Anmelden    Registrieren

Ratte im Garten

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Ratte im Garten

Beitragvon Meusel » 9. Januar 2011, 20:47

Heute morgen saß unterm Vogelhäuschen eine Ratte und frass die verstreuten Futterkörner. Sie war so schön mollig und niedlich, dass ich im ersten Moment dachte, unser Eichhörnchen hätte sich die Schwanzhaare abrasiert. :mrgreen:

Hinter dem Vogelhäuschen ist ein schneebedeckter Haufen aus Laub und Ästen, den haben wir eigentlich für die Igel angelegt. Jetzt hab ich gesehen, dass dort einige Löcher sind. Anscheinend hat die Ratte hier Gänge angelegt und ihre Höhle gebaut.

Sind Ratten sehr schädlich? :gruebel: Schon, oder?

Aber wie bring ich die aus dem Garten? Auf meine Katzen kann ich mich nicht verlassen. Köder auslegen geht nicht, wegen der Katzen und den anderen Tieren. Außerdem möchte ich sie auch nicht töten.

Meint ihr, ich kann sie mit einer Lebendfalle einfangen und irgendwo im Wald aussetzen? :gruebel:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Ratte im Garten

Beitragvon LimitedEdition » 9. Januar 2011, 20:53

Hm, bei uns saß kürzlich eine Ratte im Vogelhaus in ca. 1,65 Höhe. Mich stört das jetzt nicht so sehr. Sie muss sich halt vor meinen beiden Katzen hüten.

Meine Schwiegermutter ist allerdings fast Amok gelaufen.
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Meusel » 9. Januar 2011, 21:04

Solange sie sich nicht vermehrt und im Garten bleibt, stört sie mich auch nicht. Aber ich befürchte halt, dass eine ganze Bande draus wird.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon LimitedEdition » 9. Januar 2011, 21:13

Ich sehe schon die Gefahr, dass sich immer mehr Ratten ansiedeln. Wie man das verhindern kann, weiß ich allerdings auch nicht. Den Vögeln möchte ich die Nahrung nicht entziehen.
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Rosebud » 10. Januar 2011, 20:51

Ich glaub nicht, dass sich die Ratten dort ansiedeln, weil ein paar Körnchen aus dem Vogelhaus herausfallen. Die müssen schon von lohnenderem Futter angelockt werden.

Nicht unbedingt bei euch, aber vielleicht im Nachbargarten. Leider schmeißen ja viele ihre Küchenabfälle auf den Kompost oder stellen draußen Katzenfutter auf. Da fühlen sich Ratten natürlich wohl.

Wenn sie wirklich überhand nehmen, oder euren Katzen gefährlich werden, müsst ihr wohl einen Kammerjäger kommen lassen (in dem Fall wohl "Garten"jäger).

Ratten sind intelligent, da gehen euch nicht mehrere in die Falle, die lernen auch aus dem Schaden, den ein Rudelmitglied hatte. Da kann dann nur ein Fachmann was machen.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Finja » 11. Januar 2011, 07:34

Aussetzen nützt nicht viel. Die klugen Tierchen kommen gerne wieder zurück, wenn es sich lohnt.

Also, beobachten und bei Bedarf den "Gartenjäger" kommen lassen. Vielleicht hat sie sich ja nur kurzfristig zu euch verirrt. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine "Rattenbegegnung" bei mir auf dem Balkon im 1. Stock. GsD ist sie von alleine wieder gegangen.
Finja

Zurück zu Alles für die Katz'