Anmelden    Registrieren

Intelligenzspielchen für Katzen?!

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Intelligenzspielchen für Katzen?!

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2010, 11:51

Ich muss bemerken, dass Tristan hier total unterfordert ist. Der langweilt sich massiv, und dann macht er Blödsinn. Ich muss ihn beschäftigen, und nicht nur mit Bällchenwerfen und so.

Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was rausgesucht, die sogenannten Fummelbretter, bzw. -kartons. Das mit den Klorollen werde ich mal nachbauen - das ist ja nicht so schwer. ;) Und ich werde einen Eierkarton so präparieren, dass er darin nach Leckerchen angeln kann.

http://www.katzenfummelbrett.ch/01_kfb/ ... n_kfb.html

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, bitte?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

Beitragvon Dido » 30. Dezember 2010, 12:22

Oh ja, sich dazusetzt…

meine beiden haben so einen Ball mit Löchern drin. Spielzeug rein ist langweilig so dass ich da auch schon mal Leckerchen reintue…

Aber Barimba spielt im Gegensatz zu Bica nicht so viel mit einem Ball oder einer Maus, also bin ich auch für jeden Tipp dankbar
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon bandita » 30. Dezember 2010, 14:10

Tischtennisbälle in der leeren Badewanne 8-)

und dann hab ich grad noch gelesen, dass einigen Katzen wohl Clickertraining Spass machen soll, vielleicht wäre das ja was für ihn? Dann ist er vielleicht so ausgelastet, dass er in Eurer Abwesenheit nicht soviel Unfug anstellt.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2010, 15:47

Sehr geil. Ich habe einen Eierkarton aus Pappe genommen, und in die Ei-Rundungen drei Löcher geschnitten. Zwei groß genug für Katzenpfoten, einen als Irrweg zu klein. Schachtel zugeklappt, Leckerlis rein. Für jeden eine Schachtel.

Sie waren verdutzt, haben mich angeguckt "Was soll DER Mist denn?". Ich ließ sie allein.

Sam beißt in die Pappe rein und transportiert sie von A nach B. Knurrend. :D Er weiß, was drin ist. :D Nur noch nicht, wie er seine hundegroßen Pfoten reinkriegt. Wahrscheinlich beißt er sich durch. :trommel:

Tristan ärgert sich, dass er das Prinzip nicht schnallt und Frieda versucht nur nach dem Bändchen zu angeln, das ich in die größte Kiste zur Verwirrung mit reingepackt habe.

Soeben hat Sam herausgefunden, dass die Leckerlis durch die Öffnung rausfallen, wenn er sie umdreht. *LOL* Jetzt bewacht er seinen Schatz knurrend.

Köstlich!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Alpha1 » 30. Dezember 2010, 15:50

Super Tigo! Muss ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Alpha
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2010, 15:55

Schätze, damit kann man sie schon mal jeden Tag locker 30-45 Minuten beschäftigen. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 30. Dezember 2010, 18:27

Ich lese gespannt mit, weil wir hier auch ein unterfordertes Tier seit vielen Jahren haben. Gebaut haben wir schon Einiges für die Tiere, insbesondere für Jussman-Schlau, von Eierkartons mit versteckten Leckerchen, Kartons in allen möglichen Eigenkreationen, Klorollen und diversem Spielzeug, alles was der Menschenverpackungsmüll in verträglicher Art so bietet. Am liebsten sind für den Herrn Professor hier immer noch die Dinge, die verboten sind: Schranktüren öffnen (egal, was sich dahinter verbirgt), Türen öffnen (das geht auch mit umgedrehtem Türgriff ganz prima) tbc.

So lausche ich weiter, ob es vielleicht noch eine ultimative Beschäftigungsmöglichkeit gibt für einen Kater, der definitiv in diesem Leben im falschen Körper steckt. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Sandocan » 31. Dezember 2010, 19:57

Hier gibts solche Dinger auch fertig zu kaufen:
http://shop.strato.de/epages/61287289.s ... spielzeuge

Ich hab sowas allerdings noch nie probiert. Werde mich da mal dranmachen.
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Zurück zu Alles für die Katz'