Zum Geburtstag bekam ich von meiner besten Freundin einen Kurztrip nach Stockholm geschenkt. Meine Schwester war vor einigen Jahren dort und schwärmt seitdem in den höchsten Tönen von der Stadt, für sie ist es die schönste Stadt der Welt. Vom 24.-28. September war ich also mit meiner Freundin in Stockholm.
Geflogen sind wir mit Ryanair. Für einen Tagestrip ist das nicht zu empfehlen, da der Flughafen etwa 80 Minuten mit dem Bus außerhalb der City liegt. Wir hatten aber Zeit.
Unser Hotel war nett. Ein wenig antiquiert, aber sehr sauber und das Frühstück war gut. Mehr als drei Sterne hätte es aber nicht verdient. Wir haben uns ein wenig amüsiert, weil die Türen wie Gefängnistüren aussehen und das Hotel ein wenig merkwürdig gebaut ist (krakenartige lange Gänge). Dafür ist es sehr ruhig, da niemand über oder unter einem wohnt. Obwohl das Hotel voll belegt war, haben wir nicht einmal unsere Nachbarn gehört. Dafür dass das Hotel auch direkt an der U-Bahn-Station (ca. 10 Min. bis zum "Hauptbahnhof") und der Einflugschneise liegt, ist es wirklich sehr ruhig. Für günstige Übernachtungen also zu empfehlen. http://www.hotelhagakristineberg.lunchinfo.com/
Da wir mehr auf Sightseeing denn auf Party eingestellt waren, haben wir auch viel unternommen, u. a. eine Bootsrundfahrt "Unter the bridges", zwei Stadtrundfahrten, Besichtigung von Vasa-Museum und Stadshuset (dem Rathaus, dort werden alljährlich die Nobelpreise verliehen). Auf den Turm des Stadshuset sind wir auch geklettert, um eine herrliche Aussicht zu haben. Leider hatte ich ausgerechnet an diesem Tag den Fotoapparat im Hotel liegen lassen...
Wer immer nach Stockholm fährt, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und ins Vasa-Museum gehen. Es ist unglaublich, dass dieses riesige Kriegsschiff, das bei seiner Jungfernfahrt sank und 333 Jahre im Wasser lag, noch so gut erhalten (ich glaube zu 95 % sind es Original-Teile!) ist. Wirklich sehr imposant und interessant! http://www.vasamuseet.se/
Am Samstag Abend waren wir dann in der Eisbar, das war der Hammer. Minus 5 Grad, alles ist aus Eis, auch die Gläser. Trotz dickem Umhang mit Mütze und Handschuhen war es uns aber nach 30 Minuten so kalt, dass wir geflüchtet sind. (Absolut Icebar im Nordic Sea Hotel, http://www.nordicseahotel.se, unbedingt reservieren!)
Abschließend haben wir dann noch eine Bootstour durch die Schären gemacht, was ich auch unbedingt empfehlen würde, wenn man die etwa 3 Stunden Zeit hat. Unsere Tour hat uns von Stockholm nach Vaxholmen und wieder zurück geführt. Das Wetter war herrlich, wir haben oben an Deck gesessen und uns den Wind um die Nase wehen lassen.
Die Schweden selbst sind sehr nett, hilfsbereit und sprechen fast alle hervorragend Englisch, sodass man sich überall problemlos verständigen kann.
Gestern sind wir dann wieder mit Muskelkater vom Herumlaufen, aber völlig entspannt wieder gelandet.
Mein Fazit: Unbedingt empfehlenswert und sicher eine der schönsten Städte der Welt!

Hier noch einige Fotos:

Kungliga Operan - die Oper

Das Nationalmuseum

Gamla Stan - die Altstadt-Insel

Strandvägen

Vasa-Museum mit Feuerschiff (im Hintergrund links das Nordische Museum)

Gröna Lund, der älteste Vergnügungspark Schwedens (war leider geschlossen)

Reichstag

In der Icebar

Kungliga Slottet - das Königliche Schloss (das größte Schloss Europas, da es ein Zimmer mehr hat als der Buckingham Palace

Schiffstour in den Schären