Anmelden    Registrieren

Es sieht so düster aus

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Es sieht so düster aus

Beitragvon Avalonstar » 25. August 2011, 08:21

:knuddel:

Wir drücken alle Daumen und Pfoten.
Avalonstar

Beitragvon Gytha » 25. August 2011, 08:38

Dann versuche ich es mal, auf die Reihe zu bringen, ich hoffe, ich bringe noch alles so zusammen, wie es uns die TÄ gestern erklärt hat.

Sternie hat ja schon lange Probleme mit seinem Mäulchen, ihm sind ja erst vor 4 Wochen alle Zähne gezogen worden, weil sie nicht mehr zu retten waren. Sein ganzes Mäulchen ist stark entzündet, der arme Kerl muss Höllenqualen beim Fressen haben. Dagegen bekommt er seit Wochen Antibiotika, die auch helfen, wenn auch nur ganz langsam. Aber irgend etwas frisst sich offenbar in seinem Mäulchen weiter, das kann entweder ein Virus oder ein Tumor sein. Den Fachbegriff hat die TÄ uns auch genannt, aber ich habe ihn leider vergessen. Genauen Aufschluss kann nur eine Biopsie geben, aber damit wollen wir warten, bis sich die Entzündung einigermaßen gelegt hat. Sollte es dieser besagte Tumor sein, wird er sich mit der Zeit über die gesamten Mundschleimhäute ausbreiten und Sternie das ganze Mäulchen zerfressen. Einfach eine grausige Vorstellung, denn man wird nichts dagegen tun können. Sollte es ein Virus sein, ist es fast noch schlimmer, denn der wäre hoch ansteckend. Ob und wie er sich dann bei unseren anderen Katzen auswirkt, konnte die TÄ auch nicht beantworten, da er nicht bei jeder Katze gleich ist in der Auswirkung.

Mit Ozzie liegt der Fall so: Wir haben vor 3 Wochen gedacht, es wäre eine gute Idee, die TÄ mal zu fragen, ob sie noch Möglichkeiten sieht, etwas gegen seinen chronischen Katzenschnupfen zu tun, weil alle homöopathischen Maßnahmen ja bisher keinen Erfolg hatte. Sie meinte, wir könnten versuchen, das Immunsystem zu stärken und hat ihm ein entsprechendes Mittel gespritzt. Das hat dazu geführt, dass Ozzie ein paar Tage lang zwar keinen Schnupfen mehr hatte, dafür aber eine total verstopfte Nase, die ihm das Atmen, Fressen und Trinken noch mehr erschwert hat als vorher. Da hatte er zwar ständig eine laufende Nase, bekam aber wenigstens noch etwas Luft dadurch.

In den Tagen danach verweigerte er immer öfter das Fressen. Er war nie ein guter Esser, aber inzwischen lehnt er fast alles völlig ab. Mit Mühe bekommt der Gatte hin und wieder ein Stückchen Putenwurst oder Dreamies in den kleinen Kerl. Also ergab das Wiegen gestern, dass er in 14 Tagen auch schon wieder 200 Gramm abgenommen hat und jetzt nur noch 2,2 Kilo wiegt. Was aber lt. TÄ sehr bedenklich ist: Sein Nasenrücken hat sich in den letzten 14 Tagen stark verbreitert, was dazu führt, dass auch die Augen kleiner werden. Das könnte auf einen Tumor hindeuten, der anfängt, auf das Gehirn zu drücken, was auch die Erklärung für die Verweigerung des Fressens wäre. Riechen tut Ozzie ja schon lange nichts mehr, darüber wird also der Appetit auch nicht angeregt.

Tja, nun machen wir uns große Vorwürfe, dass wir die Behandlung überhaupt angefangen haben. Vorher hatte Ozzie zwar eine ständig laufende Nase, aber ansonsten war er fit und fröhlich und frass auch, wenn auch wenig. Und jetzt wissen wir nicht, wie wir die Kalorien in ihn rein kriegen sollen, alle gängigen Tricks helfen nicht. Jetzt habe ich heute Calopet bestellt, mal schauen, ob wir ihm die verabreichen können.
Die TÄ hat gestern erst einmal vorgeschlagen, weitere medikamentös zu behandeln. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, was genau das ist, ich war gestern so geschockt, dass ich nur die Hälfte von allem mitbekommen habe.

Es zerreißt mir das Herz beim Gedanken an den kleinen so tapferen Ozzie, der seinen schweren Schnupfen bisher mutig und trotzdem fröhlich ertragen hat. Es darf einfach kein Tumor sein!

Ich hoffe, das hier ist einigermaßen verständlich, aber irgendwie stehe ich immer noch neben mir.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon lalisa » 25. August 2011, 08:42

Ach G & G, das tut mir ja in der Seele weh, so etwas zu hören. Ich bin in Gedanken bei Euch und hoffe mit Euch!
:knuddel:
lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Beitragvon Bonielass » 25. August 2011, 08:43

Das ist so furchtbar, ihr habt mein vollstes Mitgefühl... ;(
Bonielass

Beitragvon SophieS » 25. August 2011, 08:47

Oh Mann, was soll man dazu sagen?
Vorwürfe bräucht ihr euch ganz sicher keine machen! Ihr wolltet dem kleinen Mann doch nur helfen und ich bin mir sicher, es hätte am Endergebnis nichts geändert.

Zweite Meinung einholen?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Alpha1 » 25. August 2011, 09:10

Ach Mensch, das ist ja heftig. Tut mir sooo leid.
Ich wünsch euch und den Dreien nur das allerbeste. :knuddel:
Liebe Grüße
Alpha
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Beitragvon robbie_karotte » 25. August 2011, 09:14

Eine sehr traurige Prognose, für die ihr beide sehr viel Kraft braucht. Es tut mir sehr leid, das jetzt hier zu lesen.
Aber dennoch, ihr solltet auch die positiven Seiten sehen. Ihr habt Ozzi bereits mit dem starken Schnupfen aus dem Tierheim geholt. Wer weiss, ob er überhaupt vermittelbar gewesen wäre oder ob sich andere Besitzer so um ihn gekümmert hätten. Nicht jedes Tier wird so gepflegt und auch nicht jedes Lebewesen, egal ob Tier oder Mensch, wird uralt. Das ist nunmal so im Leben.
Mit Mietzi stimmt mich auch sehr traurig, weil es mich an Tigra erinnert. Meine rote Lieblingskatze, die auch ungemerkt einen Tumor im Bauch hatte, der viel zu spät entdeckt wurde.
Bei Sterni hoffen wir jetzt mal, dass es kein Virus ist und die anderen Katzen sich nicht angesteckt haben. Auch er hatte bis jetzt ein schönes Katzenleben bei euch und es ist noch nicht vorbei. Noch ist die Hoffnung da. Und wenn eure Katzen sich zu dritt verabschieden wollen, dann bestimmt auch deswegen, weil sie weiterhin zusammen bleiben wollen. Ihr wisst doch selbst am Besten, dass es keine Zufälle gibt. Nur verschliesst sich uns manchmal der Sinn. Ich drücke euch ganz fest und hoffe, dass die Dreierbande noch eine ganze Zeit lang weiterlebt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Pögerl » 25. August 2011, 09:16

Das ist ja schrecklich! Tut mir wahnsinnig leid! :knuddel:
Pögerl

Beitragvon Tigo » 25. August 2011, 09:19

Plattenepithelkarzinom heißt der Mist. Das wäre arg. Aber ein Virus wäre natürlich noch arger im Sinne der anderen Tiere, da gebe ich Dir Recht.

Das sind echt bittere Stunden für Euch alle. Aber Vorwürfe müsst ihr Euch gewiss keine machen. Wenn Ozzie einen Tumor hat, dann hätte das Wachstum sich ohnehin früher oder später eingestellt.

Ich drücke Euch von Herzen feste die Daumen, dass der Supergau ausbleibt und ihr Eure Bande wieder fit bekommt!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rouva » 25. August 2011, 10:12

Ach du lieber Himmel :shock: Da fällt mir im Moment gar nicht viel ein, außer dass ich euch so viele gute Gedanken schicke wie ich kann :knuddel:

Alles Liebe, Rouva
Rouva

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'