Habe heute meiner Mutter den Vorschlag gemacht sie solle doch einen Zettel beim Bäcker um die Ecke anbringen "Molche zugelaufen, wer welche vermißt bitte melden unter Tel...."

| |||||
Herzliche WillkommensgästeMeine Mutter hat im Garten einen kleinen Teich. Seit Jahren haben wir im Frühling ganz plötzlich immer einen Molch darin. Das 1. Jahr haben wir ihn eingefangen und im Waldteich ausgesetzt. Im 2. Jahr war wieder einer da, das gleiche Spiel also nochmals. Letztes Jahr haben wir ihn behalten aber im Sommer war er dann verschwunden! Ihr glaubt es nicht, dieses Jahr sind es 6 Stück. Laut meiner 12-jährigen Tochter (kennt sich unheimlich mit sämtlichen Tierarten aus). Sind es 1 Weibchen und 5 Männchen (das arme Weibchen). 5 davon sind stinknormale Teichmolche und 1 Kammolch Sie dürfen natürlich alle bleiben.
Habe heute meiner Mutter den Vorschlag gemacht sie solle doch einen Zettel beim Bäcker um die Ecke anbringen "Molche zugelaufen, wer welche vermißt bitte melden unter Tel...." ![]()
Re: Herzliche WillkommensgästeDa bin ich ja gespannt, wieviele Menschen sich melden werden. Ihr seid hiermit übrigens Naturschutzgebiet: wo Kammolche auftauchen, steht alles still.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Re: Herzliche WillkommensgästeMit dem Aussetzen habt ihr früher den Molchen keinen großen Gefallen getan. Die sind ortstreu und versuchen dann auf jeden Fall wieder an "ihren" Teich zurück zu kehren, was dann meist auf irgendeiner Straße endet.
Die halten sich bis zu 400 m in der Umgebung auf. Den Teich brauchen die normalerweise nur zum laichen, ansonsten sind die rege unterwegs (meist in der Nacht). Wir haben aber auch welche, die in Wassernähe bleiben. Wenn ihr einen Kellereingang habt, da mal öfter kontrollieren, da die gern mal da hinab steigen aber nicht wieder heraufkommen. Ansonsten: ein Zeichen, dass der Garten o.k. ist ![]() ---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Herzliche WillkommensgästeGut wenn sie laichen haben wir ja dann gleich noch einige mehr
![]()
Re: Herzliche WillkommensgästeBei uns gabs schon Nachwuchs.Jetzt haben wir jede Menge kleine Minimolche.
Maxi und Lilly
Re: Herzliche WillkommensgästeWir werden auch welche demnächst bekommen! Das eine Weibchen ist schon ziemlich dick!
Überlege mir schon mal ein paar Namen. Molli, Molchi, Erwin, Dieter, Gerda, Waldraut, Fritz, Philipp, Penelope ....... habt Ihr noch ein paar Ideen
Re: Herzliche Willkommensgäste
Schwimmi, Schwammi, Schwummi Zip, Zap, Zop Wickel, Wackel, Wuckel ![]() Gruß
Gytha ------------------- ![]() Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Herzliche Willkommensgäste![]() lass mich raten - die Namen für Eure Katzen hat der gatte ausgesucht, oder ? ![]()
Re: Herzliche Willkommensgäste![]() ![]()
| ||