Anmelden    Registrieren

Urlaubsregion Berchtesgadener Land

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Urlaubsregion Berchtesgadener Land

Beitragvon Manu_68 » 4. August 2009, 09:53

Alle zwei Jahre zieht es uns in bergige Regionen (bzw. alternierend wie z. B. letztes Jahr in Richtung Ost- oder Nordsee), und dieses Mal war das Berchtesgadener Land Ziel unserer Reise.

Ein abwechslungsreicher, erlebnisreicher und aktiver Urlaub wurde es.

Hier einige Tipps bzw. kleiner Reisebericht für diejenigen, die noch nach Ideen suchen und einerseits die Berge lieben, andererseits aber auch gerne baden gehen. Auch Stadtbummel und Shopping sind vielseitig möglich. ;)

Die Grenznähe zu Österreich kam uns am ersten Urlaubstag sehr entgegen. Wir besuchten das Freilichtmuseum in Großgmain, gleich um die Ecke ist Salzburg. Das Museum ist gut für Familien geeignet, da es einen riesigen Wasserspielplatz gibt, und man kann hautnah erleben, wie die Menschen vor hundert oder ein paar mehr Jahren gelebt haben. Ein Museum quasi zum Anfassen. Ein Riesen-Terrain, auf dem man sich fast verlaufen kann und den ganzen Tag in der Natur ist.

Bad Reichenhall und der Nonn waren unser nächstes Ziel. Wir wanderten zur Padinger Alm über grüne Wiesen mit herrlichen Alpenveilchen u. a. wilden Blumen und Gräsern und hatten von oben in ca. 700 m Höhe eine prima Aussicht auf das Umland. Den Tag rundete ein Besuch des Kneipp-Beckens im Stadtpark ab. Eine prima Einrichtung, die wir immer und immer wieder besucht haben, auch an anderen Orten (im Freilichtmuseum z. B. gab es auch ein Becken und in der Nähe unserer Unterkunft ebenfalls) - eine ganz prima Sache.

Der Hochfelln und seine Bahn erwarteten uns am nächsten Tag, wobei wir bis zur Mittelstation sportlicherweise zu Fuß unterwegs waren und dem steilen Anstieg trotzten und froh waren, keinen allzu heißen Tag erwischt zu haben. ;) Nach ganz oben (1700 m) ging es dann mit der Seilbahn. Und der Ausblick war einfach riesig und verschlug uns die Sprache. Schneebedeckte Berge Richtung Österreich, der Chiemsee unter uns, Berge, Täler, Felsen. Einfach unbeschreiblich, man muss es gesehen haben - mit eigenen Augen.

Für Naturbegeisterte ist auf jeden Fall eine Wanderung durch eine Klamm sehr empfehlenswert. Wir hatten uns die Almbachklamm ausgesucht und waren begeistert. - Ich stelle auch noch ein paar Bilder ein, zunächst aber mal für Interessenten ein Link mit Fotos und Infos: http://www.koenigssee.com/almbachklamm.htm.

Wunderbar zum Baden eignet sich sicherlich neben dem Königssee und dem Thumsee auch der etwas entfernte Chiemsee - wir allerdings haben den Waginger See besucht. Zwei warme Tage haben wir zu Badetagen erkoren und dann mal ein bisschen die Seele baumeln lassen, bevor es am nächsten Tag (bei nicht so tollem Wetter) ins...

... Salzbergwerk in Berchtesgaden ging. Die Besichtigung ist sehr informativ und für Kinder auch sehr spannend gewesen. Man fährt mit einer kleinen Grubenbahn ein und wird dann zu den verschiedenen Stationen geführt bzw. kann eine Rutsche benutzen. :) Highlight war ein unterirdischer Salzsee, über den wir gefahren sind und der mit einer Lichtshow sehr schön beleuchtet war.

Alles in allem war es ein gelungener Urlaub und ... wir kommen ganz bestimmt wieder, Oberbayern. :)

... nicht nur wegen der Kaspressknödel. 8-)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Re: Urlaubsregion Berchtesgadener Land

Beitragvon Tiffi » 4. August 2009, 11:51

ach, das liest sich sooooooooo schön und ich bekomme sogleich wieder fernweh zu meiner fast 2. heimat. ;) :)

freut mich, dass ihr einen so gelungenen urlaub hattet :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Hope » 4. August 2009, 15:14

Schöner Urlaubsbericht. Tja, die Gegend hat schon was, Bayern pur.... :))
Hope

Beitragvon Walpurga » 4. August 2009, 16:11

Schöner Reisebericht, Manu, ich möchte sofort losfahren. Ich liebe ja den Königssee und die Fahrt per Schiff nach St. Bartholomä. Herrlich!
Schön, dass ihr so einen tollen Urlaub verbracht habt. Wo sind denn die Bilder? :))
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon andrea1 » 4. August 2009, 18:04

Ich konnte wieder alles richtig vor mir sehen - schöööön

Die Fahrt über den Königsee hat was :] , aber auch sonst ist es eine ganz tolle Ecke, Urlaub zu machen.
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon yoshi » 4. August 2009, 20:34

Klingt gut! :))

Das nächste Mal kommst du zu uns - bisschen weiter westlich, auch Oberbayern - Tipps für Unterkünfte und erprobtes Freizeitprogramm gibst gratis!
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon der gatte » 7. August 2009, 15:53

suefz... liest sich gut.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Zosoviha » 8. August 2009, 08:53

Schöner Bericht, ist ne tolle Gegend da "unten".

LG
Zoso
Zosoviha

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!