Anmelden    Registrieren

Kennt sich hier jemand mit Gartenteichen aus?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kennt sich hier jemand mit Gartenteichen aus?

Beitragvon meme » 10. Oktober 2007, 14:04

Hallo, halli,

ich habe mal ne Frage zum Gartenteich. Wir haben bisher jedes Jahr die Teichpflanzen im Winter rausgenommen und in grossen Behaeltern im Gartenhaus (wo der Whirlpool drin ist) ueberwintert. Beim Stoebern im Net finde ich aber auch die Meinungen, dass man das nicht muss, aber andere wiederum sagen, man muss das doch. Wie haltet Ihr das, koennt IHr mir raten?

Vielen Dank und liebe Gruesse,

meme
meme

Re: Kennt sich hier jemand mit Gartenteichen aus?

Beitragvon Marada » 10. Oktober 2007, 14:26

Kommt drauf an.
1. Wie tief ist der Teich? Sehr flache können total durchfrieren, das mögen weder Pflanzen noch Fische.
2. Was für Pflanzen hast Du? Einheimische können Frost ab, exotische eher nicht, je nachdem, woher sie kommen.
3. Wie groß (alt) sind die Pflanzen? Junge Pflanzenbabies können weniger Kälte ab als ältere Pflanzen.
Marada

Beitragvon meme » 10. Oktober 2007, 15:09

Fische bleiben immer drin und fuehlen sich wohl, Teich ist tief genug und hier in Suedengland, dank des Golfstroms, kommt es hoechstens mal zu einer 0.5 mm dicken Eissschicht, die dann auch ratz-fatz wieder weggeht. Der Teich ist aber so ein vorgeformter, ca. 3 x 2 m gross mit solchen Absaetzen am Rand, ca. 30 cm unter dem Rand, wo man dann die Pflanzen raufstellt, so dass sie mit dem Pott im Wasser stehen, aber dann halt oben rausschauen. Pflanzen, hm, sind jetzt drei Jahre alt und so Wasserlilien, Graeser, halt all so'n Zeug, was man so hat.. :gruebel:

Ich will sie jetzt die Tage mal alle rausholen, ausduennen, schoen machen und vielleicht dann halt einfach wieder reinpacken, bin mir aber unsicher.. *legtdiestirnekraus* :))
meme

Beitragvon Fröschlein » 10. Oktober 2007, 15:14

Ich wollte grad lang und ausführlich von meinen Erfahrungen mit Gartenteich schreiben. Aber ich denke, man kann deinen 6 m²-Teich dann doch nicht mit meinem 90 m²-Teich vergleichen. Mein Teich ist 1,50 m tief und da bleiben die Pflanzen auch über den Winter drin. Ich habe aber auch größtenteils einheimische und robuste Pflanzen. Solltest Du mehr Zierpflanzen und Exoten haben, dann nimm sie lieber raus. Ausdünnen und teilen ist gut und dann am besten im Wasser in den dunklen Keller oder Garage stellen. Im Frühjahr dann wieder raus. Ich denke, das vertragen die bei Deiner Teichgröße besser.
Fröschlein

Beitragvon meme » 10. Oktober 2007, 15:31

Danke, Froschlein, so ein grosser Teich waere mein Traum, sollte es ja im neuen Haus geben, aber irgendwann bring ich es nochmal dahin!!! ;)
meme

Beitragvon Fröschlein » 11. Oktober 2007, 09:47

Ja, Träume muss man haben und wissen, wofür man lebt und arbeitet. IRgendwann klappt es dann.
Wir haben im September endlich auch unseren Wintergarten verwirklicht und sind wieder ein Stück weiter.
Fröschlein

Zurück zu Der geheime Garten