Ich habe mich erstmal gefreut, ein so stattliches Exemplar in meinem Garten zu haben! Und dann hektisch überlegt, was der denn nun fressen will ... Nun ja. Ein Blick ins Buch sagte mir dann, dass er überwiegend Kleinvögel erbeutet.

In der Tat haben wir seit einer Weile schon relativ häufig Opfer zu beklagen. Ich sehe es ja immer nur an den Federn, die im Schnee Kunde von der Tat geben. Und in all den Jahren haben die Katzen aus der Siedlung das nicht geschafft. Damit scheint dieses Rätsel nun auch gelüftet.
Nun, was soll sie auch tun? Sie hat auch Hunger. Und was immer sie sonst jagen mag - die Felder sind unter dicken Schneedecken gefangen, da bewegt sich nichts mehr. Also liegt ihre Wahl ja nur nahe. Mein Mann beruhigt mich damit, dass sie eine natürliche Polizistin ist, die auch nur die alten/kranken/schwachen Vögel schlägt. Aber ob sie da bei dem Wetter noch wählerisch ist? Ich bezweifle das.
So sehr mich ihre Schönheit erfreut, so trauig bin ich doch um jeden meiner Piepsis, den sie kriegt. Und ich bete ganz doll zur Vogelgöttin, dass sie wenigstens meinen Paul verschont.