Anmelden    Registrieren

Nachhilfe benötigt - Katzenfutter

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Nachhilfe benötigt - Katzenfutter

Beitragvon Jutzerl » 22. Dezember 2010, 12:25

Ich war zum letzten Mal als Kind eine Katzenbesitzerin. Nun hab ich ja mittlerweile 2 Katerchen, die zwar Freigänger sind, aber am liebsten bei mir fressen.
Gestern waren wir ja mit dem Dünnen bei der Tierärztin zum Entwurmen. Sie empfahl mir gleich ein tolles Katzenfutter, welches es nur bei Tierärtzen gibt :roll:

Was füttert ihr so? Gibt es einen guten Online-Shop? Gibt es ein Nassfutter, was nicht so penetrant stinkt?
Jutzerl

Re: Nachhilfe benötigt - Katzenfutter

Beitragvon Tigo » 22. Dezember 2010, 12:32

Nach vielen vielen Jahren mit Katzen, nach vielen vielen Jahren mit unterschiedlichen Katzenfuttern bin ich inzwischen bei der etwas hochpreisigeren Variante gelandet. So nett die Werbung für Kittekat, Whiskas & Co. auch ist - die Inhalte sind relativ dürftig. ;)

Es muss nicht die Dose für 1,99 sein, das sehe ich auch nicht so. Aber die mittelpreisigen sind schon wirklich richtig gut, da mit hohem Fleischanteil und möglichst ohne zu viele Zusatzstoffe, die eine Katze freiwillig in der Natur nicht fressen würde. ;)

Als Onlineshop kann ich warm diesen empfehlen:

http://www.sandras-tieroase.de/

Wunderbar angenommen und sehr verträglich haben mir meine Zwerge diese Futtersorten beurteilt:

Amadeus
Amora
Animonda Carny
Cat & Clean
Dibo
MAC's

Ich füttere zwei 200 Gramm Dosen am Tag für alle drei zusammen, zusätzlich gibt es 3 x pro Tag kleine Trockenfutterportionen. Ich dachte erst, es wäre zu wenig, aber die Tierärztin hat mir optimale Futterzustände bescheinigt. :)

Beim Trockenfutter ist der absolute Renner Happy Cat Fit & Well Adult Grain Free oder das von Almo Nature.

Empfehle beim Trockenfutter unbedingt das mal vorher auszuwiegen. Das sind hochwertige Futtermittel, und wenn da steht, dass 60 Gramm pro Katze pro Tag als Alleinfuttermittel reichen, dann muss man das bei Mischfütterung auch wirklich umrechnen, sonst explodieren sie gewichtsmäßig in Nullkommanix. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 22. Dezember 2010, 12:34

Wir füttern Trockenfutter von Iams/Eukanuba und Spezialfutter für den Dicken vom TA.

Im allgemeinen haben die TroFus der Discounter gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bei Nassfutter bin ich überfragt, das mag Pascha gar nicht. Für den muss es knuspern *g*
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 22. Dezember 2010, 12:42

Ich kaufe auch bei Sandras-Tieroase.

Beim Nassfutter guck ich auf die %-angaben und ob "Tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht ... Nebenerzeugnisse können nämlich alles sein *börks*

Beim Trockenfutter kommt mir nix in den Napf, was an erster Stelle Getreide stehen hat.

Das ist die Kurzform :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Sandocan » 22. Dezember 2010, 12:53

Ich bestelle bei www.futterinsel24.de und zwar das Nassfutter:

http://www.futterinsel24.de/shop/index. ... --27-.html

Bozita, das mögen sie gerne und ist relativ günstig. Wenn man sich da ein Futterabo einrichtet, zahlt man pro Portion knapp unter 1 EUR. Außerdem ist da der Phosphorgehalt sehr niedrig, das kann auch mein Kater mit den Nierenproblemen fressen.

Trockenfutter fütter ich kaum noch, aber wenn, dann das Orijen ohne Getreide.
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon She65 » 22. Dezember 2010, 13:04

Wir füttern

Nassfutter:
Feline Porta 21 Thunfischfleisch mit Krebsfleisch
Animonda Carny Lachs + Jungsardinen, Thunfisch mit Garnelen und Thunfisch mit Wachtelei
Applaws Hühnchen mit Kürbis
Animonda vom Feinsten Select Huhn und weißer Thunfisch und Huhn mit Seebrasse
Almo Nature Jelly Thunfisch mit Seezunge, Hühnerschenkel, Thunfisch und Huhn, Huhn mit Kürbis
Schesir Jelly Fruits Huhn mit Papaya

und Trockenfutter überwiegend Hills Adult Huhn, auch in kleineren Mengen die anderen Sorten wie Ente, Lamm oder Lachs (für Furby gibt es das magen- und allergiefreundliche).

Ich bestelle es immer noch bei Pfotino, ab und an je nach Angebot wird auch mal der Fressnapf oder Zoowieso um die Ecke aufgesucht.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon She65 » 22. Dezember 2010, 13:09

Nachtrag:

Tigo, mit deiner Fütterungsmenge gehe ich überein, das sind ca. 135 g pro Fellnase an Nassfutter pro Tag. Unsere bekommen etwas weniger jeweils, außer Jussy. Trofu gibt es ebenfalls 3 x am Tag, ca. 20 g pro Nase und Mahlzeit.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 22. Dezember 2010, 14:16

Danke, she. :)

Ich habe früher 3 x täglich Nassfutter gegeben, Linus und O'Melley haben also wesentlich mehr Menge bekommen, aber über viele Jahre eben das normale Supermarktangebot. Und so spare ich nun bei dem vermeintlich teureren Futter insgesamt noch etwas ein, wobei m. E. nach die Katzen einfach intensiver und besser versorgt werden. Schade, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 22. Dezember 2010, 14:20

Tigo, wenn ich Dich jetzt in Grund und Boden knutsche, dann kennst Du ja den Grund, nicht wahr ? *busselt* :]

Bild
She65
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Tigo » 22. Dezember 2010, 14:25

Naja, in den letzten Jahren war das Nachdenken über das eiweißreiche gute Futter eh überflüssig, da beide Nierendiät genossen haben. Vorher habe ich eine Weile gemischt gefüttert, also das hochwertige Futter + ab und zu das Supermarktzeugs. Die Erkenntnis an sich ist ja nicht mehr neu hier im Hause, aber für die beiden Oldies war es dann am Ende nicht mehr anzuwenden, da beide eben sukzessive eiweiß-/phosphorärmer ernährt werden mussten. Da haben wir dann in der Tat nur noch RC Nierendiät gefüttert, bzw. mit Hills gemischt. Und über die Kosten dafür will ich gar nicht nachdenken ... Aber ich hätte es gern noch über Jahre bezahlt, wenn sie noch da wären. :)

Bei dem Jungvolk ist es mir jetzt um so wichtiger, dass sie eben gerade im Wachstum optimal versorgt werden. Und wie sie mir täglich vorführen, werden sie das. ;) So viel Energie in ihnen ...
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'