Anmelden    Registrieren

Lissabon

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Lissabon

Beitragvon lucie 22.10.09 » 26. Oktober 2009, 18:55

Ihr Lieben,
ich wollte Euch nachträglich an unserem letzten Portugal-Urlaub teilhaben lassen - falls Ihr möchtet ;) , ansonsten nicht weiterlesen.

Wie einige wissen, lebt die Tochter samt Mann und Kind in Portugal und natürlich " müssen" wir zwecks Familienzusammenführung dort jährlich unseren Sommerurlaub verbringen. Nun hatte es der Gatte (nein, nicht DER, sondern meiner) es letztes Jahr geschafft, für horrendes Geld eine Hütte (im wahrsten Sinne des Wortes - 45 qm für 5 Personen) an der Atlantikküste anzumieten, in der selbst das Klopapier abgezählt schien, von ausreichend Geschirrtüchern, Gabeln, Geschirr usw. gar nicht zu reden ;) . Erwähnt sei auch noch die stinkende Papierfabrik, die bei ungünstiger Wetterlage dafür sorgte, dass man lieber im Haus sitzen wollte, was man aber wegen fehlender Sitzgelegenheiten unterließ, wollte man nicht auf dem Bett sitzen.
Also beschloss ich, in diesem Jahr die Ferienhaussuche selbst zu übernehmen. Nach einigen durchaus akzeptablen Angeboten stieß ich dann auf ein relativ großes Haus nahe Lissabon, gelegen in einem mehrere Hektar großen Olivenhain, groß genug für 6 und mehr Leute und nur unwesentlich teurer als die Hütte.
War aber bereits vergeben :cry: . Allerdings mailte mir die deutsche Vermittlerin kurze Zeit später, die Besitzerin dieses Hauses wäre bereit, uns ihr "Herrenhaus", das auf demselben Gelände liegt, für die angefragte Zeit zum selben Preis zu überlassen. Es sei noch ein bisschen größer und ob es uns stören würde, wenn ein paar persönliche Gegenstände im Haus verblieben.
Äh, nun ja, fand ich ein bisschen befremdlich, in so einen privaten Bereich als Feriengast einzudringen, aber sie mailte mir ein paar Fotos und meinte, das sei schon ok.

Gut, wenn Frau Dr. W., so der Name der Vermieterin, damit leben kann, kann ich das auch :] . Da unser Sohn samt Freundin ebenfalls zu der Zeit Urlaub hatte, habe ich dann nochmal angefragt, ob wir das Haus auch mit 7 Leuten belegen dürften. Durften wir! Was mich hätte stutzig machen sollen, war die Nachfrage von Frau Dr. W., was denn mit dem "Kiieend" sei - sie meinte unseren Enkel.
Was, wenn das Kiieend nachts mal weint.
Nun ja, falls das passiert, geht halt jemand hin.
Nein, nein, das "kleine" Einzelzimmer läge hinter der Küche und die Schlafzimmer am entgegengesetzten Ende des Gangs.
Ach so, nun ja, das Kind ist 5 und weint nachts außerordentlich selten.
Ja dann, sie freue sich, uns begrüßen zu dürfen.
Das alles in einem wunderbaren deutsch-englisch-portugiesischem Kauderwelsch unterlegt mit polnischem Akzent.

Tag der Ankunft! Begrüßt wurden wir von einer sehr kultivierten, charmanten älteren Dame (alles zwischen 60 und 85 Jahren wäre möglich) und einem altersschwachen Schäferhund, der sich gleich auf den Rücken schmiss vor lauter Freude. Wie sich herausstellte, war er einer von drei Hunden, aber die anderen seien zu temperamentvoll für dieses erste Kennenlernen, wurde uns beschieden. Es stellte sich heraus, dass sie sehr lieb und noch verfressener waren :) .

Tja, und dann das Haus! Ca. 200 qm groß, 4 Schlafzimmer, zwei Essräume plus Essplatz draußen auf der Terasse mit Grill, drei Bäder, ein Musikzimmer, ein Lesezimmer, eine Bibliothek, ein Wohnraum, eine Riesenküche, in der alles dreifach vorhanden war, und und und . . .
Die Küche war nicht nur ausreichend mit allen Gerätschaften bestückt, nein, der Kühlschrank war gefüllt, die Weinvorräte ausreichend für 3 Monate und die Aufforderung, dies alles bitte auch tunlichst zu verbrauchen, war unmissverständlich! Endgültig geschafft hat mich dann die Bemerkung, dass, wenn das Geschirr nicht reichen sollte, wir das Wedgewood aus dem "kleinen" Esszimmer nehmen sollten oder falls es mal ganz eng wird, das "teure" Geschirr aus dem "großen" Esszimmer. Letzters sollten wir aber bitte nicht in der Spülmaschine spülen :shock: .

Die kleine Führung (bei der ich ständig damit rechnete, gleich Eintritt bezahlen zu müssen) durch dieses "Anwesen" ergab, dass alles, was es dort gab, echt und antik war, dass Frau Dr. W., emeritierte Professorin der Anthropologie, all diese Schätze von ihren Studienreisen und Ausgrabungen rund um den Globus mitgebracht hatte, wenn es nicht von ihrem Vater, einem russischen Arzt oder ihrem Mann, einem Direktor des British Council (dem sie es übrigens sehr übelnahm, dass er einfach so vor ihr verstarb), stammte.
Ach ja, und im Laufe der Zeit ergab sich im Nebenbei auch noch, dass in dem Schlafzimmer nach hinten raus bereits Maggie Thatcher samt Dennis genächtigt hatte - was meinen Mann fast zur sofortigen Abreise veranlasst hätte :D .

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub, interessante Gespräche, der Enkel hat nix kaputtgemacht, die Tochter einen innigen Kontakt zu Frau Dr. W. entwickelt (vielleicht, weil sie jedes Buch mitnehmen durfte, für das sie Interesse zeigte) und wir dürfen wiederkommen.
lucie 22.10.09

Re: Lissabon

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2009, 10:00

SK, was für ein wundervoller Bericht! Familie SK aus D schwelgt in Dekadenz. Ich kann es mir sowas von gut vorstellen!

Hast Du Fotos von dem Event?

Danke für's Erzählen, die Bilder werd ich jetzt ein paar Stunden im Kopf behalten. :rofl:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 27. Oktober 2009, 10:36

Das hört sich ja echt "heiss" an. Von so einem Domizil aus lässt sich ein Urlaub bestimmt recht entspannt angehen. Schliesse mich Tigo an--- jetzt noch ein paar Bildchen dazu :pfeif:
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Lenny » 27. Oktober 2009, 13:21

:rofl: Einfach köstlich der Bericht :rofl:

Ansonsten schliesse ich mich Tigo an.

LG
Lenny
Lenny

Beitragvon lucie 22.10.09 » 27. Oktober 2009, 18:36

Bild
Abendessen
Bild
Auffahrt
Bild
Gegend
Bild
Kleines Esszimmer
Bild
Garten
Bild
noch mehr Gegend
Bild
noch mehr Garten
Bild
Sarah liest
Bild
Setubal
Bild
Die Schlafzimmerseite, wo Maggie . . .
Bild
Treppe
lucie 22.10.09

Beitragvon lucie 22.10.09 » 27. Oktober 2009, 18:48

Nun ja, es war nicht im eigentlichen Wortsinn entspannend (eher anregend), weil Frau Dr. W. natürlich ab und an unterhalten werden wollte und auch ausgesprochen köstliche Anekdoten aus ihrem Leben zum Besten gab. (O T:Wusstet Ihr übrigens, dass die Verbannung nach Sibirien zur Zarenzeit gar nicht so schlimm war? ;) Hatte ihr Großvater selbst erlebt, mit dem Pferdeschlitten hin, nicht wie zu Stalinzeiten in Viehwaggons, und nach zwei Jahren war er wieder daheim. Alles ganz gesittet . . .) Da sie aber an Sarah ihren Narren gefressen hatte, musste ich nicht allzu oft die Gesellschaftsdame machen :) . Auch unseren Sohn fand sie ausgesprochen reizend, der durfte dann seinen Charme, den er außerfamiliär ja durchaus zu aktivieren weiß, gelegentlich ausspielen.

Und dekadent fand ich es nicht, es war ja kein unnötiger Luxus ;) .
lucie 22.10.09

Beitragvon Tigo » 28. Oktober 2009, 12:31

Das sieht echt edel aus!!! Das "kleine Esszimmer" gefällt mir. 8-)

Danke für die Fotos, sie untermauern Deine Erzählung perfekt!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 28. Oktober 2009, 20:58

Ein schöner Bericht, SK und so harmonisch und liebenswert. Das klingt nach einer herrlichen Unterkunft für einen wunderbaren Urlaub. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon lucie 22.10.09 » 28. Oktober 2009, 21:29

Walpurga hat geschrieben:Ein schöner Bericht, SK und so harmonisch und liebenswert. Das klingt nach einer herrlichen Unterkunft für einen wunderbaren Urlaub. :)

Glaubt bitte nicht, dass ich die genaue Anschrift verrate :pfeif: .
lucie 22.10.09

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!