Anmelden    Registrieren

Office 2007: Wo ist der Vorlagenordner? GELÖST

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Office 2007: Wo ist der Vorlagenordner? GELÖST

Beitragvon Walpurga » 16. März 2010, 20:18

Ich werde verrückt mit 2007. Gut, inzwischen finde ich schon mehr und muss mich nicht mehr ganz so schrecklich aufregen. Aber es ist schon merkwürdig, plötzlich nicht mehr alles auf Anhieb zu finden...
Jedenfalls suche ich nun den Vorlagenordner. Ich habe schon gegoogelt und er sollte eigentlich unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen zu finden sein. Aber "Dokumente und Einstellungen" gibt es seltsamerweise nicht auf meinem Rechner. :gruebel: Ich versteh's nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von Walpurga am 17. März 2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Office 2007: Wo ist der Vorlagenordner?

Beitragvon Zaubermaus » 16. März 2010, 20:44

Walli, ich schaue morgen im Büro mal nach. Nutze auch Office 2007, allerdings nur dort und (noch) nicht hier zuhause.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Beitragvon Carmona » 17. März 2010, 00:41

Oh, ich hasse Word 2007! Wir sollten unser Geld von Billy Boy zurückverlangen, schon alleine wegen der Tatsache, dass die Begriffe, an die wir uns nach jahrelanger Kleinarbeit gewöhnt hatten, jetzt völlig anders übersetzt werden - und zwar so, dass man grad gar nix mehr findet! Und die kriegen nicht mal mehr 'ne ordentliche Hilfe hin ... *grummel*

Okay, ich habe jetzt mal gesucht - so als Entspannerle auf Nachtschicht - und habe die Dinger hier (das soll mal einer logisch nachvollziehen) gefunden:

C:\User (oder Anwender)\Benutzername\Anwendungsdaten\Roaming\Microsoft\Vorlagen

Ist eventuell etwas verwirrend, weil mein Betriebssystem spanisch spricht und ich nach alter MS-Manier zu übersetzen versuche ... ;)

Und jetzt fragt mich bloss nicht, wie ich dahingekommen bin! *rüdesheimer* :oma:
Carmona

Beitragvon Avalonstar » 17. März 2010, 08:03

MS Office-Schaltfläche/Neu/Installierte Vorlagen oder
C/Programme/MS Office/Templates
Avalonstar

Beitragvon Zaubermaus » 17. März 2010, 08:15

Hallo Walpurga, ich habe gerade mal nachgeschaut:

In Word gehe ich über die Office-Schaltfläche links oben in die Word-Optionen, wähle im linken Menü den Punkt "Erweitert". Dann scroll ich ganz nach unten und finde dort die Schaltfläche "Dateispeicherorte". Dort kannst du sehen, wo auf deinem PC die Vorlagen sind.
Den Standard-Ordner kann ich nicht mehr finden, weil ich dort bereits auf meinen Firmen-Vorlagen-Ordner umgestellt habe.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Beitragvon Walpurga » 17. März 2010, 08:58

Carmona hat geschrieben:C:\User (oder Anwender)\Benutzername\Anwendungsdaten\Roaming\Microsoft\Vorlagen
Das war es! Wer denkt sich denn so etwas Bescheuertes und Verzwicktes aus? :wall:

Zaubermaus hat geschrieben:In Word gehe ich über die Office-Schaltfläche links oben in die Word-Optionen, wähle im linken Menü den Punkt "Erweitert". Dann scroll ich ganz nach unten und finde dort die Schaltfläche "Dateispeicherorte". Dort kannst du sehen, wo auf deinem PC die Vorlagen sind.
:wall: :wall: Danke Zaubermaus. Ohne deine detaillierte Angabe hätte ich diesen Menüpunkt niemals gefunden.

Also: Templates-Ordner gefunden, Templates-Ordner verschoben, neuen Ort eingestellt, Problem gelöst. Vielen Dank! :kuss2:

Ich finde ja, dass mit Office 2007 ein Rückschritt getan wurde. Wenn ich nur an die Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen denke könnte ich platzen vor Wut. Warum muss ich jetzt wieder mühsam Felder raussuchen, wenn es doch vorher eine wirklich angenehme Toolbar gab, die mir per drop-down die meist genutzen Angaben vorgab? Und auch die Seitenzahlen-Auswahl ist einfach nur zum schlechter und schwieriger. Ich will keinen Microsoft-Standard in meinen Dokumenten, ich bin immer noch so freiheitsliebend, dass ich meine Dokumente nach Walli-Standard generiere. :evil:
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Office 2007: Wo ist der Vorlagenordner? GELÖST

Beitragvon Zaubermaus » 17. März 2010, 09:02

Walli, ich musste auch erst nachschauen und Schritt für Schritt mitschreiben - habe diese Einstellungen vor 2 Jahren vorgenommen und seit dem nie wieder angepackt.

Was mich am meisten ärgert: Ich kann in Excel den Standard-Ordner für Grafikvorlagen nicht ändern. Meine Krücke: Ich habe mir in den MS-Standardordner eine Verknüpfung auf den Ordner mit unseren Firmenlogos gepackt & gehe jetzt immer daher, wenn ich in Excel Logos in die Kopfzeile packen muss/will. Im Großen und Ganzen komme ich nach 2 Jahren ganz gut mit Office 2007 zurecht, aber manchmal fluch ich auch noch wie ein Rohrspatz.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Avalonstar » 17. März 2010, 09:05

Ich arbeite ja nun schon länger mit Office 2007, finde es aber immer noch total unübersichtlich. Funktionen, die ich nicht täglich brauche, suche ich jedes Mal wieder neu. Aber Hauptsache schön bunt :roll: Davon abgesehen muss ich eh fast alles als 97-2003-Dokument abspeichern, weil außer uns das noch niemand auf dem Rechner hat.
Avalonstar

Beitragvon Zaubermaus » 17. März 2010, 09:16

Avalonstar hat geschrieben: Davon abgesehen muss ich eh fast alles als 97-2003-Dokument abspeichern, weil außer uns das noch niemand auf dem Rechner hat.

Wenn diese Frage bei mir mal wieder landet, empfehle ich allen immer, das entsprechende kostenlose Microsoft-Tool runterzuladen und zu installieren - dann haben auch Nutzer älterer Versionen die Möglichkeit .xlsx oder .docx zu öffnen und zu bearbeiten.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Carmona » 17. März 2010, 15:54

Zaubermaus, da magst du Recht haben, aber ich kaufe mir keine (relativ) neuen Programme, bei denen man dann ständig irgendwelche doofen SPs installieren muss, weil die Dinger nicht ausgereift sind. Mein Office 2007 ist also nach drei Jahren endlich frisch installiert! *lach*

Und bis dahin habe ICH über die Datei-Endung docx geflucht ... :roll:

Seit ich das Programm habe, frage ich mich wirklich, was die sich dabei gedacht haben. Das Ding ist ja noch nicht mal im entferntesten intuitiv bedienbar!

Zu der Lösung habe ich mich sowas von durchwühlen müssen!!! :evil:
Carmona

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube