Anmelden    Registrieren

Momentan läuft's nicht ganz so gut - Update

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Momentan läuft's nicht ganz so gut - Update

Beitragvon Meusel » 22. November 2010, 22:14

Momentan läuft es nicht ganz so gut. Xaverl springt Kaspar immer von hinten an, der ist schon völlig genervt.

Sobald Kaspar sich von der Couch plumpsen läßt und Richtung Futter wackelt, ist Xaverl schon da und lauert ihm auf. Ich hab echt Sorge, dass Kaspar richtig Angst bekommt und nicht mehr zum Futterplatz oder zum Kistchen geht.

Xaverl meint es bestimmt nicht böse, wahrscheinlich will er hier seine Grenzen austesten. Aber Kaspar ist halt kein Sparringspartner, der kippt ja gleich um.

Gestern ist er vor Xaverl unters Bett geflohen und hat sich böse den Kopf gestoßen.

Sobald ich höre, dass Kaspar aufsteht, bin ich da und passe auf, dass der in Ruhe fressen oder trinken kann.

Tja, ich bin hier echt gespannt, wie es weitergeht. :gruebel:
Uns gegenüber ist Xaverl einfach super. Er läuft einem nach wie ein Hunderl, kommt morgens zum Schmusen und spielt wie ein Welpe. Aber er muss lernen, den Kaspar zu respektieren und in Ruhe zu lassen. :nh:
Zuletzt geändert von Meusel am 23. November 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Momentan läuft's nicht ganz so gut

Beitragvon She65 » 22. November 2010, 22:29

Ach man, Meusel, das sind keine schönen Nachrichten.

Das, was Xaverl macht, ist Dominanzverhalten, ohne böse Absicht, mit menschlicher Brille schwer einzuordnen. Doch es ist nicht in Ordnung, weil es Kaspar als eingesessenes Tier in eine Lage bringt, die er aufgrund seiner Behinderung nicht alleine bewerkstelligen kann. Da sind die großen Katzen, die Oberkatzen gefragt. Wie Du schriebst, es besteht die Gefahr, dass Kaspar sich irgendwann nicht mehr aus Versteck und Co. heraustraut.

Entgegen aller Warnungen, Tiere nicht zu trennen, würde ich das bei Abwesenheit der Oberkatzen in Erwägung ziehen. Xaverl muss lernen, dass das, was er macht, verboten ist und zwar strikt. Er ist nicht der Obermacker, auch, wenn er sich nach all dem Misslichen in seinem Leben so fühlt, das schöne Leben sei ihm vergönnt. Es darf allerdings nicht zu Lasten des Schwächeren gehen, der zudem länger in seinem Revier lebt. Die Wasserspritze ist ein probates Mittel, schon beim Anzeichen eines Angriffs wird es Wunder bewirken, zusammen mit einem kurzen "Nein", immer wieder, beharrlich, kein Schmusen danach, wenn es im Zusammenhang mit einer solchen Aktion steht.

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zusammenführung und vor allem viel Beharrlichkeit bei dem kleinen Wolf im Schafspelz. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Momentan läuft's nicht ganz so gut

Beitragvon der gatte » 23. November 2010, 08:16

"Meckert" Kaspar denn, wenn Xaverl ihn anmacht? Ich finde Shes Idee mit der Wasserspritze gut, aber genau zielen, nicht das Kaspar da immer gleich einem mit abbekommt ;)
Ich hoffe doch stark und drücke die Daumen, dass sich das mit den Beiden bald einspielt. Xaverl will vermutlich mehr toben. Das "Überfallen" von hinten machen die unseren (besonders die Kleinen) auch sehr oft und das ist nicht böse gemeint, dient auch nicht zur Rangordnungfestlegung sondern heißt da einfach: Los jetz! Toben und Jagen ist angesagt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Momentan läuft's nicht ganz so gut - Update

Beitragvon Meusel » 23. November 2010, 20:57

So, und heute sind wir wie ausgewechselt. Xaverl ist total verschmust. Er läuft mir nach wie ein Hund und ist so lieb. Dauernd gibt er Köpfchen oder streicht mir um die Beine. Jetzt liegt er mir grad zu Füßen. :]

Mein Mann hat auch schon mit ihnen gemeinsam gespielt, und es ging sehr temperamentvoll, aber friedlich ab. Keiner hat gefaucht oder geknurrt, obwohl sie sich sehr nahe kamen. :] :]

Als Kaspar gefressen hat und Xaverl angelaufen kam, sagte mein Mann nur kurz "nein", und Xaverl hat einen Bogen um Kaspar gemacht und ist ins Wohnzimmer. :nh:

Kaspar ist auch verspielt und temperamentvoll. Wenn er im Haus ist, dann spielen wir mit ihm auf der Couch oder im Bett. Da kann er rumtoben, ohne umzufallen.
Er hüpft und springt und tobt wie ein Verrückter, schlägt richtige Salti! :D

Im Garten hat er gern mit Paulchen gescherzt. Wenn Paul ihn dann im Schwitzkasten hatte, dann hat Kaspar einfach um Hilfe gerufen. Er wusste schon, dass wir ihm zu Seite stehen.

Es stimmt schon, Paulchen hat ihn auch gern umgeworfen. Wenn Paulchen ankam, dann hat Kaspar sich oft automatisch auf den Rücken geworfen, zur besseren Verteidigung.

Mit der dritten Katze ist das schon ein Problem. Wenn sie stärker behindert ist als Xaverl, dann können sie nicht spielen. Ist sie gesund, dann besteht die Gefahr, dass Xaverl untergebuttert wird. Ich glaub, ich halte nicht bewusst Ausschau nach einer Katze, vielleicht "passiert" es einfach...... :pfeif:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Momentan läuft's nicht ganz so gut - Update

Beitragvon Rouva » 24. November 2010, 07:08

Das wird schon mit den beiden :) Das mit der dritten Katze würde ich aber im Moment auch erstmal nicht weiter verfolgen.

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Zurück zu Alles für die Katz'