Anmelden    Registrieren

Trotz Kastration - scheinschwanger oder so?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Trotz Kastration - scheinschwanger oder so?

Beitragvon Arwen » 8. Dezember 2010, 13:18

Hallo Ihr,
ich muss jetzt mal ganz doof fragen.... wir haben ja unsere Cele vor 2 Wochen kastrieren lassen. Und gestern abend stelle ich fest, dass sie eine dicke Milchleiste hat.... ich bin irritiert.
Kann das das ? ich mag nicht beim TA anrufen - aber ich dachte immer kastrieren heißt Gebärmutter raus und dann kann das nicht passieren......

Wißt Ihr was da los sein kann?

LG Arwen
Arwen

Re: Trotz Kastration - scheinschwanger oder so?

Beitragvon der gatte » 8. Dezember 2010, 13:31

Nö, keine Ahnung... TA anrufen! Der sollte es wissen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Arwen » 8. Dezember 2010, 14:15

OHHHHHHHHHHHHHHH - ich hätte besser nicht angerufen..... ich bin so sauer.......

Also - bei meinem Tierarzt heißt Kastration nur Eierstöckchen weg, denn in den seltensten Fällen entwickeln Katzen solche Anzeichen wie unsere Cele, die so wie es aussieht, scheinschwanger ist.
Sie trägt Spielzeug spazieren, jammert und unser Jessy (Kastrat) tut sein übriges.......... Wenn dem so ist und das nicht weggeht - müsste sie wieder unters Messer.
Ich könnt zu viel bekommen. Nicht nur dass sie dann wieder eine Narkose bekommen müsste und wieder aufgeschnipselt, nein es kostet ja auch wieder 180 Euronen. Ich glaube das einfach nicht.........
Ich bin immer davon ausgegangen dass es einen Unterschied zw. Kastration und Sterilisation einer Katze gibt..... was meint ihr?
Arwen

Beitragvon Dido » 8. Dezember 2010, 15:10

jepp ich dachte auch Kastration sei = alles raus!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Gytha » 8. Dezember 2010, 15:29

Das ist ja echt blöd, Arwen. Und nein, du irrst dich nicht, es gibt einen Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration. Aber offenbar hat dein TA nur eine Sterilisation durchgeführt. Früher war es gang und gäbe, Katzen nur zu sterilisieren, davon ist man aber seit einigen Jahren ganz ab, habe ich mir von einer TÄ mal sagen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht ja doch ohne erneute OP geht.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon rlm » 8. Dezember 2010, 15:30

Unter einer Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) wird üblicherweise die operative Entfernung der Keimdrüsen (Gonaden) verstanden. Medizinisch wird es deshalb als Gonadektomie bezeichnet. Beim Mann (Hoden) wird das als Orchiektomie, bei der Frau (Eierstöcke) als Ovarektomie bezeichnet.

Unter Sterilisation versteht man einen medizinischen Eingriff, der einen Menschen oder ein Tier unfruchtbar, also unfähig zur Fortpflanzung, macht. Die Sterilisation des Mannes und der Frau sind zuverlässige Methoden der endgültigen Empfängnisverhütung.
Beim Mann erfolgt die Vasektomie genannte Sterilisation durch Abbinden (Ligatur) oder Durchtrennen (Resektion) beider Samenleiter. Bei der Frau erfolgt die Sterilisation durch eine Ligatur der Eileiter (Tuben), der Entfernung eines Stücks der Eileiter oder durch die Entfernung des Fransentrichters (Fimbrientrichter). Um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, sollte außerdem der Ansatz der Tuben an die Gebärmutter (Uterus) elektrisch verödet werden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon blondchen » 8. Dezember 2010, 17:25

Hallo Arwen!

Meine Güte, Du hast aber echt terz mit Deinen Tierchen...

Vielleicht hast Du aber auch Glück, und die OP fiel gerade in den Zeitraum, wo sie eigentlich rollig geworden wäre. Dann kann das beim 1. Mal auch auftreten. Hatte unser Hund in sehr sehr leichter Form (ohne körperlicher Symptome, sie hat nur 2 Pantoffeln adoptiert, von dem der eine jetzt bereits seit Jahren in ihrer Kudde als Kopfkissen & "Grimes" dient.) :lol: Es ist dannach auch nie wieder aufgetreten. Im Gegenteil. Heute findet sie Welpen nervig. :)

Ich würde in jedem Fall noch abwarten - soweit möglich und versuchen, die Katze abzulenken. Das hat bei unserem Hund auch ganz schnell gewirkt.
blondchen

Beitragvon Topolina » 8. Dezember 2010, 18:09

Frag mal, warum der dreifache Satz dafür genommen wurde...
aus der GTO geklaut

Kastration und Sterilisation
G 5.4 Katze
a) männlich 17,18 34,36 51,54
b) weiblich 51,54 103,08 154,62

zzgl. Märchensteuer kommt man dann auf Deine 180 Euro. ABER:

Die Liquidation von Leistungen bemisst sich nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes gemäß den nachstehend aufgeführten Kriterien.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass sowohl die Schwierigkeit der Leistungen als auch der Zeitaufwand bereits bei der Festlegung des Gebührensatzes im
Gebührenverzeichnis Berücksichtigung gefunden haben. Bei der Bemessung der Gebühr innerhalb des Rahmens vom einfachen bis zum dreifachen Satz
können also nur noch die besonderen Umstände des einzelnen Falles herangezogen werden:
– Schwierigkeit der Leistungen: z. B. Komplikationen, Besonderheiten einer seltenen Tierart
– Zeitaufwand: Liquidiert werden kann nur zusätzlicher, über das normale Maß hinausgehender Zeitaufwand. Dies ist einerseits möglich im Rahmen
der Bemessung der Gebührenhöhe zwischen dem einfachen und dem dreifachen Satz. Andererseits durch eine zusätzliche Zeitgebühr gemäß den
Vorbemerkungen zum Gebührenverzeichnis für tierärztliche Leistungen.
– Wert des Tieres: Ein geringer Wert des Patienten rechtfertigt keine Unterschreitung des Einfachsatzes. Der besonders hohe Wert eines Patienten erfordert zusätzlichen Aufwand für besondere Sorgfalt und Haftpflichtversicherung.
– Örtliche Verhältnisse: Die Liquidation des Tierarztes ist ebenfalls geprägt durch die regionalen Gepflogenheiten, also den Markt. Mit In-Kraft-Treten
der GOT 1999 rechtfertigt die örtliche Gepflogenheit keinesfalls mehr die Unterschreitung des Einfachsatzes.
Die Aufzählung der Bemessungskriterien ist nicht abschließend („insbesondere“). Weitere Kriterien sind z. B. auch
– der Zeitpunkt der Erbringung der Leistung (Nachtzeit, Wochenenden außerhalb der Sprechzeiten, Sonn- oder Feiertag)
– eine erhebliche Störung des Praxisablaufs, z. B. durch extrem aggressives Tier.

Die Gebührenhöhe kann stufenlos innerhalb des 1 - 3-fachen Satzes festgelegt werden und kann auch innerhalb einer Liquidation von Leistung zu Leistung einen unterschiedlichen Steigerungsfaktor erhalten. Bei der Ausübung des „Ermessens“ ist der Tierarzt frei, es muss jedoch begründbar sein.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Arwen » 8. Dezember 2010, 21:27

Ich warte jetzt mal ab was er morgen sagt der Doc.
Er will sich ja melden........ wir sind gespannt. Ich hab' halt einfach Angst, dass da wieder mehr kommt für Cele.
Die Milchleisten sind knalle dick - sie könnte Amme spielen - und als wir eben vom Essen gekommen sind lagen Unterhosen, Strümpfe, Schlafanzugoberteil und sonstige Teile komplett im Haus verteilt.
Ich meine - eigentlich ist das ja lustig - aber so natürlich nicht...... und man liest ja auch immer wieder, dass das für die Katze nicht wirklich gut ist.
Topi - warum der 3 fache Satz? keine Ahnung. War ja bei den Zähnen von Jewel und Mondi auch so. Wir bekommen gesagt alles lief glatt, schnell und ohne Probleme und auf der Rechnung steht "Zähne ziehen schwierig". Ich mein' zwischen 2,5 und 22,95 € pro Zahn ist m. E. eben schon ein kleiner Unterschied. .....und wenn nicht kurz vor Weihnachten wäre würde ich mir vielleicht auch nicht so einen Kopf machen. Aber es passierte in den letzten Jahren immer - 3 schlimme Dinge vor Weihnachten...... :- (
Arwen

Beitragvon Topolina » 9. Dezember 2010, 08:09

NICHT DRAN DENKEN!!!!!!!!!!!!
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Alles für die Katz'