Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Der dunkle Thron - Rebecca Gable

Beitragvon peanut » 27. September 2011, 15:30

Amazon Kurzbeschreibung:
London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater...

Hmmmm, ich bin hin- und hergerissen. Einerseits fand ich die Geschichte nicht schlecht, auf der anderen Seite habe ich mir vom vierten Teil der Warringham-"Trilogie" etwas mehr versprochen. Nicholas ist mir nicht sonderlich sympathisch (schon alleine wie abwertend er seine Frau Polly und die gemeinsamen Kinder behandelt) und die Geschichte um die Tudors kommt mir auch etwas zu kurz. Trotz alledem werde ich wohl auch den naechsten Teil lesen - ich hoffe doch die Geschichte der Warringhams geht unter Eliabeth I weiter. ;)

Der Kindle-Preis beim US-Amazon war uebrigens unschlagbar - $9,99 anstatt 24,99 Euro (= deutscher Buchpreis).
Zuletzt geändert von peanut am 27. September 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Der dunkle Thron - Rebecca Gable

Beitragvon nele » 27. September 2011, 15:42

Peanut, mir ging es beim Lesen wie Dir:
Die Geschichte ist spannend und es macht auch wieder Spaß, den dicken Schinken zu lesen, aber an die ersten Bände kommt er nicht ran ... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Tudor-Geschichte an sich schon "abgestanden" ist; es gibt so viele Romane, die sich mit dieser Zeit beschäftigen oder auch die Fernsehserie (auch wenn ich die grottig fand).

Nick fand ich jetzt nicht sooo unsympathisch, ein Mann seiner Zeit halt :lol:
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon peanut » 27. September 2011, 15:58

Da hast du wohl Recht. Es ist bestimmt schwierig, etwa neues ueber die Tudor-Zeit zu schreiben. ;)
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Beitragvon Pögerl » 27. September 2011, 20:20

Männe hat ihn auch gleich gekauft und gelesen. Jetzt ist er bei meiner Mama (die hört gar nichtg auf zu lesen) und danach hoffe ich daß ich ihn endlich lesen darf! Gebe mein Urteil dann hinterher ab. Obwohl ich sagen muß, daß mir der letzte (war das Julian?) schon gehörig auf die Nerven ging. Aber die Bücher sind trotzdem sehr toll geschrieben und ehrlich gesagt freue ich mich wahnsinnig darauf. Egal wie die Personen darin sind! Aber Danke für das Feetback!
Pögerl

Beitragvon andrea1 » 3. Oktober 2011, 09:16

Ich fand diesen Band auch etwas schwächer, als die vorherigen. Gerade auch gemessen an den vorherigen - der die Rosenkriege behandelte - fiel er doch schon ab. Aber es mag schon sein, es ist etliches über die Tudors geschrieben, gerade über Heinrich, den 8. und Elisabeth, die 1., aber nunmal nicht so viel über "Bloody Mary". Die Geschichte wäre runder gewesen, wenn die 5 Jahre Regierungszeit von Mary auch weitererzählt worden wäre (weil so ist ein Bruch, es fühlt sich unvollständig an), aber da hat sich R.G. nicht so ganz heran getraut, vermute ich.
Dann hätte die Geschichte bzw. die Entwicklung der Charaktere anders verlaufen müssen? Oder es wird mit Eleanor als Vertrauter von Elisabeth weitergehen?
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon Pögerl » 3. Oktober 2011, 18:16

Trotz Kritik, morgen fange ich an das Buch zu lesen!!!! Und ich freu mich trotzdem drauf!!!
Pögerl

Beitragvon peanut » 3. Oktober 2011, 23:26

Klar - sollst du auch!! Die Geschichte ist ja gut und die naechsten Gable-Buecher werde ich mit Sicherheit auch wieder lesen ;)
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Beitragvon Gytha » 25. Oktober 2011, 10:33

Ich höre übrigens seit einer Woche das Hörbuch, bin "schon" beim zweiten von sechs Teilen ;) Und bisher ist es, wie auch die Vorgänger schon, ganz schön spannend und sehr gut erzählt. Was mir beim Hörbuch aber auch besonders gut gefällt, sind die musikalischen Untermalungen mit zeitgenössischer Musik. Das macht die ganze Sache noch ein Stück authentischer. Ich jedenfalls freue mich auf jede Autofahrt, bei der ich ein Stück weiter in der Geschichte komme :]
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Pögerl » 7. Dezember 2011, 22:01

So habe ihn jetzt auch endlich fertig gelesen (lese allerdings nur in der Strassenbahn!). Fand ihn ein bischen langweilig und was mich am meisten gestörrt hat war eigentlich, daß gerade im letzten Drittel alles irgendwie so Knall auf Fall war. Irgendwie öde!!! Naja, Fazit: gelesen bis zum bitteren Ende und da ich Rebecca Gable und die Warringhams sehr gut leiden kann war es für mich selbstverständlich diesen Roman zu lesen. Schlecht war er nicht aber auch nicht der absolute Knüller!!! Lese jetzt übrigens mal Hiobs Brüder, das hatte ich mir bis jetzt aufgehoben. Ich glaube das ist ihr bester Roman.
Pögerl

Zurück zu Historische Romane