Jetzt muss ich doch auch noch mal eine Geschichte von dieser Woche zum Besten geben

Wenn ich in die Dusche gehe, lege ich normalerweise meine Brille immer auf den Waschtisch. So weit so gut. Das habe ich also vorgestern Abend genau so gemacht, gehe also duschen und danach wieder in Richtung Waschtisch, um mein Nasenfahrrad zu holen. Ohne das bin ich ja fast blind. Es reichte aber mit der Sehkraft, um festzustellen: Die Brille war nicht mehr da, wo ich sie hingelegt hatte

Weil ich ja meine Katzenbande kenne, richtete ich also meinen trüben Blick in Richtung Fußboden, und tatsächlich: Da lag meine Brille. Da war ich schon stinksauer, weil Brillenglas und Badfliesen vertragen sich bei direktem Fallkontakt nicht unbedingt gut
Als ich die Brille dann aufhob und in die Hand nahm, der Schock: Tatsächlich, da zieht sich ein dicker, fetter Sprung quer über eins der Gläser

Da hab' ich erst mal losgebrüllt und herumgeschrien, und so Sachen wie "Scheiß Katzen" war noch eine der harmloseren Bemerkungen! Der Gatte kam sofort angelaufen und hörte sich mein Lamento an. Dann nahm er die Brille, hielt sie kurz unter den Wasserhahn und reichte sie mir mit den Worten: "Da, alles wieder o.k.". Und tatsächlich: Ich hatte wieder den glasklaren Durchblick! Denn das, was ich trüben Auges für einen dicken Sprung gehalten hatte, war nichts weiter als ein Streifen Rotz von unserem Schnupfenkater, der offenbar der Übeltäter gewesen war und die Brille mit der Schnösselnase herunter geworfen hatte