, die die Pferde momentan länger auf der Koppel stehen - wo derzeit viel zu viel Gras steht - desto mehr fressen sie auch. In dem Fall dann mehr, als sie vertragen. Und das Grünzeug gast dann gerne in den Därmen auf, weil es gärt. Bis das Futter durch Magen und Darm "durch" ist, dauert es etwa einen Tag. Und wenn es dann da an einer Stelle "hängt" oder Unwohlsein verursacht, ist schnelles Handeln gefragt, sonst kann es für das Pferd lebensbedrohlich werden. Vereinfacht dargestellt. ;)
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon SophieS » 10. November 2011, 08:16

Oh je, wie geht es ihm heute Morgen?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 10. November 2011, 08:33

Guten Morgen!

Ich habe mich um sechs Uhr heute früh bei 3 Grad, dichtem Nebel und Sprühregen zum Stall getastet. Das ist ja für so einen nachtblinden Fisch wie mich genau das richtige Wetter .... :roll:

Shigon hat sich über den frühen Besuch gefreut und freundlich gefragt, ob es denn jetzt bald mal Essen geben könnte. Da er fein und ausreichend geäppelt hatte, einen fitten Eindruck machte, durfte er auch Frühstück bekommen. :)

Ein Blick in die anderen Boxen hat mir gezeigt, dass es Cordito nicht ganz so gut geht. Der hat schlecht geäppelt, die Dinger sind trocken und klein, zudem hat er sein Heu von gestern Abend nicht mal ganz aufgefressen. *seufz*

Also gab es für alle eine große Portion Mash zum Frühstück, kein Kraftfutter und dann Heu. Happy und Shigon haben gut gefressen, Cordi nur das Mash. Dafür war er sauer, dass er noch nicht raus durfte und hat wütend protestiert. Wer dafür noch Energie hat, kann so schlecht nicht dran sein. ;)

Sie gehen heute nur zwei Stunden raus zur Bewegung, dann werde ich sie heute Mittag alle in der Halle arbeiten, nochmal mit Mash versorgen und heute Abend kontrolliert mein Mann dann nochmal.

Sieht aber so aus, als hätte Shigon die Kurve prima gekriegt, Cordi hingegen könnte Eure Daumen noch gut gebrauchen!

Walpurga, Nina hat das schon sehr gut erklärt. :) Ich ergänze nochmal eine ebenfalls vereinfachte Darstellung:

Das Problem ist, dass so ein pferdscher Verdauungstrakt extrem komplex und kompliziert ist, hochsensibel. Genetisch betrachtet ist das Pferd ein Steppentier, das altes und trockenes Gras frisst, also quasi Heu am Stängel. In frischem Gras ist viel Eiweiß, in den jungen Spitzen sind besonders viel Fruktane = eine Art Zucker, ergo Kohlenhydrat.

In normalen Jahren hört das Gras irgendwann Mitte Oktober auf zu schieben, es wächst dann nur noch sehr minimal bzw. gar nicht mehr. Da dieser Herbst so unfassbar warm ist (wir hatten vorgestern hier noch 16 Grad über Tag), schiebt das Gras noch, wir haben viele jungen Spitzen mit besonders viel Fruktanen im Angebot. So ein Pferd agiert nicht logisch bei der Nahrungsaufnahme, es freut sich, dass so viel wohlschmeckendes Gras da ist und langt zu. Die Wiesen sind feucht und von den kalten Nächten eben auch kalt, nasses/kaltes junges Gras ist dann nochmal eine Steigerung. Die Wirkung ist ungefähr so, als würdest Du Stachelbeeren vor der eigentlichen Reife tiefgekühlt konsumieren. 2-3 Stück gehen, ein Pfund nicht - die Bauchschmerzen wären gigantisch.

Wenn wir sie also nach vier-fünf Stunden reinholen, kontrollieren wir die Menge. Bleiben sie acht Stunden draußen, fressen sie über Gebühr viel. Der Körper kann das nicht verarbeiten, beim Verdauungsprozess entsteht Gas, zu viel Gas, das nicht mehr zügig genug abtransportiert werden kann - das Pferd bekommt Bauchweh, es krampft - die Kolik ist da. :?

Im Frühjahr, wenn wir im Prinzip nach dem kargen und wachstumsfreien Winter das gleiche Phänomen zu bekämpfen haben, gewöhnen wir die Pferde ganz langsam wieder an das junge Gras. Da geht man wirklich halbstündlich dran, weidet sie sukzessive an, damit der Körper eine faire Chance hat, sich auf diese Futterumstellung zu gewöhnen. Jetzt im Herbst ist das nicht so präsent, weil ungewöhnlich.

Drückt mal bitte die Daumen noch weiter, und zwar bitte sicherheitshalber für alle drei! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 10. November 2011, 08:41

Die Stallmeisterin hat kein Ohr dafür, dass die Pferde früher reingeholt werden sollten momentan?

Ich drück die Daumen für alle drei!
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'