Wir waren an beiden. Uns hat der Gardasee besser gefallen. Wir waren in Malcesine und wollen da auch unbedingt wieder hin. An früherer Stelle hatte ich hier schon den Link für unser Appartmenthaus direkt am See reingestellt. Terasse mit Blick auf den See - wunderschön. Es gibt aber natürlich auch Hotels.
Am Gardasee hast du das nordische, fjordähnliche oben im nördlichen Bereich, unten mehr Sandstrand und die Gegend flach und "lieblicher", Verona bietet sich für einen Tagesausflug an, sogar Mailand ist in Reichweite. Vom Monte Baldo aus hat man einen tollen Ausblick (wenn die Seilbahn fährt). Es gibt schnucklige kleine Dörfchen entlang des Sees und mitten durchs Weinanbaugebiet.
Auch der Lago Maggiore hat seine schönen Seiten. Wir waren bei Cannero Rivera. Auch am Lago M. gibt es viel zu sehen: von Ascona im Norden, den Borromäischen Inseln ungefähr in der Mitte und auch das Gebirge gleich dabei. Besonders die Fahrt mit der Seilbahn bei Laveno-Mombello mit Blick über den gesamten See ist ein unvergleichliches Erlebnis.
Ich glaube letztendlich ist es das Gegensätzliche, was ich beim Gardasee beschrieben habe, was uns anzieht. Lago M. hat das so in dieser Form nicht.
Viel Spaß bei der Entscheidung. Sag Bescheid, wenn ich Dir mit Adressen behilflich sein kann/soll.
LG
HM
PS: Link zum Hotel
http://www.dulac.it/default_int.htm#tedescound hier zum Appartmenthaus "Villa Sopri". Wenn du hier aufs Foto schaust, siehst du links davon am kleinen Bootssteg das Hotel Du Lac.